Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

Diskutiere Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,

vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium auch zwei Heizkreise (Heizkörper + FBH) bedient und bei Bedarf im Kessel erhitzt wird. Das Brauchwasser wird über eine Frischwasserstation ebenfalls durch den Pufferspeicher erwärmt.
Die Kälteperiode ist nun natürlich vorüber, so dass die Heizkreise erstmal außer Betrieb sind.
Zum Test habe ich trotzdem mal kurzzeitig Einstellungen vorgenommen, so dass der Heizkörperkreis i.B. ging.

Dabei gluckerte, ja rauschte es gar im ganzen Haus (alle Heizkörperthermostate auf 5). Offenbar wurde mit Inbetriebnahme das System durch den HB nicht entlüftet (zum Heizungstausch waren die Heizkreise natürlich vollständig entleert). Es hörte sich so an, als würde die Pumpe die Luft immer im Kreis spülen (periodisch wurde das Rauschen laut bis sehr laut).

1. Frage: Ist das üblich, dass Heizkreise nach Inbetriebnahme durch den HB nicht entlüftet werden?

Ich habe nun mal alle Heizkörper entlüftet. Es kam unterschiedlich, an manchen ordentlich Luft.
Danach ein neuer Versuch. Das Rauschen/gluckern ging wieder los.

2. Frage: Ist das normal? Wie oft muss ich die Prozedur "Entlüften-Spülen" noch machen? Gibt es eine optimale Abfolge/Maßnahme, damit ich die Heizkreise möglichst vollständig und zügig luftleer bekomme?

Danke und Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Macht es Sinn, alle Thermostaten auf 5 zu stellen, Pumpe laufen lassen, abwarten und jedes mal alle Heizkörper (sind bei mir lästigerweise 17 Stück) zu entlüften, oder genügt es, nur ein Thermostat eines einzelnen Heizkörpers (z.B. einer im Obergeschoss) auf 5 zu stellen und den Rest zu schließen?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich musste jeden.....
Hab das so gemacht.
Zuerst pumpe kurz an, aus, von oben am höchsten Punkt anfangend alle HK entlüften. Druck aufgefüllt. Pumpe an. Am nächsten Tag nochmal...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht.
Verstehe nicht warum du nicht deinen Heizer anrufst, und die Anlage von ihm lüften lässt. Schließlich ist er ja der jenige der dir
das Luftproblem eingebrockt hat. Es muss doch auch in seinem Interesse sein dir eine funktionierende Anlage nach abgeschlossener Arbeit
zu übergeben.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben