Promatic D20 - UWP springt nicht an

Diskutiere Promatic D20 - UWP springt nicht an im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mahlzeit zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung. Ich habe Google schon bemüht, aber bisher leider keine wirklich hilfreiche...

Timwimm

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
1
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung. Ich habe Google schon bemüht, aber bisher leider keine wirklich hilfreiche Lektüre gefunden.
Wir haben eine Öl Heizung (Hermann Kessel, Monopol Brenner), welche durch eine Solarthermieanlage und einen Wasserführenden Kamin unterstützt wird.
Gesteuert wird das ganze über zwei Seltron Promatic D20 Regler und einer Room Unit (DD2) im Wohnzimmer.
Solar und Kesselsteuerung laufen über alte Heliomat Geräte.

Die Heizkreisläufe bestehen aus einer FBH im Wohnzimmer, welche über die Raumeinheit gesteuert wird/werden soll.
Die FBH im Badezimmer (1.OG) wird über den regulären Heizkreis gesteuert, reagiert somit zeitgleich mit dem dort befindlichen Heizkörper.

Zu meinem Problem:
Auch wenn ich die Heizung komplett aufdrehe, springt die UWP für den jeweiligen Heizkreis nicht an. Demnach werden die Heizkörper trotz voller Öffnung nicht warm.
Das ist bei den Temperaturen auch nicht nötig, dennoch wundert mich dieses verhalten.

Ich habe ein Zeitschaltprogramm aktiv und die Zirkulation ebenfalls auf aktiv gesetzt. Die UWP sind so eingestellt (Brauchwasserzirkulation), dass die Pumpen alle 5min laufen und im Anschluss 5min inaktiv sind.
Wenn ich die beiden Regler auf manuellen Betrieb stelle, dann springen beide UWP an und der VL wird warm (und nach entsprechender Dauer logischerweise auch der RL).
Sobald ich die Regler wieder auf den automatischen Heizbetrieb stelle, laufen die Pumpen wie eingestellt 5min weiter und deaktivieren sich dann.
Danach springen die Pumpen nicht wieder an.
Heute morgen, war die FBH im 1.OG und der Heizkörper kalt.

Meine Vermutung
Könnte es an den Außentemperaturfühlern oder Raumtemperaturfühlern liegen?
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.

Ziel:
Ich würde in den Sommermonaten die FBH im Bad und Wohnzimmer in den Abendstunden/Morgenstunden gerne warm haben.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?







DD20_FBH.jpg
Heizungssteuerung.jpg

Kessel.jpg
 
Thema:

Promatic D20 - UWP springt nicht an

Promatic D20 - UWP springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112-E springt nicht automatisch wieder an

    Vaillant VC112-E springt nicht automatisch wieder an: Guten Morgen. Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meiner Therme am verzweifeln bin. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier...
  • Therme springt ständig von alleine an?

    Therme springt ständig von alleine an?: Hallo zusammen, meine Junkers Therme, die erst letzten Sommer eingebaut wurde (neues Thermostat erst vor paar Monaten), verhält sich irgendwie...
  • Junkers Boiler springt nicht mehr an

    Junkers Boiler springt nicht mehr an: Liebe Community, meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung...
  • Heizkreispumpe springt nicht an??

    Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
  • Seltron Promatic D20 - Raumfühlerproblem?

    Seltron Promatic D20 - Raumfühlerproblem?: Hallo, wir sind in ein Häuslein gezogen in dem eine Ölheizung mit der Promatic D20 Steuerung arbeitet. Im Wohnzimmer gab es einen Regler von...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VC112-E springt nicht automatisch wieder an

      Vaillant VC112-E springt nicht automatisch wieder an: Guten Morgen. Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meiner Therme am verzweifeln bin. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier...
    • Therme springt ständig von alleine an?

      Therme springt ständig von alleine an?: Hallo zusammen, meine Junkers Therme, die erst letzten Sommer eingebaut wurde (neues Thermostat erst vor paar Monaten), verhält sich irgendwie...
    • Junkers Boiler springt nicht mehr an

      Junkers Boiler springt nicht mehr an: Liebe Community, meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung...
    • Heizkreispumpe springt nicht an??

      Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
    • Seltron Promatic D20 - Raumfühlerproblem?

      Seltron Promatic D20 - Raumfühlerproblem?: Hallo, wir sind in ein Häuslein gezogen in dem eine Ölheizung mit der Promatic D20 Steuerung arbeitet. Im Wohnzimmer gab es einen Regler von...

    Werbepartner

    Oben