Problemheizkörper im Wohnzimmer wird nicht richtig heiß!

Diskutiere Problemheizkörper im Wohnzimmer wird nicht richtig heiß! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mein Bekannter der Gas- Wasserinstallateur ist meint der Übergang von Schlauch auf Anschlussteil ist zu schmal. Innendurchmesser von einem...

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Mein Bekannter der Gas- Wasserinstallateur ist meint der Übergang von Schlauch auf Anschlussteil ist zu schmal. Innendurchmesser von einem Schlauch Anschlussstück ist 0,5cm und er meint den Schlauch nochmals mit einer Welle reinigen würde auch nicht viel bringen weil das Wasser zwar durchgeht aber zu wenig wegen dem dünnen Schlauch
Hier ein Foto von einem Anschlussstück, das Loch in der Mitte wo man den Schlauch draufsteckt hat einen Innendurchmesser von 0,5cm


Was meinst du Hausdoc?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
tom1984 schrieb:
Hier ein Foto von einem Anschlussstück, das Loch in der Mitte wo man den Schlauch draufsteckt hat einen Innendurchmesser von 0,5mm
Du meinst sicherlich : 0,5 cm oder 5 mm ? ?(
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Ja 0,5cm natürlich also 5 mm, sorry mein Fehler :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn über eine Strecke von wenigen cm der Querschnitt auf 0,5 cm verengt ist, seh ich das nicht als Problem. In dem Bereich steigt nur die Strömungsgeschwindigkeit ( was im schlimmsten Fall zu Strömungsgeräuschen gühren kann) Im gesamten Heizsystem gibt es einige dieser Flaschenhälse.
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Der Schlauch hat halt dann ca. 0,7cm Innendurchmesser über eine Strecke von ca. 11,50m inkl. Kurve
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drehe doch einmal ALLES ANDERE ZU....nur den einen Heizkörper öffnen und die Pumpe auf kleinste kontante Leistung.

LG ThW
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Sollte man für so einen Problemheizkörper auch einen speziellen Thermostatkopf verwenden?
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Dieses Ventil hat mir mein Bruder (der gelernter Gas- Wasserinstallateur ist) schon eingebaut, brachte aber auch keine Veränderung.
Und den Schlauch nochmal mit einer Welle reinigen will er nicht weil er nicht glaubt das es was oder nicht viel bringt. Er hat den Schlauch schon mit Wasser durchgespült und da ist schon einiger Schlamm rausgespült worden und deswegen meint er da kann nicht nix mehr drinn sein oder wenn dann nur so wenig das es nichts mehr ausmachen kann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
tom1984 schrieb:
Und den Schlauch nochmal mit einer Welle reinigen will er nicht weil er nicht glaubt das es was oder nicht viel bringt. Er hat den Schlauch schon mit Wasser durchgespült und da ist schon einiger Schlamm rausgespült worden und deswegen meint er da kann nicht nix mehr drinn sein oder wenn dann nur so wenig das es nichts mehr ausmachen kann...
Wollen wir wetten, daß da noch jede Menge Schlamm drin ist? ;)


Schlauch runter und mit der Welle reinigen dauert zu zweit ( einer reinigt, einer füllt ständig Wasser nach) keine halbe Stunde.....
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Gibt's auch eine Firma in Regenstauf (Raum Regensburg) die sowas machen wenn bei Bruder nicht will?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
:D :D :D :D


In Regenstauf hab ich das schon mal gemacht.......


Ansonsten Fa Zirngibl. Monteur Hr Schlag... Der ist da auch fit.......
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Nehm an DER Zirngibl: http://www.zirngibl.com/
Was soll ich da sagen? Mein Schlauch gehört mit einer Welle gereinigt :D oder das ich einen Problemheizkörper hab?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Exakt.....
Einfach sagen, daß der Schlauch zum Heizkörper verschlammt ist. Der Schlag weiß wie man sowas beseitigt.......
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Ok, merce für die Info ;)
Du bist wohl nicht mehr bei ner Firma in Regenstauf/Regensburg?
 

tom1984

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
41
Hab jetzt mal noch was anderes probiert, bevor ich jemand beauftrage die Leitung zu entschlammen. Hab die Soll Temperatur der Heizung um 3 Grad erhöht (von 24 auf 27 Grad). Den Rücklauf der anderen hab ich fast zugedreht und den vom Problemheizkörper voll auf. Jetzt wird mein Problemheizkörper schon heiß aber noch lange nicht so heiß wie die anderen und die anderen werden jetzt noch viel heißer wegen der höheren Kesseltemparatur. Ist halt Heizölverschwendung so weil das Wasser jetzt gleich immer auf ca. 70 Grad aufgeheizt wird.
Wann bei höherer Kesseltemparatur der Problemheizkörper mehr oder weniger gut funktioniert, kann es dann sein das so viel (zu viel) Schlamm im Schlauch ist oder liegt es im Bereich des Möglichen das die Leitung einfach für diesen einen Heizkörper zu lang ist und deshalb das Heizwasser zu kalt ankommt?
 
Thema:

Problemheizkörper im Wohnzimmer wird nicht richtig heiß!

Problemheizkörper im Wohnzimmer wird nicht richtig heiß! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben