Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250

Diskutiere Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe. Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut...

Unwissend123

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und hoffe daher hier auf Hilfe.
Diese Woche wurde mir ein neues Thermostad eingebaut, Vaillaint VRT 250.
Der Monteur hat dann "netterweise" die Heizung mit den einzelnen Tagen programmiert. Er versicherte mir aber dass ich dennoch weiterhin manuell heizen kann und
das Programm nicht automatisch startet.
Gestern sprang dann aber doch zu der eingegeben Zeit das "Heizsymbol" an und wollte hochheizen. Die einzelnene Regler habe ich immer auf 0 sobald ich die Heizung manuell ausschalte, somit war es nur Zufall dass ich es bemerkt habe.

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Rauffahren der Anlage natürlich nicht sinnvoll ist, wenn die Regler geschlossen sind.
Auch bin ich unsicher ob mein Zähler dennoch beginnt zu laufen obwohl die Luft ja effektiv nicht entweicht. Ich möchte aufgrunddessen natürlich keine hohe Heizkostennachzahlung bekommen.

In der Anleitung der Anlage steht zum Ausschalten der Programmierung nur "Wenn Sie die 5 Programmzeiten nicht nutzen, dann wiederholen Sie die letzte Einstellung für die verbleibenden Betriebszeiten des Tagesblocks. Drücken Sie zum Beenden der Programmierung die Taste Menü."

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Nachdem ich in der Einstellung des Programm war, habe ich Menü gedrückt, doch die Heizung sprang wieder an.

Ich bin wirklich hilflos, bei meiner alten Anlage davor (Calormatic) hatte ich diese Problematik nicht.

Für einen Tipp oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.087
Standort
dem Süden von Berlin
Heizkostennachzahlung bekommen.
Die bekommst du mit Sicherheit wenn du die Ventile an den HK auf 0 stellst.

Gehe auf Seite 8 Vorübergehende Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme. Dort ist das leicht verständlich erklärt und auch so leicht zu machen.
Das Ventil am HK in dem die VRT 250 sich befindet, muss immer voll geöffnet sein!
 
Thema:

Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250

Programmierung der Heizung dauerhaft ausstellen - VRT 250 - Ähnliche Themen

  • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

    Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
  • Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB

    Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB: Moin zusammen, ich habe mal wieder das Problem, dass ich meine alte knapp 30 Jahre alte Heizung nicht eingestellt bekommen. Die Steuerung ist...
  • ISR-SSR programmierung

    ISR-SSR programmierung: Hallo liebes Forum, nach erfolgloser Recherche in allen möglichen Foren schreibe ich jetzt selbst mal einen Beitrag und hoffe es kann mir jemand...
  • Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

    Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134: Hallo, ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage über...
  • Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C

    Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C: Hallo, habe ein kleines Problem mit der Programmierung des o. g. Brennkessels. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Heizkreis 1) Mo-So...
  • Ähnliche Themen

    • Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter

      Programmierung der Nachabsenkung - keine farbigen Reiter: Hallo Zusammen. Ich habe eine Vaillant VRC-CB mit analoger Uhr. Ich möchte eine Nachtabsenkung einstellen, weiß aber nicht wie. Alle...
    • Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB

      Programmierung De Dietrich SV-matic 221 DB: Moin zusammen, ich habe mal wieder das Problem, dass ich meine alte knapp 30 Jahre alte Heizung nicht eingestellt bekommen. Die Steuerung ist...
    • ISR-SSR programmierung

      ISR-SSR programmierung: Hallo liebes Forum, nach erfolgloser Recherche in allen möglichen Foren schreibe ich jetzt selbst mal einen Beitrag und hoffe es kann mir jemand...
    • Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

      Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134: Hallo, ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage über...
    • Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C

      Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C: Hallo, habe ein kleines Problem mit der Programmierung des o. g. Brennkessels. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Heizkreis 1) Mo-So...

    Werbepartner

    Oben