Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen?

Diskutiere Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi! Ich habe heute meinen neuen Solarbayer SPS800 in den Keller gewuchtet. Der Puffer hat, anders als mein Buderus, anstelle von 3 Füßen einen...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi!

Ich habe heute meinen neuen Solarbayer SPS800 in den Keller gewuchtet. Der Puffer hat, anders als mein Buderus, anstelle von 3 Füßen einen Ring. Solarbayer bietet einen Aufstellsockel an, der zusätzlich zur im Ringfuß eingelegten Dämmung den Puffer vom Boden abkoppelt. Lohnt sich sowas? Bei der kleinen Kontaktfläche des Stahlrandes... Ich könnte eine "Sandwichplatte" aus 28mm HDF und 15mm hochfestem Styrodur laminieren, die würde auch das Gewicht packen. Wird halt nur knapp wg. der Raumhöhe.

Btw.: Kann man wie von denen Vorgeschlagen zum entlüften des Puffers oben einfach ein Heizkörper-entlüftungsventil eindichten? Oder muss da ein Automatikentlüfter dran?

Grüße,

Klaus
( der sich im nachhinein freut das er den Logalux PL/2 damals mit dem Bagger in den Keller heben konnte - der neue Puffer ist doch _deutlich_ leichter.)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da Wärme nach oben steigt sollte hier kein Problem bestehen. Alternativ könnte eine 8mm starke Sperrholzplatte, Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, die mit Farbe behandelt wurde damit keine Feuchtigkeit vom Holz aufgenommen wird, die optimale Lösung sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pfälzer schrieb:
Btw.: Kann man wie von denen Vorgeschlagen zum entlüften des Puffers oben einfach ein Heizkörper-entlüftungsventil eindichten? Oder muss da ein Automatikentlüfter dran?
Ich würd da immer einen Automatikentlüfter anbringen. Wenn da nämlich oben immer eine Luftblase hängt, rostet hier der Speicher von innern her durch.

Pfälzer schrieb:
Ich könnte eine "Sandwichplatte" aus 28mm HDF und 15mm hochfestem Styrodur laminieren, die würde auch das Gewicht packen
Das bringt nur nicht den gewünschten Effekt. Styrodur und HDF sind gute Schallleiter.
Man möchte mit so einem Sockel vor allem auch auch Körperschallübertragung (Fliessgeräusche, Pumpengeräusche..........) vom Puffer aufs Bauwerk dämmen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Gummimatte als Unterlage?

5er-Set Automatikentlüfter 14,90€
* Selbstdichtend, mit Rückschlagventil
* 2 Einstellungen: automatisches Entlüften, Schnell-Entlüftung
* Kein umständliches manuelles Entlüften
* Passend für gängige Heizkörper-Ventile (1/2")
* Nötiger Betriebsdruck: min. 0,1 bar, max. 8,5 bar
* Inklusive deutscher Anleitung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wolfhaus schrieb:
Gummimatte als Unterlage?
Sylomer wär der geeignetere Begriff

Der originale Solarbayer Sockel besteht auf der Unterseite aus PUR (wie die meisten Speicher und Kesselsockel)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der originale Solarbayer Sockel.... soll wie ich verstanden habe zu hoch werden?
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Erstmal danke für die Tips.

Ja,der SB-Sockel wäre zu hoch.

@Hausdoc
Mir gehts nur um Dämmung, lärm ist egal.

Ich hab gestern auf der Veterama ein druckfestes "Gummi"profil in 8x50 mm gefunden. Das kommt drunter.

Automatikentlüfter kommt rein.

Grüße,

Klaus
 
Thema:

Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen?

Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen? - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben