Probleme nach Tausch des Wasserschalters Junkerskombitherme ZWR 18-2 ADE

Diskutiere Probleme nach Tausch des Wasserschalters Junkerskombitherme ZWR 18-2 ADE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, nachdem bei unserer Junkers Komitherme der Wasserschalter samt Venturidüse getauscht wurde haben wir diverse Probleme, die vom...

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Guten Abend,

nachdem bei unserer Junkers Komitherme der Wasserschalter samt Venturidüse getauscht wurde haben wir diverse Probleme, die vom Fachmann nicht beseitigt werden können bzw. als normal angenommen werden:
  • der Wasserdruck ist beim Warmwasserzapfen ist geringer als vorher, es laufen jedoch 5,5l Wasser pro Minute durch die Therme wenn nur Warmwasser aufgedreht ist
  • für den Bruchteil einer Sekunde ist nach dem Öffnen des Warmwassers ist der Druck normal, fällt dann aber sofort ab
  • die max. Warmwassertemperatur beträgt knapp 40°C, Duschen ist sogar ohne beimischen von kaltem Wasser möglich / nötig obwohl die Gasmenge eingestellt wurde, war leider nicht dabei um zu berichten nach welcher Methode
Ich denke die Gasmenge nochmals, aber richtig einzustellen sollte nicht das Problem sein, nur der niedrige, abfallende Warmwasserdruck macht mir Sorgen. Wo kann hier der Fehler liegen?

Aufgrund des Alters der Therme ( Baujahr 1988 ) habe ich über einen Austausch nachgedacht. Das Abgasrohr geht jedoch waagerecht durch die Außenwand nach draußen und der Installateur meinte, dass ist so nicht mehr zulässig. Eine andere Abgasrohrführung ist baulich jedoch sehr schwierig. Gibt es hier Ausnahmeregelungen?

Danke für eure Tipps!

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die 5,5 l Wassermenge und der nachlassende Wasserdruck wären absolut ok.

Aber die Venturidüse wird nie erneuert. Man verwendet immer wieder das Altteil.

Bei 18 KW Leistung muss das Warmwasser (5,5l/min) jedoch min. 55° erreichen. Andernfalls stimmt die Gasmenge nicht, oder es geht ungewollt Heizwasser in den Heizkreis.

Mach mal 2 Tests.
1. Dreh unter der Therme einen der Wartungshähne für den Heizkreis ( die äußeren 2 Leitungen) zu und laß das Warmwasser mal laufen. Wirds jetzt richtig heiß?

2. Weißt du wo dein Gaszähler hängt? Wenn ja, dreh wieder Warmwasser auf und messe den Gasdurchsatz exakt 1 Minute lang . Die letzte Stelle am Gaszähler ist jeweils 1 Liter.
Zudem musst du deinen Gasversorger nennen, damit ich den Energiegehalt deines Gases kenne.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
... die alte Düse bekam der Monteur nicht aus dem Wasserschalter.
Die Tests mach ich gleich mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Gasmenge stimmt nicht.

Das Gerät läuft nur mit etwas über 13 KW. Damit ist das schon klar , daß das Warmwasser nur ungenügend warm wird.

Das Gerät muss auf 36l/min eingestellt werden. Wenn dann der CO gehalt zu hoch wird, ist Wärmetauscher und Brenner zu reinigen ( waschen!)

Nur zur Sicherheit:
Gaseinstellung ist ausschließlich durch den Fachmann mit Messgerät möglich.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank Hausdoc für die Schnellen Antworten!

Wird die Gasmenge für Warmwasser und Heizungsbetrieb eigentlich getrennt eingestellt?
Welche Einstellungsmethode ist zu bevorzugen, Düsendruck oder Volumetrische Einstellungsmethode?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Gasmenge für die Heizleistung wird nicht an der Gasarmatur eingestellt. Das geschieht im Servieemenü ( Menüpunkt 5.0)

Für Warmwasser muss die Gasmenge eigentlich auch nicht verändert werden.

Bei geschätzt 300 -5 Geräten, die ich in Betrieb genmmen habe, war nie (!) eine Korrektur der Gaseinstellung notwendig.

Ich fürchte , dein Fachmann wollte die Heizleistung auf diese Weise reduzieren - was aber ein vollkommenrer Griff ins Klo ist.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Servicemenü? Hat die 18-2 so etwas überhaupt?
In der Installationsanleitung wird nur die Düsendruck oder Volumetrische Methode beschrieben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sorry - verlesen . Ich dacht es handelt sich um ein -5 Gerät.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Und welche Einstellungsmetohode empfiehlst Du?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nach Gasdurchsatz.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Ich überlege ob ich meinen "Fachmann" nochmal ranlasse oder den Junkers Kundendienst kontaktiere.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Fachmann tuts schon.

Sowas sind absolute Basics.
 

HBJA

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
10
Ja, den werd ich am Montag nochmal anrufen.
Hat eigentlich ein sattes "plong" in der Therme nach dem schließen der Warmwasserentnahme was mit der Gasmenge zu tun?
 
Thema:

Probleme nach Tausch des Wasserschalters Junkerskombitherme ZWR 18-2 ADE

Probleme nach Tausch des Wasserschalters Junkerskombitherme ZWR 18-2 ADE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

      Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
    Oben