Profiwissen ist gefragt.

Diskutiere Profiwissen ist gefragt. im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und sorry, habe kein anders Thema (Titel) gefunden, folgende Fakten: Eine DeDitrich (DTG S 110 NEZ HM 2 Diematic) Heizung. Ein Vaillant...

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Hallo und sorry, habe kein anders Thema (Titel) gefunden,

folgende Fakten: Eine DeDitrich (DTG S 110 NEZ HM 2 Diematic) Heizung. Ein Vaillant (VRT 250f) Funk-Thermostat.

Die Anlage läuft auf Handbetrieb. Ist nicht anders Machbar, laut aussage vom Heizungsmensch.

Nun zu meinem Problem / Frage.

Das Funk-Thermostat steht im Bad, dem kältesten Raum im Haus (3 Aussenwände). Das Regelventil im Bad steht auf 5, die anderen Räume stehen auf 2 - 3.

Die Pumpe (Vorlauf) läuft immer, nicht anders möglich laut Heizungsmensch. Die Wasserkesseltemperatur sinkt (bei nicht Heizen) auf 29,7° ab.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Vorlaufpumpe nicht von der Heizung trennen und per seperater Steckdose (einstellbare Zeit) betreiben ? Damit die Pumpe nur läuft wenn Warmwasser angefordert (vom Funkthermometer) wird ?

Wenn ich die min. Temperatur vom Heizwasserkessel auf 40° (ist mir so hier im Forum mitgeteilt worden, da ich schon ein wenig Rostansatz habe), bedeitet das dann, dass das Heizkesselwasser nicht mehr unter 40° fällt, also das sich die Temperatur in 24 Std nicht mehr als auf 40° absenkt ? Ist das nicht mit hohen "Heizkosten" verbunden wenn die Heitzung dann 24 Std. läuft ?

Gruss Hans
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Vorlaufpumpe nicht von der Heizung trennen und per seperater Steckdose (einstellbare Zeit) betreiben ? Damit die Pumpe nur läuft wenn Warmwasser angefordert (vom Funkthermometer) wird ?
Wenn du mit "Vorlaufpumpe" die WW Zirkulationspumpe meinst, geht das ohne Probleme.
z.B. auch mit einer Wlan-Steckdose für 10€ und Alexa.
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Hallo cephalopod,

danke deiner schnellen Antwort. Darf ich das selber machen ? Die Pumpe von der Heizung trennen ? Kommt dann eine Fehlermeldung ?

Warmwasserzirkulationspumpe, davon sind zwei im Kreislauf ? Vor- und Rücklauf (siehe Bild) ?

Was passiert, wenn die Heizung > Heizt, aber die Pumpe nicht läuft ?

Gruss Hans
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Warmwasserzirkulationspumpe, davon sind zwei im Kreislauf ? Vor- und Rücklauf (siehe Bild) ?
?
Auf dem Foto sehe ich nur zwei Thermometer.

Nein, es gibt üblicherweise immer nur eine WW-Zirkulationspumpe, die das warme Brauchwasser aus dem Speicher zu den Wasserzapfstellen (Waschbecken, Badewanne, Dusche) im Kreis pumpt.
 

HansR56

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Wenn ich die min. Temperatur vom Heizwasserkessel auf 40° (ist mir so hier im Forum mitgeteilt worden, da ich schon ein wenig Rostansatz habe), bedeitet das dann, dass das Heizkesselwasser nicht mehr unter 40° fällt, also das sich die Temperatur in 24 Std nicht mehr als auf 40° absenkt ? Ist das nicht mit hohen "Heizkosten" verbunden wenn die Heitzung dann 24 Std. läuft ?
Was meinst Du hierzu ?
 
Thema:

Profiwissen ist gefragt.

Profiwissen ist gefragt. - Ähnliche Themen

  • Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt

    Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt: Hallo , da ich demnächst zu meiner neuen Heizung auch einen 150 Liter Warmwasserspeicher bekomme, möchte ich diesen sofort mit einem Heizstab...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt

    Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt: Hallo! Wir haben eine neue Heizungsanlage von Paradigma Typ Peleo 18 installieren lassen. Das Ganze wird mit einem Remote Bedienteil SystaComfort...
  • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

    Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
  • Ähnliche Themen

    Oben