Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?

Diskutiere Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Wir haben in unserem EFH eine Gasbrennwerttherme und Solarthermie auf dem Dach. Nun soll das Ganze mit einem Wasserführenden Ofen ergänzt...

stefan c

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
5
Moin!

Wir haben in unserem EFH eine Gasbrennwerttherme und Solarthermie auf dem Dach. Nun soll das Ganze mit einem Wasserführenden Ofen ergänzt werden und deswegen muss ein neuer Pufferspeicher her.
Kann mir jemand bei der Berechnung der Größe und Modell behilflich sein?
Mein Lokaler Heizungsbauer hat momentan keine Kapazitäten und ich finde nirgendwo hilfe.

Vielen lieben Dank schonmal!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Richtet sich auch nach der Leistung/Größe/Kollektorart der Solarthermie und des Holz-Ofens. idR werden das so um die 400-500 Liter sein.
 

stefan c

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
5
ok, gibt es hier eine Fachfirma in der Nähe von Hamburg die sich dass ansehen kann?
Oder würde jemand hier sowas berechnen können wenn ich die notwendigen Angaben bereitsstelle?
 

stefan c

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
5
2 x Paradigma CPC 14 Star (azzurro) Kollektoren und einen Wasserführender Kaminofen mit 4,2KW Wasserseitiger Leistung. Natürlich soll der Brauchwasser und Heizungswasser erwärmt werden durch Solarthermie und Ofen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nehm ich hiervon Solarkollektoren - Paradigma 2 x 14 Röhren also auch 2 x Aperturfläche a 2,33m² = 4,66m² mit sommersonnigen 800W/m² = ca 3700W über angenommen 10 Stunden im Mittel 50% = ca 18kWh = bei Erwärmung von 20°C KW auf 50°C WW = ca 500 l.
Dito der Ofen, der benötigt für dieselbe Temperaturerhöhung ca 110 l pro Vollastbetriebsstunde, wären für so nen Abend auch wieder 500 l.
(Beide Berechnungen rein statisch, ohne Leistungsentzug aus dem Puffer)
Sinnvoller wären aber jeweils nur 300 l zu nehmen, damit wird schneller die 50-Grad-Schwelle für effektive WW-Bereitung überschritten und die Überwärme dann als 70°C im Puffer abgespeichert UND man hat nochmals dieselbe Reserve bis 90°C.
Aber das ist jetzt alles trocken gerechnet, vielleicht liegen andere Erfahrungen oder Erkenntnisse vor.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Mit den Ergebnis der Berechnungen gehe ich soweit mit. (Rechenweg nicht ganz) Mit den Jeweils 300L meinst du bestimmt insgesamt 600 oder?
Ich würde hierfür einen schönen großen Hygienespeicher nehmen. Oberer Teil für Wasser reserviert und unten für Heizung. Zusätzlich einen überdimensionierten Wärmetauscher für die WW Bereitung. Der holt auch noch WW aus dem Speicher, wenn es mal mit der Temperatur dünner wird.
Sowohl für die Heizung, wie auch für WW sind Mischer aus Sicherheitsgründen notwendig. Zusätzlich sollte man noch auf ein genügend großes Ausgleichsgefäß achten.
 

stefan c

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
5
Danke Euch! Könntet ihr auch ein Modell empfehlen? Ist hier zufällig ein Monteur aus Hamburg?

Danke!!!!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hellmann WH-FSK2-Multi-WP
 

stefan c

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
5
oha, der ist aber teuer :)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
oha, der ist aber teuer :)
Ja, die Preise sind schön angezogen. Noch teurer waren allerdings Speicher, die unter den Markennamen (Brötje..etc.) als Systemkomponenten verkauft wurden. Da habe ich mich lieber für die Firma entschieden.
was mir neben der Riesenfläche für den WW Wärmetauscher gefallen hat, sind die 2 zusätzlichen WT.
Damit habe ich die Möglichkeit, zuerst das WW im oberen Bereich mit Prio zu erwärmen (ST). Wenn in den Morgen und Abendstunden nur weniger Leistung zur Verfügung steht, speise ich es einfach nur im unteren Bereich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?

Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden? - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben