Pufferspeicher Heizstrategie? wie macht ihr das?

Diskutiere Pufferspeicher Heizstrategie? wie macht ihr das? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle ich habe hier einen Ökofen Kondens Pelletkessel von 2018 mit angeschlosssenem Pufferspeicher und integrierter WW Blase. Das Ganze...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Hallo alle
ich habe hier einen Ökofen Kondens Pelletkessel von 2018 mit angeschlosssenem Pufferspeicher und integrierter WW Blase. Das Ganze bedient ein 3 Familien Haus.

Da die Vorlauftemperatur bzw Heizkurve für die beiden angeschlossenen Heizkreise sehr viel niedriger verlauft, als der Vorlauf bzw die Zieltemperatur für Warmwasser (55c), wird der Kessel in der Heizperiode fast immer vom Warmwasserbedarf getrieben.
Die Heizkurve der Heizkreise hat kaum Einfluss auf das Geschehen im Kessel.
Ärgerlich an der Sache ist, dass die Ökofensteuerung Peletronic Touch bei Warmwasser Produktion keine Modulation zu lässt. Deshalb taktet der Kessel den ganzen Tag, ob wohl er vom gesamten Wärmebedarf (WW und Heizung) mit tieferer Leistung offensichtlich prima durch laufen könnte.
Wird der Kessel bzw Wärmespeicher über die Heizkurve der HK gesteuert (WWasser aus), moduliert der Kessel wunderbar zwischen 30 und 100%, lauft von 5h bis 22 durch und heiz das WW in der Blase nebenher mit, leider aber nur bis auf die Vorlauftemp des HK (40c bei 0c Aussen Temp).
Gem Servicetechniker Ökofen lässt die Warmwasserproduktion kein Modulieren zu.

Wie ist das bei euren Steuerungen von anderen Herstellern auch so?
Hat jemand eine Idee, wie man den Kessel bei WWarmwasser Produktion trotzdem zum Modulieren bringen könnte?

- Die Heizkurve der Heizkreise rauf setzen geht nicht gut, da diese von der Aussentemperatur beeinflusst wird.
- WWasser Heizen nach gesetzen Zeiten geht auch nicht gut, da der WWasser Bedarf im Haus von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ist.
- Ich hab mir schon überlegt einen virtuellen zusätzlichen Heizkreis an zu legen mit waagrechter Heizkurve, aber wo würde man da die diversen Temp. Fühler anlegen?

Danke
Heizer
 
Thema:

Pufferspeicher Heizstrategie? wie macht ihr das?

Pufferspeicher Heizstrategie? wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben