Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250

Diskutiere Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe. Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut...

Unwissend123

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe.
Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut, Vaillaint VRT 250.
Der Monteur hat dann "netterweise" die Heizung mit den einzelnen Tagen programmiert. Er versicherte mir aber dass ich dennoch weiterhin manuell heizen kann und
das Programm nicht automatisch startet.
Gestern sprang dann aber doch zu der eingegeben Zeit das "Heizsymbol" an und wollte hochheizen. Die einzelnene Regler habe ich immer auf 0 sobald ich die Heizung manuell ausschalte, somit war es nur Zufall dass ich es bemerkt habe.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Rauffahren der Anlage natürlich nicht sinnvoll ist, wenn die Regler geschlossen sind.
Auch bin ich unsicher ob mein Zähler dennoch beginnt zu laufen obwohl die Luft ja effektiv nicht entweicht. Ich möchte aufgrunddessen natürlich keine hohe Heizkostennachzahlung bekommen.

In der Anleitung der Anlage steht zum Ausschalten der Programmierung nur "Wenn Sie die 5 Programmzeiten nicht nutzen, dann wiederholen Sie die letzte Einstellung für die verbleibenden Betriebszeiten des Tagesblocks. Drücken Sie zum Beenden der Programmierung die Taste Menü."

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Nachdem ich in der Einstellung des Programm war, habe ich Menü gedrückt, doch die Heizung sprang wieder an.

Ich bin wirklich hilflos, bei meiner alten Anlage davor (Calormatic) hatte ich diese Problematik nicht.

Für einen Tipp oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkostennachzahlung bekommen.
Die bekommst du mit Sicherheit wenn du die Ventile an den HK auf 0 stellst.

Gehe auf Seite 8 Vorübergehende Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme. Dort ist das leicht verständlich erklärt und auch so leicht zu machen.
Das Ventil am HK in dem die VRT 250 sich befindet, muss immer voll geöffnet sein!
 
Thema:

Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250

Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250 - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

    Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic: Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden. Aufgrund der hohen...
  • VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

    VWL BM 200 - Problem bei Programmierung: Hallo Forengemeinde, nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem. Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben