Probleme mit ZWR 24 Gastherme

Diskutiere Probleme mit ZWR 24 Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bitte deswegen im Voraus schonmal um Nachsicht, wenn ich hier etwas dümmliche Fragen stelle. ;) Ich wohne...

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und bitte deswegen im Voraus schonmal um Nachsicht, wenn ich hier etwas dümmliche Fragen stelle. ;)

Ich wohne seit April in einer Mitwohnung, wo eine Junkers ZWR 24 Gartherme eingebeut ist. Über den Sommer war alles soweit ok, aber jett mit beginnender Haizperiode sind ein paar Probleme aufegetreten. Ich vermute mal, dass die Sache irgentwie mit den Einstellungen an der Therme zusammenhängen, da die Therme im Frühjahr gewatet wurde. . Folgendes Hauptproblem ist:

Wenn ich dusche und schön warmes Wasser will, dann kommt springt die Therme an und nach ein paar Sekunden kommt dann auch warmes Wasser. Allerdings nur für 2-3 Minuten. Danach kommt wiede reiskaltes Wasser. wenn ich dann an der Mischbatterie auf ganz heiß stelle, dauert es wieder so eine Minute und dann kommt brüllend heißes Wasser. Nach 2-3 Minuten, dann wieder kaltes usw. Wenn zwei Leute nacheinander duschen, ist es bei der zweiten Person meist nicht so schlimm, wie bei der ersten. Das nervt. Wie kann ich das beeinflussen? Wie betreiben die Therme im ECO-Modus, also ohne Warmwasser die ganze zeit verzuhalten. Ich habs probeweise vor dem Duschen mal umgestellt, hat aber nix gebracht. Für mein Verständnis reakgiert die Regelung also zu langsam, wenn die Warmwassertemperatur abfällt.

Weiterhin haben die Heizkörper unglaublich gegluckert. also habe ich alle schön entlüftet und es kam auch eine Menge Luft. Das Gluckern ist zwar weniger, aber noch nciht weg. Daür ist die Druckanzeige an der Therme auf unter 1bar abgesunken. Ist das schlimm? Ich wollte demnächst mal Wasser auffüllen, aber kann das überhaupt mit der Dusche zusammen hängen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des warmen Wassers in Dusche, Wasserhahn im Band und Wasserhahn in der Küche ziemlich unterschiedlich ist. Woran kann das liegen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal einer ein paar Grundeinstellungen für das Ding verraten könnte und erklären würde, wofür genau welches Bedienelement gedacht ist.

Danke im Voraus,

Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mach mal den Eimertest.

Nimm den Brausekopf ab und dreh das Warmwasser ganz auf und lasse exakt 1 Mintute das Wasser in einen Eimer laufen.
Poste die genaue Wassermenge.
 

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
sind genau 3,86 liter, wenn ich den mischer auf max. Hitze stelle und dann aufdrehe. Der Duschwasserstrahl ist übrigens auch alles andere als üppig, das hatte ich noch nicht erwähnt.
Ich habe gerade so einen tollen Waschmaschinenschaluch bei mir gefunden und den Druck im Heizungssystem mal auf 1,8 bar erhöht.
 

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
Das war die Duscharmatur. Was ist ein Perlator?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
läuft am Waschbecken das Wasser vernünftig? Wenn ja, mess hier mal die genaue Warmwassermenge
 

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
Also im Bad am Wasserhan sind es 7,05l/min und in der Küche am Hahn 5,45l/min. Krasser Unterschied....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich kann dir soviel sagen: Die Duscharmatur hat ein Problem.

Hier müssten 7,5l/Minute auslaufen.

Da bei dir irgendwo was verstopft ist, taktet die Therme im Warmwasserbetrieb. Daher das ständige Warm- kalt.

BTW: Sämtliche Wassersparutensilien die es so zu kaufen gibt, dürfen hier nicht eingesetzt werden.
 

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Ich kann dir soviel sagen: Die Duscharmatur hat ein Problem.

Hier müssten 7,5l/Minute auslaufen.

Da bei dir irgendwo was verstopft ist, taktet die Therme im Warmwasserbetrieb. Daher das ständige Warm- kalt.

BTW: Sämtliche Wassersparutensilien die es so zu kaufen gibt, dürfen hier nicht eingesetzt werden.

aha, und jetzt? soll ich mal den duschkopf abmachen und schauen, ob der zugekalt ist, bzw. mal ohne Kopf messen? Oder was würdest du jetzt vorschalgen? Danke für die Hilfe bis hierhin erstmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ach nöööööööööööööö

Eigentlich hatte ich ganz zu Anfang geschrieben, daß der Duschkopf vor dem Test zu entfernen ist. ;)

Also nochmal von vorn.....
 

Hans_worst

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
6
Ups, sorry, da shabe ich überlesen. Ohne Kopf sinds in der Dusche 7,25l/min. Kann ich also davon ausgehen, dass das Problem im Duschkopf liegt? Aus dem abgebauten Duschkopf konnte ich ein Drosselstück rausnehmen. Wenn ich ohne das Ding alles wieder zusammenbaue, kommt auch deutlich mehr Wasser aus der Dusche. War das schon die Lösung? Wenn ja, warum war das im Sommer nicht so ein Problem????
 
Thema:

Probleme mit ZWR 24 Gastherme

Probleme mit ZWR 24 Gastherme - Ähnliche Themen

  • Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme

    Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte euch um Hilfe bitten. Heute habe ich die oben genannte Gastherme vom Sommer auf den Heizungs/WW...
  • Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant

    Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant: Liebe Community, ich besitze eine alte Junkers Gastherme ZWR 24-ADE und mit Beginn der Heizperiode tritt bei mir folgendes Problem auf: in sehr...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8

    Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8: Hallo ich betreibe obiges Wolf-Gerät (Einbau 2008) in einem EFH ohne Fußboden-Heizung und im Heizkreis-Modus, ohne Mischerkreis. Ich möchte...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben