Puffer mit Wärmetauscher und Kerzen heizen

Diskutiere Puffer mit Wärmetauscher und Kerzen heizen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Durch die fast unbezahlten Heizkosten für dieses oder kommendes Jahr habe ich mir folgendes überlegt. Ich besorge mir wie hier im Anhang...

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Hallo,

Durch die fast unbezahlten Heizkosten für dieses oder kommendes Jahr habe ich mir folgendes überlegt.
Ich besorge mir wie hier im Anhang einen gebrauchten Wärmetauscher.

s-l1600.jpg


s-l1600a.jpg


Dazu einen Regler und eine Pumpe, natürlich muss ich den Wärmetauscher noch bearbeiten!
Den Wärmetauscher würde ich mit Kerzen beheizen, die 24 Stunden brennen. Wie lange oder wie viel Kerzen ich brauche, muss ich noch herausfinden. Frische Luft und einen darüberliegenden Sprinklerkopf der am Heizungswasser angeschlossen wird, ist bedacht.
Das Ganze würde einen 1000L Puffer auf normale KFE Kugelhähne angeschlossen werden, um es ohne Probleme wieder abzubauen.

Überlegt sind 10 Kerzen, die 40 Cent kosten und max. 24 Stunden brennen.
Hört sich komisch an, hoffe es bringt was und deckt vielleicht sogar alles ab.

Was haltet ihr davon?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was haltet ihr davon?
Schenkelklopfer 😂

Überlegt sind 10 Kerzen, die 40 Cent kosten und max. 24 Stunden brennen.
Hört sich komisch an, hoffe es bringt was und deckt vielleicht sogar alles ab.
Sind bei 30-40 Watt Wärmeleistung pro Kerze also Gigantische 300-400 Watt 😜
Die Brennzeit, um damit 1000 Liter Wasser um 1 K zu erwärmen müsste doch bitte mal jemand ausrechnen, ich krümme mich noch vor Lachen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ist denn schon der 01.04. ???
ich würde statt Kerzen eher getrocknete Kuhfladen nehmen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wie lange oder wie viel Kerzen ich brauche, muss ich noch herausfinden.
Du kannst die Wärmeleistung einer Kerze mit ca. 100 Watt annehmen. Für einen Raum mit ca. 30m² würdest du ca. 30-40 Kerzen ständig benötigen die dann 24h brennen. (Außentemperatur ca -5 Grad)
Die Abgase die da damit erzeugst, verhindern aber jeglichen Aufenthalt in diesem Raum.

Teekerzen haben nur eine Heizleistung von etwa 30 bis 40 Watt! Davon würdest du ca. 100 benötigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen werden 1,163 W/h benötigt. Bei den hier vorgeschlagenen 1000 Liter wären das 1,163 KW/h

Also ein völlig unsinniges Vorhaben.
 
Thema:

Puffer mit Wärmetauscher und Kerzen heizen

Puffer mit Wärmetauscher und Kerzen heizen - Ähnliche Themen

  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

      Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
    • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

      Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
    • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

      Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
    • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

      Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    Oben