Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?

Diskutiere Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Flüssiggasler weiterhelfen :) Da mein FL-Gasvorrat noch über den kommenden Winter 2014/15...

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein erfahrener Flüssiggasler weiterhelfen :)

Da mein FL-Gasvorrat noch über den kommenden Winter 2014/15 reichen wird, stellt sich mir die Frage wie es mit der 2-jährigen Prüfung ("äussere Prüfung") aussieht. Diese wäre normalerweise im Dezember 2014 fällig. Tanken werde ich aber voraussichtlich erst wieder irgendwann im Laufe 2015.
Da vom Hörensagen viele freie Gaslieferanten die äussere Prüfung als Service mitmachen, hab ich eigentlich keine Lust extra wegen dieser Prüfung im Dezember jemanden kommen zu lassen. Was passiert also, wenn ich einfach "vergesse" diese Prüfung im Dezember machen zu lassen, und diese bei Gaslieferung z.B. im Juni 2015 mitgemacht wird?

Danke im Voraus für erleuchtende Antworten! :)
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Fährst du das Auto auch nur zum TÜV wenn zufällig der Tank leer ist?
;)

Über die Folgen kann dich dein Versicherungsvertreter aufklären. Zudem kann das zuständige Ordnungsamt ( zur Einhaltung der öffentlichen Sicherheit) das Stilllegen des Tanks anordnen. Dann wirds richtig teuer.


Wenn dein Gaslieferant diese 2-jährige Prüfung diesmal nicht durchführen kann/soll, musst du eben einen anderen Fachmann beauftragen, der dies machen darf.
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Nö, mit dem Auto fahr ich spätestens 2 Monate nach dem eigentlichen Termin zur HU, so daß nicht die 20% "Strafgebühr" bei der Prüforganisation für die "erweiterte HU" fällig werden ;)

Daß es im Fall der Fälle Probleme mit Versicherung und/oder Ordnungsamt geben kann ist klar, meine Frage war vielmehr, ob es dem "Prüfer" egal ist, wenn der Termin um einige Monate überschritten ist, und er bei erfolgreicher Begutachtung einfach eine neue Plakette für die nächsten 2 Jahre erteilt.

Wie sind die Erfahrungen, machen die freien Händler diese Prüfung wirklich als kostenlosen Service bei Gaslieferung mit, oder sind das ohnehin Geschichten aus der Märchenwelt?

Ich hab den Tank erst vor einem guten Jahr übernommen, deshalb musste ich mich bisher noch nicht selbst um diese Dinge kümmern............ von daher sorry für die vielleicht unbeholfene Fragerei ;)

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Weisswurst schrieb:
Wie sind die Erfahrungen, machen die freien Händler diese Prüfung wirklich als kostenlosen Service bei Gaslieferung mit, oder sind das ohnehin Geschichten aus der Märchenwelt?

Mein freier Gaslieferant macht diese Prüfung wirklich kostenlos und zuverlässig - und das , obwohl er weiß, daß ich diese Prüfung selbst durchführen könnte und dürfte.
 
Thema:

Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?

Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • Max. Speicherladezeit überschritten (Stör. 52)

    Max. Speicherladezeit überschritten (Stör. 52): Hallo liebe User, Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Problem mit meiner Wolf Heizung. ( Boden stehendes Gerät und nebenstehender Boiler) Als erstes...
  • Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten

    Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten: Hallo zusammen, an meinem Einfamilienhaus befindet sich ein Flüssigastank, der über einen Gasdruckregler Müller BRK110 / 111 (BRK 110/111 -...
  • Eigener Flüssiggastank

    Eigener Flüssiggastank: Hallo Ich habe einen Flüssiggastank zur Miete und möchte auf einen eigenen Tank umstellen. Hat schon jemand mehrjährige Erfahrungen mit einen...
  • Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank

    Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank: Guten Abend zusammen, hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Übernahme eines Flüssiggas-Tanks aus einem Vertragsverhältnis, bzw. Kauf eines eigenen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • Max. Speicherladezeit überschritten (Stör. 52)

      Max. Speicherladezeit überschritten (Stör. 52): Hallo liebe User, Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Problem mit meiner Wolf Heizung. ( Boden stehendes Gerät und nebenstehender Boiler) Als erstes...
    • Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten

      Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten: Hallo zusammen, an meinem Einfamilienhaus befindet sich ein Flüssigastank, der über einen Gasdruckregler Müller BRK110 / 111 (BRK 110/111 -...
    • Eigener Flüssiggastank

      Eigener Flüssiggastank: Hallo Ich habe einen Flüssiggastank zur Miete und möchte auf einen eigenen Tank umstellen. Hat schon jemand mehrjährige Erfahrungen mit einen...
    • Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank

      Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank: Guten Abend zusammen, hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Übernahme eines Flüssiggas-Tanks aus einem Vertragsverhältnis, bzw. Kauf eines eigenen...
    Oben