Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250

Diskutiere Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe. Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut...

Unwissend123

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe.
Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut, Vaillaint VRT 250.
Der Monteur hat dann "netterweise" die Heizung mit den einzelnen Tagen programmiert. Er versicherte mir aber dass ich dennoch weiterhin manuell heizen kann und
das Programm nicht automatisch startet.
Gestern sprang dann aber doch zu der eingegeben Zeit das "Heizsymbol" an und wollte hochheizen. Die einzelnene Regler habe ich immer auf 0 sobald ich die Heizung manuell ausschalte, somit war es nur Zufall dass ich es bemerkt habe.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Rauffahren der Anlage natürlich nicht sinnvoll ist, wenn die Regler geschlossen sind.
Auch bin ich unsicher ob mein Zähler dennoch beginnt zu laufen obwohl die Luft ja effektiv nicht entweicht. Ich möchte aufgrunddessen natürlich keine hohe Heizkostennachzahlung bekommen.

In der Anleitung der Anlage steht zum Ausschalten der Programmierung nur "Wenn Sie die 5 Programmzeiten nicht nutzen, dann wiederholen Sie die letzte Einstellung für die verbleibenden Betriebszeiten des Tagesblocks. Drücken Sie zum Beenden der Programmierung die Taste Menü."

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Nachdem ich in der Einstellung des Programm war, habe ich Menü gedrückt, doch die Heizung sprang wieder an.

Ich bin wirklich hilflos, bei meiner alten Anlage davor (Calormatic) hatte ich diese Problematik nicht.

Für einen Tipp oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW