Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar)

Diskutiere Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Da ich mich in den letzten Tagen mit der Heizung meines Hauses beschäftigt habe, sind natürlich sehr viele Fragen aufgetaucht. zum Haus...

christian98

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
1
Hallo!

Da ich mich in den letzten Tagen mit der Heizung meines Hauses beschäftigt habe, sind natürlich sehr viele Fragen aufgetaucht.

zum Haus:

Baujahr: 1 Bauteil ca. 1960, 2 Bauteil ca. 1980

EG: 170 m² Wohnfläche, Vollwärmeschutz, neue Fenster
OG: 270 m² Wohnfläche, 3 Wohneinheiten (2 isoliert und mit neuen Fenster, 1 alt)

Die Heizung besteht momentan aus:

Ölofen 35 kW BUDERUS G205U (ca. 27000 Betriebsstunden)
Festbrennstoffkessel
Solaranlage (wurde vor 2 Jahren dazugebaut)
Boiler 500l (auch vor 2 Jahren eingebaut)

Alle Wohnräume werden momentan über Heizkörper beheizt, welches über ein Ein-Rohr-System (wenn ich das richtig verstanden habe) läuft.

Verbrauch:
ca. 3000-4000 Liter ÖL/pro Jahr, kommt darauf an wieviel Holz dazugeheizt wird.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe mir nun überlegt ob eine Nachrüstung eines dementsprechend großen Pufferspeichers sinnvoll ist. Einerseits würde die Solaranlage, meiner Meinung nach,
effizienter laufen im Sommer. Momentan ist es so, dass der Boiler am Abend/in der Nacht wenn viel Warmwasser benötigt wird trotzdem noch mit Öl teilweise geheizt werden muss.
Zweitens möchte ich den Ölverbrauch etwas absenken und mehr Holz heizen da ich dieses in meinem Fall wesentlich günstiger bekomme. Lagerfläche, Geräte zur Verarbeitung etc. sind bereits vorhanden.

Und wie es momentan in der Übergangszeit ist, kann ich ausschließlich mit Öl heizen da der Ofen bei geringerem Wärmebedarf sofort in Überdrück geht. Mit einem Pufferspeicher könnte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch bei geringem Wärmebedarf den Puffer aufheizen und diesen dann nach und nach wie es benötigt wird entladen.


Der Heizungsraum ist derzeit zwar ziemlich voll, kann aber ohne größere Aufwände erweitert werden.


Bin über jede Hilfestellung/Erklärung sehr froh!
Danke im Voraus!

mfG
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Da würde ich mir erstmal den energetischen Zustand des Hauses etwas genauer berechnen lassen...dazu die Heizlast...
Dann kann man weitersehen wo man am sinnvollsten eingreifen kann ....
 
Thema:

Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar)

Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar) - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn?

    Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn?: Hallo zusammen, ich hab eine Holz/Öl Kombiofen mit einem einem 300l Brauchwasserbehälter. Ich heize zu 90% mit Holz. Nur in der Nacht und...
  • Ähnliche Themen

    Oben