Programmierung (Codierung) Vitotronic 150

Diskutiere Programmierung (Codierung) Vitotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin kein Heizungsbauer, habe mir mal meine Codierung der Vitotronic 150 angeschaut und einige Fragen dazu. Die Heizungsanlage...

Juno

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
7
Hallo ,

ich bin kein Heizungsbauer, habe mir mal meine Codierung der Vitotronic 150 angeschaut und einige Fragen dazu.



Die Heizungsanlage besteht aus:

Vitola 200 TYP VB2

Vitocell 300

Vitotronic 150 steuert Heizkreis mit Heizkörper

Vitotronic 050 steuert Heizkreis Fußboden Heizung



In der Codierung 03 kann man einstellen 0= Gasbetrieb 1=Ölbetrieb (Codierung kann nicht zurückgestellt werden)



Ich habe einen Ölbrenner und bei mir ist die 0=Gasbetrieb codiert- gibt es einen Grund der diese Einstellung rechtfertigt oder ist das 100% ein Programmierfehler.

Worin unterscheiden sich diese beiden Funktionen?

Da die Codierung nicht zurück gestellt werden kann , habe ich es auch noch nicht versucht zu ändern.





A2 2= mit Speichervorrangschaltung

0= ohne Speichervorrangschaltung auf Heizkreispumpe

hat die 2 zur Folge das die Heizkeispumpe beim Aufheizen des Speicherwasser abgeschaltet wird?





8A:175 Anzeigebedingen aktiv

176 Alle Codierungen sichtbar

was bedeuten diese Funktionen ?



Gruß Micha!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Codierung 03
Der Brennstoff Öl und Gas haben unterschiedliche Abgaskondensationspunkte - somit braucht man eine unterschiedliche Mindestkesseltemperatur.
Wenn du mit Öl fährst, sollte auch Öl eingestellt sein- es sein denn dein Heizungsbauer hat vermutet, daß die Anlage später mal mit Gas betrieben wird.

Codierung A2=2
Bei kleineren Heizungsanlagen (unter 50 KW) verwendet man eine Speichervorrangschaltung.
Das heißt zur Speicherbeheizung wird der Heizbetrieb ausgeschaltet (entweder Heizungspumpe aus oder 3 Wege Ventil umgestellt) und die Kesselthemperatur auf 87 ° gebracht, damit die Speicherbeheizung schnell fertig ist. Speicher laden und gleichzeitig Heizbetrieb klappt bei kleinen Anlagen nicht.
Große Anlagen brauchen keine Speichervorrangschaltung.

Bei größeren Anlagen wird im Speicherladebetrieb zwar auch der Kessel hochgeheizt, ein Heizungsmischer bringt die Heizwassertemperatur jedoch auf eine witterungsgeführte niedrigere Temperatur.
In Wohnanlagen, Hotels, Krankenhäusern.... ist die Anlage sowieso ständig im Speicherladebetrieb.

Die anderen beiden Codieradressen
8A:175 Es weden nur Codieradressen angezeigt die in deiner Anlage und verbauten Komponenten auch benötigt werden
8A: 176 Es werden alle (!!) denkbaren Codieradressen angezeigt.
Nachdem du weder Kaskadenbetrieb noch Fernüberwachung.....hast .würdest du beim durchblättern sehr viele störende "Geistereinträge" finden. Deswegen bleibt die Codierung bei dir auf 175!!
 

Juno

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
7
Danke für die schnelle und kopetenten Antworten,

noch eine Frage zu der 03 Codierung kann nicht zurück gestellt werden- heißt das wenn ich es ändere auf 1 =Ölbetrieb dann geht es nicht mehr zurück zu stellen?



Gruß Micha
 

Juno

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
7
Heizöl Verbrauch Brenner

Noch eine Frage,



gibt es eine Möglichkeit den Heizölverbrauch meines Brenners pro Stunde zu ermitteln, oder gibt es Tabellen oder Datenblätter wo man dieses ablesen kann. (Im Tank zu messen ist mir zu ungenau)



Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja - gibt es.
Hier wird aber nicht "pro Stunde" gemessen - sondern der tatsächliche Durchfluß.
Dazu gibt es Ölzähler welche entweder in die Druckleitung zum Düsenstock eingebaut werden, oder Modelle die vor dem Ölfilter in die Öllleitung eingebaut werden.
Die Ölversorgung muss hier ggf auf 1-Strang umgerüstet werden.(Was meist sowieso vorgeschrieben ist)

Ich würde die Variante vor dem Ölfilter vorziehen. Ein geeigneter Zähler wäre z.b. der Afriso HZ3.
 
Thema:

Programmierung (Codierung) Vitotronic 150

Programmierung (Codierung) Vitotronic 150 - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic

    Zeiten-Programmierung bei Wärmepumpe von Steibel Eltron, WPL 13 ACS classic: Da man als Endkunde bei Stiebel Eltron keinen Support erhält, hoffe ich, in diesem Forum eine Antwort zu finden. Aufgrund der hohen...
  • VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

    VWL BM 200 - Problem bei Programmierung: Hallo Forengemeinde, nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem. Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben