Pufferspeicher aufgestellt . Schimmel im keller

Diskutiere Pufferspeicher aufgestellt . Schimmel im keller im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen 300 l Pufferspeicher im Keller aufgestellt, der über die wassertasche eines kaminofen erwärmt wird. Ich...

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Hallo,
Ich habe vor ca. Einem Jahr einen 300 l Pufferspeicher im Keller aufgestellt, der über die wassertasche eines kaminofen erwärmt wird.
Ich bemerke seitdem zunehmende feuchte im Keller, jetzt sogar mit schimmelbildung.
Meine Frage: ist der Pufferspeicher irgendwo offen, sodass das Wasser kontinuierlich verdunstet und zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führt?
Oder kannirgendwo aus dem heizsystem Wasser verdunsten, dass zu der hohen Luftfeuchtigkeit führt?
Danke für hinweise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Musst du Wasser nachfüllen?
Ist im Keller irgendwo der Auslauf der therm. Anlaufsicherung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
...."...thermischen AB-laufsicherung"....
Ist mir auch gerade so in den Sinn gekommen. Oder falsch installiertes Membranausdehnungsgefäß oder falsch eingestellt, dadurch öffnet das Sicherheitsventil.
Es muss doch zu einem Feuchtigkeitseintrag kommen, der vor der Installation nicht vorhanden war. Folglich müssen alle Parameter auf den Prüfstand.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Das sehe ich auch so. Ein feuchtigkeirseintrag, der vorher nicht da war und also mit der Neuinstallation der Anlage zusammenhängt.
Wie gehe ich da mit der Prüfung am besten vor?
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
Wie gehe ich da mit der Prüfung am besten vor?
Danke
Sind die sicherheitstechnischen Ausrüstungen durch einen Fachbetrieb installiert und auf Funktion geprüft worden ? Bist du in die Bedienung dieses Wärmeerzeugers vom einbauenden Fachmann unterwiesen worden und hast ein entsprechendes Protokoll ausgehändigt bekommen ?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
Ja. Fachfirma installiert und geprüft.
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
das ist schon gemacht, Firma war dreimal hier und hat alles kontrolliert. es sei alles in Ordnung. nichts gefunden. ja Trinkwasseranschluss vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.179
es sei alles in Ordnung. nichts gefunden
Kann ja nicht sein, dann gäbe es keine Feuchtigkeit und keinen Schimmel im Keller. War auch der Chef und Meister persönlich vor Ort ?

Wurden irgendwelche Löcher in die Außenwand gebrochen oder gebohrt, so dass jetzt versickerndes Oberflächenwasser oder drückendes Wasser von außen eindringt weil eventuell die Abdichtung außen im Erdreich beschädigt wurde ?
 

Haass

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
52
meiner war da. keine durchdringenden.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
meiner war da. keine durchdringenden.
Wir hatten dieses Jahr einen normalen deutschen Sommer mit viel Regen und daraus resultierender hoher Luftfeuchtigkeit, könnte sein das das gereicht hat um bei dir im Keller Schimmel zu verursachen.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Bei uns in Norddeutschland war es so das wir dieses Jahr sehr viele feuchte Keller hatten obwohl diese 50 Jahre dicht waren . Dies führte haüfig zu Stockflecken ,die Bewohner haben diesen bemerkt und angefangen zu lüften , das hat häufig die Situation noch verschlimmert durch den Feuchtigkeitseintrag durch die zusätzliche feucht Warme Luft . Dann gab es richtig Schimmel .
Es wurde viel gesucht , auch mit leckageortung und so weiter , aber es wurde immer nur abschlagsfeuchte festgestellt .
Massnahmen : Fenster und Türen zu , entfeuchter in den Keller , alles was schimmeln kann raus ( auch Holzregale Schränke vertäffelungen etc ), Wände mit kalkfarbe streichen oder nur "Kalken" , relative feuchte und Oberflächentemperatur beobachten .
Könnte mir vorstellen das durch die Gewindeverbindungen noch Wasserdampf diffundiert , das muss nicht viel sein . Diese zusätzliche Feuchtigkeit kann schon gereicht haben um den Taupunkt zu unterschreiten .
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hatte in der Wohnung nur durchs lüften bis zu 75% Luftfeuchte. Alles aus dem Freien gekommen.

2020 im Hochsommer bis zu 35/40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pufferspeicher aufgestellt . Schimmel im keller

Pufferspeicher aufgestellt . Schimmel im keller - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben