"Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee?

Diskutiere "Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, mein Name ist Marie und ich bin hier neu. Ich weiß nicht wen ich fragen könnte, daher stelle ich meine Frage hier rein. Ich bin...

Lin

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

mein Name ist Marie und ich bin hier neu.

Ich weiß nicht wen ich fragen könnte, daher stelle ich meine Frage hier rein.

Ich bin vor 1,5 Jahren in eine Wohnung gezogen in der per Zentralheizung geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller und es wird per Gas geheizt.
Ich selbst wohne im Dachgeschoss, 3.OG.

So, nun habe ich bereits letzten Winter bemerkt dass kurze Zeit später (ca. 30 Minuten) nachdem ich die Heizung im Wohnzimmer aufdrehte, ich extremes Schwindel und starke Kopfschmerzen bekam.

Als ich die Heizung wieder abdrehte, ging es mir wesentlich besser.
Da ich auch ein Baby habe, habe ich aus Sorge die Hausverwaltung angerufen und nachgefragt ob es sein könnte dass wie auch immer, durch das Gas unten etwas in der Art auslösen könnte. Ich wurde natürlich belächelt, fast schon ausgelacht. Natürlich ist mir klar gewesen dass im Heizkörper kein Gas ist.

Nun habe ich die Sache längst vergessen gehabt und heute das erste mal wieder die besagte Heizung aufgedreht und als ich eine halbe Stunde später im Bett lag, wurde ich von starkem Schwindel aus dem Schlaf (!) gerissen. Dazu kamen starke Kopfschmerzen die ich nun immernoch habe.

Ich muss dazu sagen dass ich sonst nur bei giftigen Stoffen Kofschmerzen bekomme (z.b. bei starken Haushaltsreiniger), oder bei Parfum. Sonst nicht.

Ich bin regelrecht zur Heizung getorkelt und habe sie abgeschaltet. Der Schwindel ist nun fast ganz weg.

Da ich nicht lange geheizt habe und die Whg noch "kalt" ist, gehe ich nicht davon aus dass es an trockener Heizungsluft liegt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und besteht die Möglichkeit dass es doch am Gas liegt?

Viele Grüße und danke für's lesen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin


Lin schrieb:
ob es sein könnte dass wie auch immer, durch das Gas unten etwas in der Art auslösen könnte.
Nein ... Gas, mit dem der Kessel betrieben wird, wird es nicht sein.

Ich könnte mir (weit hergeholt, aber möglich) vorstellen, dass Stäube, die sich in den Lamellen des Heizkörpers festgesetzt haben, bei zu hohen Vorlauftemperaturen "verbrennen". In Extremfällen können "Rußspuren" an Wand oder Decke erkennbar sein. Diese verbrannten Stäube befinden sich denn in der Raumluft und können in dein Athemsystem aufgenommen und reaktionen hervorrufen.

Wie gesagt ... weit hergeholt, aber möglich. Jeder Mensch reagiert halt anders auf Umwelteinflüsse.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin. So weit finde ich das garnicht hergeholt... Gucke dir mal Konvektor (helitherm) Heizkörper an. Immer hohe Temperaturen und sind reinste drecks verteil Maschinen.

Und wenn man etwas sensibel auf Staub ist,kann ich mir das schon vorstellen...

Und gerade in Mehrfamilien Häusern sind immer hohe System Temperaturen eingestellt damit jeder Mieter zufrieden ist...

Alternativ gibt es Messungen die man durchführen lassen könnte um dem auf die schliche zu kommen... Ob und wie jedoch bei einem Ergebnis X gehandelt wird ist absolut unbekannt. Ich denke das die Messung irgendwas um die 2000 euro kosten wird.
 

Lin

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Vielen Dank!
Tatsächlich bin ich auf Staub allergisch. Was ich komisch finde ist dass die Heizung im Schlafzimmer selbst, keinerlei Probleme macht.

PS: Was mir noch einfällt ist dass die Heizung im Wohnzimmer ziemlich "riecht" wenn sie an ist. Also ich meine diesen Geruch den man auch beim heißen Bügeleisen hat..

LG Marie
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Es ist schon denkbar, das die Wassertemperatur des Heizungssystems sehr hoch ist, wie Mad-Mike oben schon geschrieben hat.
Dies zu ändern, bzw. ändern zu lassen ist mit unterschiedlichen Erfolgschancen versehen (erstmal Fragen kostet nichts).

Eine andere Möglichkeit:
Außerhalb der Heizperiode, also ca. Frühjahr bis Herbst sammelt sich durch Lüften, Bewegung, etc. in der Wohnung ausreichend Staub im/am Heizkörper an.
Wenn du nun die Heizung wieder erstmal nutzt, wird dieser erhitzt und verteilt Staub/Pollen etc., was allergische Reaktionen schon auslösen kann.

Deshalb reinige nach Möglichkeit vor Heizsaison (oder eben jetzt) alle Heizkörper durch absaugen, entstauben, abwischen, wie auch immer möglichst gründlich.

Zudem spielt das Regelverhalten der Thermostate und der Nutzer auch eine Rolle.
Das bedeutet, bitte die Wohlfühltemperatur einstellen und so belassen. Das sorgt dann dafür, das in dem erreichten Temperaturbereich wenig heißes Wasser noch durch den Heizkörper fließt, weil das Ventil "zumacht". Dann ist der Heizkörper in Summe nicht so sehr warm.
Bitte also nicht ständig an oder aus... was bei einem standartmäßig gut gedämmten Haus auch unwirtschaftlich ist.
Ggf. machst du das schon richtig, ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen.
 

Lin

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Mühe!

Werde das in Angriff nehmen und die Heizung gründlich putzen!

VG Marie
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Lin schrieb:
PS: Was mir noch einfällt ist dass die Heizung im Wohnzimmer ziemlich "riecht" wenn sie an ist. Also ich meine diesen Geruch den man auch beim heißen Bügeleisen hat..
Eigentlich eine Bestätigung das hier Staub aufgewirbelt und teilweise auch vergast wird. Das Wohnzimmer ist bedingt durch die höher eingestellte Temperatur am auffälligsten.
Heizkörper gründlich reinigen, dafür gibt es Spezialbürsten und das bei geschlossenen Heizkörper mit der Bürste feucht machen. Das ist Zeitaufwendig und muß sehr sorgfältig und vollständig erfolgen.

Eine weitere Möglichkeit kommt noch dazu. Wenn das Heizkörperventil ständig verstellt wird. Dadurch entsteht eine schlagartige zu hohe Wärmeabnahme und führt zu den Folgen. Das Ventil bitte ständig auf der Stellung 3,2 belassen und es sollten sich dann im Raum ca. 21 Grad einstellen.
 
Thema:

"Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee?

"Probleme" nach Heizen, wer hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit dem Heizen in der Übergangszeit

    Probleme mit dem Heizen in der Übergangszeit: Hallo zusammen, Ich habe eine neue Wolf CSZ-2 Heizung mit BM. Die Heizung funktioniert soweit einwandfrei. Den Winter über hat sie zuverlässig...
  • VCW + VRC Probleme beim heizen

    VCW + VRC Probleme beim heizen: Hallo Ich bin bald am verzweifeln mit meiner Vaillant Etagenheizung. Kurz zu meiner Situation: 100 qm Mietwohnung mit Vaillant Etagenheizung. 7...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit dem Heizen in der Übergangszeit

      Probleme mit dem Heizen in der Übergangszeit: Hallo zusammen, Ich habe eine neue Wolf CSZ-2 Heizung mit BM. Die Heizung funktioniert soweit einwandfrei. Den Winter über hat sie zuverlässig...
    • VCW + VRC Probleme beim heizen

      VCW + VRC Probleme beim heizen: Hallo Ich bin bald am verzweifeln mit meiner Vaillant Etagenheizung. Kurz zu meiner Situation: 100 qm Mietwohnung mit Vaillant Etagenheizung. 7...
    Oben