Programmierung Warmwasser BSK 15

Diskutiere Programmierung Warmwasser BSK 15 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allerseits. Ich habe Fragen zur Trinkwasser-Bereitung meiner Ecosolar BSK 15. Bislang hatte ich das so...

dsc4ever73

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allerseits.

Ich habe Fragen zur Trinkwasser-Bereitung meiner Ecosolar BSK 15. Bislang hatte ich das so genutzt, wie es Standard-mäßig eingestellt war, d.h. Heizung und TWW jeden Tag 6:00 bis 22:00.

Da meine Frau aber mittlerweile wieder arbeitet (nach Elternzeit) und ich sowieso den ganzen Tag im Büro bin, habe ich nun versucht, die Aufbereitungszeiten für TWW anzupassen, und zwar in zwei Zeitabschnitten 1. 5:30 bis 7:00 und 2. 13:00 bis 21:30.

Meine erste Frage: Die Daten, die im Display eingepflegt habe, sind auch so übernommen. D.h., wenn ich wieder in die Programmier-Ebene gehe, finde ich meine neu hinterlegten Zeitperioden wieder. Aber das Gerät arbeitet nicht danach, sondern nutzt immer noch die ursprünglichen Standard-Zeiten. Was mache ich falsch?
Man kann auch auf der Info-Ebene sehen, das sowohl bei Heizung, als auch bei Trinkwasser der Zeitstrahl von 6 - 22 Uhr eingestellt ist.

Meine zweite Frage: In der Betriebsanleitung steht, der Beginn der Trinkwasser-Erwärmung ca. 1 h vor Beginn der Heizung liegen soll. Was hat es damit auf sich? Muss man die Zeiten für die Heizung auch anpassen?

Viele Grüße,
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Warmwasser lässt man eigentlich 24 h rund um die Uhr laufen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warmwasser lässt man nicht 24h rund um die Uhr laufen, weil das generell energetisch unsinnig ist. Und hier scheint zudem noch eine Solaranlage vorhanden zu sein.

Meine zweite Frage: In der Betriebsanleitung steht, der Beginn der Trinkwasser-Erwärmung ca. 1 h vor Beginn der Heizung liegen soll. Was hat es damit auf sich?
Hier geht es wohl um den üblichen Warmwasser-Vorrang: Wenn Warmwasser bereitet wird, also der Speicher über die Therme geladen wird, kann nicht geheizt werden. Das Heizen setzt erst ein, wenn die Speicherladung abgeschlossen ist. Ist beides, also Warmwasser und Heizen, zur gleichen Zeit programmiert, z.B. ab 07:00 Uhr, wird erst Warmwasser gemacht und erst z.B. eine halbe Stunde später geheizt. Es wäre zu prüfen, ob das auf Deine Therme zutrifft und wie das vernünftig konfiguriert werden kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lt Trinkwasserverordnung ist das sogar vorgeschrieben ( für alle Anlagen die der Trinkwasserverordnung unterliegen)
Jede Trinkwasseranlage (Wasserversorgungsanlage) unterliegt der Trinkwasserverordnung. Aber die Trinkwasserverordnung legt nicht fest, zeitlich wann und mit welchen Temperaturen ein Warmwasserspeicher zu betreiben ist. Das steht in technischen Regeln/Normen. Und die schreiben hier nichts verbindlich vor, da es sich ganz offensichtlich um eine Kleinanlage handelt.
Einfach mal selbst nachlesen: TrinkwV - Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch 1, 2
Da gibts ja auch keine Schaltuhr.....
:kopfnuss:
 

dsc4ever73

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Ihr beiden und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich denke, dass es bei der Qualität des Trinkwassers um eine mögliche Legionellen-Belastung gehen könnte. In meinem EFH schätze ich die Gefahr allerdings als gering ein, wegen des immer noch recht hohen Wasserdurchsatzes. Die 160 l sind wahrscheinlich zu schnell aufgebraucht, als dass dort was wächst. Selbst in der Standard-Einstellung wird das Wasser ja nachts nicht erhitzt.

Und, ja, eine Solaranlage ist vorhanden, die nur Brauchwasser erwärmt. Dazu hätte ich tatsächlich auch eine Frage: Wenn die Aufbereitung so eingestellt ist, dass vormittags nicht erwärmt werden soll, würde die Solaranlage dies trotzdem vornehmen, wenn genug Sonneneinstrahlung vorhanden ist? Ich meine, einen Bypass einzusetzen, würde ja wenig sinnvoll sein, oder? Wenn Energie für lau da ist, kann diese ja auch eingesetzt werden.

Trotzdem bleibt meine Ursprungsfrage ja noch bestehen: warum übernimmt die Anlage meine Programmierung nicht?
 
Thema:

Programmierung Warmwasser BSK 15

Programmierung Warmwasser BSK 15 - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

    Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic: Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden. Aufgrund der hohen...
  • VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

    VWL BM 200 - Problem bei Programmierung: Hallo Forengemeinde, nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem. Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben