Progarmmierung bringt mich um den Verstand :-) bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

Diskutiere Progarmmierung bringt mich um den Verstand :-) bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, nachdem meine Anlage nach 4 Jahren einen defekten Wärmetauscher hatte und dieser Anstandslos auf Garantie ausgetauscht wurde ist...

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Hallo an Alle,
nachdem meine Anlage nach 4 Jahren einen defekten Wärmetauscher hatte und dieser Anstandslos auf Garantie ausgetauscht wurde ist jetzt die Programmierung leider "flöten" gegangen, die ich drin hatte. Ich dachte das ist ja kein PRoblem aber ich probiere jetzt schon länger rum und er übernimmt meine Zeiten einfach nicht im Automatikmodus.
Ich will mal kurz erklären:
Ich programmiere die Zeiten wie ich sie haben will im Zeitprogramm Heizkreis 1 und speicher die dann dort. Diese hat er auch übernommen.

Nur wenn ich dann auf Automatikbetrieb schalte bzw. im Automatikbetrieb bin hat er diese Daten nicht übernommen dasss heisst man sieht die Zeitbalken nicht wann die Heizung laufen soll. Was mache ich falsch? ?( ?( Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte ! :thumbsup:
Viele Grüße Markus
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
vielleicht mal drauf schauen ob oben rechts der balken unter der uhr steht?
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
dieoelis schrieb:
vielleicht mal drauf schauen ob oben rechts der balken unter der uhr steht?
ja der Balken steht unter der Uhr.
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Im Sommerbetrieb? Dann hätte ich den Balken aber unter dem Mond und das ist nicht der Fall.....
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Markus B schrieb:
Im Sommerbetrieb? Dann hätte ich den Balken aber unter dem Mond und das ist nicht der Fall.....
Schwachsinn!!!!!

Der Balken oben rechts hat absolut nichts mit dem Sommerbetrieb zu tun! Hier gibt es nur die Funktionen für den Komfortsollwert, Reduziertsollwert und StandBy. Die Uhr bedeutet Umschaltung nach Zeitprogramm zw. Komfort und Reduziertsollwert, die Sonne bedeuet 24h Komfortsollwert, der Mond 24h Reduziertsollwert und das StandBy Symbol, naja ebend Standby (Heizung Aus und Frostschutzfunktion).

Wie hoch ist die aktuelle Außentemperatur bei dir?

Wird an der Zeitleiste 0-24h Uhr (die ist ganz unten zu sehen) ein dunkler Balken gezeigt wenn der Automatikbetrieb angestellt ist?

Ist ein ECO Zeichen im Display?

Wie hoch ist der Kompfortsollwert eingestellt?
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Entschuldigung dass ich als Laie Schwachsinn erzähle aber deswegen bin ich doch hier. :)))
Ich habe vermutlich nur die Begrifflichkeit falsch gewählt, sorry....
Die aktuelle Aussentemperatur ist 25 Grad.
Nein es wird kein grauer Balken im Automatikbetrieb gezeigt, daß ist ja das Problem.
Ja das Ecozeichen erscheint im Automatikbetrieb.
Der Komfortsollwert ist auf 35 Grad Celsius eingestellt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Warum willst du denn bei 25°C Außentemperatur heizen? Scherz beiseite. Bei dir ist nur der Sommermodus aktiv. Dann wird der Balken unten ausgeblendet udn das ECO Symbol eingeblendet. Also keine Panik, ist alles io.

Frag einfach die neu einprogranmierten Heizzeiten im Menu ab, eigentlich sollten sie dort jetzt stehen. Aber einprogrammierte Heizzeiten heisst ja nicht das er auf jeden Fall heizen muss. Es gibt ja soetwas wie Tagesheizgrenze und Sommerheizgrenze.

Den Komfortsollwert solltest du übrigens auf ca. 20 einstellen. Auch bei 35 wird das Gerät im Sommerbetrieb nicht laufen. Der Außenfühler sagt der Regelung das das Gerät "Sommerurlaub" machen darf.
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Lach, der war gut. Natürlich will ich nicht heizen, will nur das es funktioniert und auch wenn es noch ein paar Monate dauert...

Ich hoffe aber ich habe mich richtig ausgedrückt. Ich habe in Erinnerung, daß ich bisher immer wenn ich den Automatikbetrieb geschalten habe die Zeitbalken gesehen habe auch wenn es Sommer war :) Komisch....
Wann schaltet sich denn dann der Sommerbetrieb aus bzw. welche Voraussetzungen mussen denn gegeben sein? Das verstehe ich noch nicht so richtig...
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt eine Temperatur die nennt sich Sommer/Wintergrenze und diese steht bei meist 18°C (ist aber einstellbar, siehe im Menu unter Heizkreis1 bzw 2). Wenn eine berechnete Außentemperatur, also nicht die aktuelle Außentemperatur die jetzt herrscht, über die eingestellte Sommer/Wintergrenze kommt schaltet das Gerät auf Sommerbetrieb um. Das heisst aber auch das im Display ein ECO erscheint und der schwarze Zeitbalken (unten) nicht mehr zu sehen ist.

Da Gerät berechnet die Temperatur weil es durchaus vorkommen kann das z.B. im Sommer den ganzen Tag über 30°C sind - da braucht man nicht heizen. Wenn dann aber plötzlich ein Gewitter kommt und es schnell auf 16°C abkühlt dann sollte man ja denken das das Gerät heizt weil die Sommer/Wintergrenze von 18°C unterschritten ist. Aber hier denkt eben das Gerät mit und erkennt das noch nicht geheizt werden muss. Andersrum ist es aber genauso, wenn den ganzen Tag 16°C herrschen und plötzlich kommt die Sonne durch (19 °C AT) wird das Gerät nicht aufhören zu heizen.
 
Thema:

Progarmmierung bringt mich um den Verstand :-) bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

Progarmmierung bringt mich um den Verstand :-) bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C - Ähnliche Themen

  • Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?

    Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?: Hallo Gemeinde Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung. Wie kann...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??

    Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??: Hallo, mein ATF and der CGB25 Steuerung zeigt + 2 Grad an (was korrekt ist da er in Kellerschacht angebracht ist), die wieter aussen gemessene...
  • Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

    Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?: Hallo alle ich habe hier einen Ökofen Condes 18kW mit Kombispeicher. Gesteuert wird das Ganze via Touch 4.00b Die Anlage lauft wegen Abwesenheit...
  • Ähnliche Themen

    Oben