Probleme mit ZWR-24-2

Diskutiere Probleme mit ZWR-24-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, wir haben seit knapp einer Woche ein mysteriöses Problem mit unserer Gastherme, da diese manchmal ohne wirklich erkennbaren...

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo allerseits,

wir haben seit knapp einer Woche ein mysteriöses Problem mit unserer Gastherme, da diese manchmal ohne wirklich erkennbaren Grund einfach ausgeht. (meist in der Nacht)

Unsere Themre bedient einerseits die Heizung und andererseits einen Wasserspeicher fürs Warmwasser. (Hierzu gibt es für die Umschaltung ein Magnetventil.)

Ich erkläre jetzt kurz einen Ablauf bei dem wir dieses Falschverhalten nachstellen konnten.

Die Therme ist in Normalbetrieb (Heizen UND Warmwasseraufheizen) und bedient den Warmwasserspeicher. Nachdem die Solltemperatur des Speichers erreicht ist schaltet sich die Themre kurz aus und (im Normalfall) schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ein und bedient die Heizung.

Genau dieses "wiedereinschaltet" funktioniert aber nicht(bzw. nicht immer) und die Therme bleibt im ausgeschaltenen Zustand stehen und Heizung und Warmwassern kühlen natürlich komplett ab. Die rote Fehlerleuchte leuchtet dabei NICHT auf. Wenn wir dann die Therme komplett ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalten funktioniert sie wieder.

Wir haben auch versucht dieses Schaltverhalten per Hand nachzustellen, also von Heizen auf Warmwasseraufheizen und dann wieder zurück auf Heizen, indem wir den Tempregler vom Wasserspeicher verstellt haben und der Fehler ist manchmal (aber eben nicht konstant) aufgetreten.

Ich hatte eine Vermutung, dass es sich bei diesem Schaltverhalten eventuell um eine Sicherheitsabschaltung handelt, da ich festgestellt habe, dass dieses Umschaltmagnetventil (wurde von knapp 4 Monaten getauscht) anscheinend nicht komplett dicht ist, da beim reinen Heizbetrieb die Zu- und Ableitung zum Speicher ebenfalls erwärmt wurden. (ca. gleich warm wie die Heizleitung selbst) Ich dachte dass daher der Speicher zu warm wurde und deshalb die Therme abgeschalten hat. Allerdings passierte dieses falsche Schaltverhalten heute ebenfalls schon bei einer Speichertemperatur von ca. 50°C.

Die Therme wurde letzte Woche gereinigt und der Fehler ist seither trotzdem immer wieder mal aufgetreten.



Ich danke Euch vorab schon für Eure Hilfe!!!



Lg Aveman
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Zu 90 % ist hier der Speicherthermostat defekt.
 

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag.

Gestern am Nachmittag haben wir die Speichersolltemp komplett abgedreht und die Heizung läuft seither ohne Probleme. (also von Heizen auf Absenken und danach wieder auf Heizen)

Bestätigt das deine Vermutung mit dem Speicherthermostat??

Weiters ist die Temp im Speicher kein bisschen abgefallen (auch nach dem Duschen) was jetzt wohl wieder auf das defekte Magnetventil hinweißt...oder??



Lg Aveman
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ein defekter Hydraulikschalter ist im Verhältnis sehr selten.
Somit ziemlich sicher der Speicherthermostat.
Hier muss aber das Originalteil verwendet werden
 

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Ach so...nein ich meinte die Ursache dafür, dass die Temp im Speicher nicht gesunken ist der Hydraulikschalter. Oder??

Kannst du mir vielleicht auch kurz erklären wie das Speicherthermostat das Schaltverhalten zwischen Warmwasseraufheizen und Heizen beeinflusst? Wenn ich den Drehknopf zur Tempeinstellung (= ist ja das Thermostat oder?) verstelle (also höher drehe) dann schaltet er korrekt auf WWaufheizen um. Und wenn ich es dann wieder runter drehe, dann schaltet er das WWaufheizen auch wieder korrekt ab. Nur schaltet die Therme dann manchmal nicht ein um zu Heizen. Ich persönlich hätte eher etwas bei der Steuerung vermutet.



Lg Aveman
 

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Schönen guten Morgen,



also mit komplett abgedrehtem Speicherthermostat ist die Heizung bis heute ohne Probleme gelaufen. (auch mit Absenkbetrieb usw) Ich werde mir ein solches Thermostat besorgen und es dann ehebaldigst austauschen. Hoffe das wir damit das Problem gelöst haben. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.



Allerdings muss ich jetzt nochmal wegen dem Hydraulikschalter nachfragen. Es ist nicht normal, dass dieser Schalter bei komplett abgedrehtem Speicherthermostat trotzdem den Speicher mitheizt. Oder könnte das auch eine Auswirkung des defekten Speicherthermostats sein? Wie gesagt wurde dieser Hydraulikschalter vor knapp 4 Monaten getauscht. Was mir noch aufgefallen ist, dass auf der Spule zwar 24V steht ich aber deutlich mehr messen kann. (ca. 30V) Sollen wir den einfach einmal komplett zerlegen und reinigen oder muss eventuell diese Bypassleitung gereinigt werden??



Lg Aveman
 

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo nochmal,



anscheinend hat sich das Problem mit unserer Heizung jetzt endgültig erledigt. Nun ist nämlich auch die Zündsteuerung kaputt und die Heizung lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Wir werden uns jetzt eine neue Therme holen.



Danke nochmals für die Hilfe und noch ein erfolgreiches Jahr 2012!!!



Lg Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hier müsstest du die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter tauschen.


In den Fall würd ich auch über einen Austausch der Heizung nachdenken.
 

Aveman

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo,

Austausch ist vollzogen und die neue Heizung läuft einwandfrei!



Danke dir nochmals für die Hilfe!



Lg und ein schönes Wochenende.
 
Thema:

Probleme mit ZWR-24-2

Probleme mit ZWR-24-2 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben