Puffer welche Regelung

Diskutiere Puffer welche Regelung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte die Heizungsanlage umbauen und habe ein paar Fragen. Bestand ist ein Buderus G115 mit HS 2101 SO...

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte die Heizungsanlage umbauen und habe ein paar Fragen. Bestand ist ein Buderus G115 mit HS 2101 SO. Geplant ist ein Puffer mit Frischwassermodul+Solar+Heizungsunterstützung/Mischerkreis
Das scheint aber mit dieser Regelung nicht möglich zu sein.
Geplant ist zwischen Puffer und Kessel nur eine Pumpe zu verwenden und im Rücklauf ein Umschaltventil zu verbauen. Also KesselVL Puffer oben, Speicherrücklauf Puffer mitte und HzgRL Puffer unten. Vom Puffer geht dann noch der gemischte Heizkreis ab. Welche Regelung von Buderus kann das steuern und passt auf den g115?

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,
Was für ein Heizsystem hast du? Heizkörper oder Flächen Heizung?
Zur Frage erstmal auf Buderus Komponenten:

Regelung wäre eine mc10 mit Fremdbrenner Modul, mit rc310, mit mm 50 Modul. SM200 für Rücklauf Anhebung, (solar wäre in dem Modul inkludiert).

Eine friwa von Buderus hätte noch ein 2tes sm100 on Board... (Eine fremd Hersteller friwa, hat eigene Regelung in Board)...
 

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Hallo.
Die Heizung hat Heizkörper. Meine Idee wäre gewesen eine Buderus HS 2105 M, lt. Buderus KD kann die das auch nicht. Der hat mir die HS 2107M empfohlen, wobei er sich nicht sicher ist, ob die das kann. Also bin ich nun Null Schritte weiter.
Solarregelung soll separat laufen, da die Ertragserfassung über einen Grundfos Direkt Sensor™ erfolgen soll und die Solarpumpe drehzahlgesteuert ist.

Ich kann ja morgen mal ein Schema hochladen, das macht es vielleicht einfacher.

Trotzdem Danke. :)
 

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
So, hatte gerade eine kreative Phase...:)
 

Anhänge

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Wo ich die her haben will? Ab und zu wird mal eine Angeboten...gebraucht oder überholt (neue Relais).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bei einem g115 kannst du das so nicht machen... Der braucht Sockel Temperaturen, das heißt unten im Puffer müssen 40 Grad sein.

Die friwa drückt unten Kaltwasser Temperaturen in den Puffer...

Ich würde auf den ganzen krims Krams verzichten und eine resol als Steuerung Einsetzen...

Rücklauf Anhebung klassisch per Umschaltung.

Leider kenne ich die Software von der 2101 nicht, aber das Mischer Erweiterung kann man immer noch kaufen für die 2105.

Ich muss selber Mal gucken was eine 2101 kann....
 

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Die 2101 kann nur ungemischten Heizkreis und Boilerladung. Mischererweiterung ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
@Hausdoc ...deswegen bin ich hier! Um eine Lösung zu finden, ohne die letzte Unterhose zu lassen! Die hat sich schon der Tankwart reserviert! :)

@mad-mike ...ich kann deinen Gedanken in Moment noch nicht ganz Folgen. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja so in etwa:

(Habe dieses Bild via Google Suche eingebunden)


Oben noch eine Speicherlade Pumpe und gut.

Einen gemischte Vorlauftemperatur...: Kann man machen, aber bei Heizkörpern, hmm könnte man drauf verzichten.
 

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Also ich glaube der Buderuskessel bleibt wie er ist und dessen HK-Pumpe klemm ich als Speicherladepume um, dann kann auch die Pumpengruppe mit ihren Isolierschalen bestehen bleiben. Denn Rest übernimmt dann eine Resol DeltaSol BX+EM-Modul oder Deltasol-SLT. Scheinen mir Regelungen zu sein, die mir mehr als genug Möglichkeiten bieteten. Auch vom Preis her nicht zu verachten!
Rücklaufanhebung eventuell über ein einstellbares/Thermostat gesteuertes ESBE VTC422 Ladeventil, wobei ich auch da den 2. Anschluss von unten nutzen werde, um nicht das ganz kalte Wasser vom Pufferboden abzusaugen.

Zumal der Buderus dieses Jahr seinen 26. Geburtstag feiert.🎉 Steuerungstechnisch könnte der auch später durch einen Festbrennstoffkessel ersetzt werden, dank der Resol.

Den gemischten HK halte ich für sinnvoll, da der VL direkt aus dem Puffer(eventl. 2. Anschluß von oben) entnommen werden soll und wenn die Solaranlage den Puffer "voll" geladen hat, die VL-Temp. wahrscheinlich über der in der Heizkurve hinterlegten Temp. liegen kann, vor allen im Herbst/Übergangszeit. Und das Resol EM Modul oder die Deltasol-SLT können einen witterungsgeführten Heizkreis mit Mischer steuern.

Wobei bei dem SLT 2 Erträge über Grundfos Direkt Sensor™ erfasst werden können...also wird es wohl die SLT.

Ich danke euch 2 beiden für den Input!
 

Fritz499

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
8
Eben kam noch eine E-Mail von der Buderus Regionalvertretung. Deren Empfehlung: Austausch der Kesselsteuerung gegen MM100+MC110.
Auf die Schnelle konnte ich nur eine Buderus Preisliste in CHF finden. 408+1523=1931 CHF offiziell bei Buderus Schweiz.

Nein.
 
Thema:

Puffer welche Regelung

Puffer welche Regelung - Ähnliche Themen

  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

      Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
    • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

      Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
    • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

      Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
    • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

      Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    Oben