Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden

Diskutiere Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfestellung bei der geplanten Erweiterung unserer Buderus GB172-20 Heizung (inkl. MC300)...

jobax

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfestellung bei der geplanten Erweiterung unserer Buderus GB172-20 Heizung (inkl. MC300) um ein Solar-System (4x VRK, Pufferspeicher ohne WT, FriWa, Solarstation inkl. selbstständiger Regelung).

Der Pufferspeicher soll bei Sonne solar beladen werden und sowohl die FriWa als auch die Heizkörper bedienen. Das angestrebte Konzept füge ich als Grafik bei. Unklar ist, wie der Heizungsteil links der gelben Linie realisiert werden kann.

Für den Heizbetrieb ist bei diesem Konzept ein Mischer erforderlich. Dazu folgende Frage: Kann die GB172-20 mittels einer MM50 bzw. MM100 die Steuerung des Mischers und der Heizkreispumpe übernehmen, obwohl an der Heizung keine Wärmeanforderung vorliegt, solange der Pufferspeicher heiss ist? Wäre diese Steuerung idealerweise auch außentemperaturgesteuert?

Für die Aufladung des Pufferspeichers bei Unterschreiten einer Mindesttemperatur sollte die dann frei werdende WW-Steuerung der GB172 nutzbar sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Alternativ könnte die Solarsteuerung auch eine Heizungsanforderung generieren.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sieh den unteren Teil dieses Pufferspeichers als hydraulische Weiche. Genau so ist das dann auch hydraulisch ansuschließen. Der Heizungsvorlauf ist demnach ca in Puffermitte.
 

jobax

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
4
Danke für den Hinweis. Also Vorlauf der Heizung mittig in den Speicher einführen. Rücklauf unten wegen Brennwertspreizung.
Könnte dann der Mischer entfallen, wenn der Heizungsabgang am Speicher etwas über dem Vorlauf der Heizung angeschlossen würde?

Heizungssteuerung2.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Könnte dann der Mischer entfallen, wenn der Heizungsabgang am Speicher etwas über dem Vorlauf der Heizung angeschlossen würde?
Mischer trotzdem falls durch regerativer Energie der Puffer 80° hätte.

Demnach :
VL Boilerladung oben an den Puffer
RL Boilerladung ca in Puffermitte ( weil sonst die Temperaturschichtung gestört würde, wenn der RL unten am Puffer wär
VL Heizung Kessel + Heizkreis un ca Puffermitte
RL Heizung Kessel + Heizkrei Puffer unten

Die Solaranlage bräuchte kein Umschaltventil "oben/unten" sondern würde immer unten in den Puffer speisen - somit guter Solarertrag.

Hinweis. Die hier gezeigte Heizwasser Solaranlage ist großer Mist. Verwende hier 1. Flachkollektoren ( dafür lieber ein Modul mehr) und 2. eine Anlage mit Wärmetauscher wenn der Puffer keinen Solarwärmetauscher hat.
 

jobax

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
4
Danke für die Empfehlungen.

Kennt sich jemand mit Buderus Steuerungen aus? Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Für den Heizbetrieb ist bei diesem Konzept ein Mischer erforderlich. Kann die GB172-20 mit MC300 und MM50 die Steuerung des Mischers und der Heizkreispumpe übernehmen, obwohl an der Heizung keine Wärmeanforderung vorliegt, solange der Pufferspeicher heiss ist? Funktioniert das auch mit Mischergruppen von Fremdherstellern?

2. Wäre diese Steuerung idealerweise auch außentemperaturgesteuert?

3. Für die Aufladung des Pufferspeichers bei Unterschreiten einer Mindesttemperatur sollte die dann frei werdende WW-Steuerung der GB172 nutzbar sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Alternativ könnte die Solarsteuerung auch eine Heizungsanforderung generieren.
 

jobax

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
4
Die Solaranlage läuft jetzt wunderbar; der Speicher sammelt genug Wärme um einen 7-Personenhaushalt mit Warmwasser zu versorgen sowie zusätzlich morgens Wärme zum Heizen zu liefern. Allerdings funktioniert die Steuerung über die GB172/MC300/MM50 noch nicht. Deshalb steuere ich den Mischer von Hand.
In der Steuerung der GB172 ist das Mischermodul MM50 aktiviert. Die Testfunktion Mischer auf/zu klappt. Die Pumpe der Mischergruppe wird durch die MM50 zum Heizen angeschaltet. Nur den Mischer steuert die MM50 im Heizbetrieb nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sind die Temperaturfühler falsch platziert?

Hier der aktuelle Aufbau:
1685875210797.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden

Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Frage zu Pufferspeicher für Heizkreislauf

    Frage zu Pufferspeicher für Heizkreislauf: Hi, ich plane gerade die Installation eines Kaminofen mit Wassertasche (20kw) welche nur zur Erzeugung von Heizenergie genutzt wird. (Brauchwasser...
  • Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf

    Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf: Hallo, ich habe da mal ein Problem :-) und habe von Heizungen nicht viel Ahnung. Ich möchte gerne einen 900 L Pufferspeicher ( Viessmann Vitocell...
  • Ähnliche Themen

    Oben