Puffer wird nur oben geladen

Diskutiere Puffer wird nur oben geladen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo heizungsforum, bräuchte mal euer schwarmwisse :) Habe mich für einen gebrauchten Pelletkessel(Extraflame HP22) mit Puffer entschieden, wo...

A.C.

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Hallo heizungsforum,

bräuchte mal euer schwarmwisse :)

Habe mich für einen gebrauchten Pelletkessel(Extraflame HP22) mit Puffer entschieden, wo es meiner Meinung nach ein Hydraulik Problem gibt.
Er lädt den Puffer nur im oberen drittel und läuft sich dann einen Wolf und läuft und läuft......
Egal ob der Heizkreis mit eingebunden ist oder nicht.
Wegen evtl. Luft in der Leitung habe ich den Rücklauf neu verlegt mit 1 1/2" Ladeventil(thermisches Ventil, alter Künzel Thermomix) und siehe da der Puffer wurde geladen, alles war gut für eine Woche, jetzt wird der Puffer wieder nur im oberen drittel geladen und der Kessel läuft und läuft.....

Grüße, Achim
 

Anhänge

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Mal ne Verständnisfrage: Wenn der Puffer nicht geladen wird, der Kessel aber läuft.....wo geht denn die Wärme hin die er produziert?
 

A.C.

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
ich weiß es nicht, der Mischer steht auf 3, Vorlauf 50° Rücklauf 45°, oberer Bereich vom Puffer hält 70°, kann da irgend wo Luft drin sein, oder kann es sein das die Pumpe nicht die volle leistung hat?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke der Kessel modulieren. Wenn er die Energie nicht los wird müsste er sich zwischenzeitlich abschalten und nicht durchlaufen. Oder es wird mehr Energie verbraucht als der Kessel bereit stellen kann.
 

A.C.

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Nein er moduliert nicht und überhitzt auch nicht, ist ja auch eine Woche mal gut gelaufen! Werde jetzt noch mal die Pumpe wechseln. Kann es sein das die Pumpe in der Leistung schwankt, kenne nur geht oder geht nicht?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welche Pumpe soll gewechselt werden?
 

A.C.

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
die Ladepumpe
 
Thema:

Puffer wird nur oben geladen

Puffer wird nur oben geladen - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben