Probleme nach längerer Standzeit

Diskutiere Probleme nach längerer Standzeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erst einmal Danke das es solche Foren gibt! Nun zu meinem Problem oder eher das unserer Brennwerttherme von Vaillant VSC 196. Vor ca.2...

Harry

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
4
Hallo,

erst einmal Danke das es solche Foren gibt!

Nun zu meinem Problem oder eher das unserer Brennwerttherme von Vaillant VSC 196. Vor ca.2 Jahren habe ich diese Therme in unser Ferienhaus einbauen lassen. Über die Ferienschaltung lässt sich der Kessel prima steuern. Ein Problem gibt es jedoch. Nach längerer Standzeit ab ca. einer Woche, gibt es beim Start ca 15 - 30 sec. heftige Geräusch/Vibrationen. Heizungsinstallateur und Vaillant Kundendienst waren ratlos. Nun wurde vor 8 Wochen ein neuer Kessel eingebaut und siehe da................ gleicher Fehler.... eher noch extremer. Beim Start gestern nach ca. 3 Wochen Ruhe hatte man das Gefühl der Kessel zündet die dritte Brennstufe und geht ab zum Mond. Nach ca. 1 min hat er auf Störung geschaltet, Fehler F.29 (zu wenig oder kein Gas) nach zurücksetzen des Fehlers hat er dann ganz normal gestartet. Vaillant hatte schon beim ersten Kessel alle relevanten Parameter gemessen,Gasruhedruck usw. Nun die 100.000,- Euro Frage .... hat jemand ähnlich Erfahrungen.... ?? ich denke nämlich das ist ein Konstruktionsproblem von Vaillant!!

Gruß Harry 8) 8)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Erdgas? Flüssiggas?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1. was meinst du damit dass "ein neuer kessel" eingebaut wurde?
2. f.29 heißt nicht kein gas (das wäre wenn schon f.28)

ich würde das fehlerbild an vaillant direkt per e mail schicken.
nur weil der techniker nicht wusste woher es kam, heißt es nicht, dass kein fehler vorliegt.

lg
 

Harry

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
4
1. Erdgas
2. in der Beschreibung zu dem Kessel steht genau diese Meldung!!

neuer Kessel heißt ... Neuer Kessel..... Mein Heizungsinstallateur hat den "alten" Kessel ausgebaut und einen baugleichen eingebaut!!! Da sind 2 versch. Vaillant Monteure drangewesen. Am Ende hat Vaillaint behauptet das sei "normal". Also Ihr seht das ist schon etwas komplex :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi auch wenns drin steht.

f.28 = keine zündung weil zb kein gas da ist
f.29 = zündung war erfolgreich, die flamme ist aber dann gleich wieder abgerissen/ausgegangen

du hast das ganze gerät wegen dem fehler auf deine kosten tauschen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn es beim Start eine harte Zündung gibt und das Gerät anschließend "faucht" , befindet sich oft Luft in der Gasleitung.
 

Harry

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
4
@ninja nicht auf meine Kosten .... das musste der Installateur!

@hausdoc: genau das vermute ich auch..... aber im Kesselsystem, d.h. irgendwo im Kessel stimmt nach ner gewissen Zeit das Gemisch nicht oder es fehlt gänzlich... ich dachte nur solch ein Fehler hätte es in der Republik schon mal gegeben....Vaillant stellt sich auf diesem Ohr taub!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vaillant ist da aber normal sehr(!!) kooperativ.


Ein ähnliches Problem gab es auch bei Viessmann.

Hier kann man in de Regelung eine Zwangszündung festlegen. Alle paar Stunden zündet der Brenner für 1 Sekunde.
Ich bin jetzt überfragt, ob Vaillant auch diese Möglichkeit bietet.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hast du mit vaillant wirklich schon kontakt aufgenommen oder war der einzige weg die zwei techniker von vaillant.
bin mir sicher die haben eine lösung für dich.

lg
 

Harry

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
4
@ninja ... mehr wie 2 Monteure und einen gebietsleiter von vaillant geht zwar .... aber soll ich an den Vorstand von Vaillant schreiben...... mir tut der Heizungsinstallateur auch leid...

@hausdoc ... ich vermute der Kessel verliert das GAs an einer Stelle im Kessel bei längerer standzeit........ an Zwangszündung einmal täglich hat vaillant auch schon gedacht, nur da gibts ein problem und ne zwangsschaltung ist keine fehlerbehebung, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ich der einzige besitzer eines Vaillant kessels sein soll, der dieses Problem hat.... naja mal sehn wie es weitergeht. Dank Euch trotzdem..... wenn Ihr mal was hört in der Richtung ... meldet EUch mal...

LG Harry
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn das wirklich so kompliziert ist wie du sagst, wie wäre es denn wenn du ganz einfach jeden tag ein 5 Minuten Zeitfenster einstellst wo der kessel kurz läuft?
wäre doch einfacher, als die ganze fehlersuche bzw. tauscherei bzw. wie du ja selbst sagst hat vaillant gemeint, dass dieses phänomen normal sein.

lg
 
Thema:

Probleme nach längerer Standzeit

Probleme nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben