Probleme mit ZWR 18-4 23 KE B seit Wartung (Fehlercodes A7/Eb)

Diskutiere Probleme mit ZWR 18-4 23 KE B seit Wartung (Fehlercodes A7/Eb) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsgemeinde, ich habe seit Wochen Probleme mit meiner Heiztherme und habe das Gefühl, dass mir mein Installateurbetrieb nich so...

Hennessy

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Heizungsgemeinde,
ich habe seit Wochen Probleme mit meiner Heiztherme und habe das Gefühl, dass mir mein Installateurbetrieb nich so recht helfen kann oder will. Deswegen möchte ich euch nach eurer Einschätzung fragen, da ich beim stöbern nach Lösungsansätzen öfters hier gelandet bin.

Ich bin Mitte Oktober diesen Jahres in eine neue Mietwohnung gezogen, Anfang November wurde meine Therme gewartet und seit dem fällt sie regelmäßig aus. In den Wochen zuvor gab es keinerlei Probleme. Was bei der Wartung genau gemacht wurde weiss ich nicht, es kam auf jeden Fall viel Dreck aus dem Gerät und laut dem Zettel in meiner Therme fand auch eine Abgasprüfung statt.

In der Regel erhalte ich die Fehlermeldung A7, gelegentlich kommt auch die Fehlermeldung Eb und zu Anfang glaube ich auch E6. Diese treten abwechselnd häufig auf, mal habe ich einen Tag Ruhe, mal muss ich die Therme mehrmals neu starten, um eine Badewanne halbwegs zu befüllen.
Mittlerweile hatte ich 3 Installateure hier und das Problem besteht immer noch.

1. Installateur: Eine Stunde nach der Wartung hatte ich bereits kein heiß Wasser mehr, also hab ich die Firma angerufen, die hat den Installateur nochmal zurückgeschickt. Der hatte keine Idee was der Fehler sein könnte, er hat darüber spekuliert, dass nach der Reinigung "zu starker Luftzug" in der Therme herrschen. Ansonsten hat er nur die Gumikappe von der Enstörungstaste gelöst, damit ich sie besser bedienen kann. Wenn das Problem weiter auftritt sollte ich mich nochmal melden.
Ich glaube damals trat noch der Fehler E6 (bin mir nicht mehr 100% sicher) auf, seit den ersten Tagen des Problemes ist es aber nahezu immer A7 und zwischendurch mal Eb.

2. Installateur: Eine Woche später hatte ich einen zweiten Heizungsmann hier. Wir haben das heiße Wasser für ein paar Minuten laufen lassen, in denen die Therme nicht ausfiel. Sein sinngemäßer Kommentar: "Ja da kann ich jetzt auch nichts machen, wenn der Fehler nicht auftritt...Sie sagen zwar der Fehlercode ist A7, aber damit kann ich nichts anfangen, das bedeutet bei jeder ja Heizung was anderes...melden sie sich nochmal wenn es nicht besser wird."

3. Installateur: 3 Wochen später habe ich wieder jemanden hier gehabt, weil alles beim alten blieb. Der Mann stieg auf meine Badewanne und hat den Luftzug an einer Stelle über der Therme mit geschlossenem und offenem Fenster kontrolliert, weil ich am Telefon bereits gesagt hatte, dass es um A7 geht. Daraufhin erklärte er mir, dass es ein Problem im Kamin oder dem langen Abzugsrohr sein muss, weil die Heizung bei offenem Fenster gut Luft ziehen würde, bei geschlossenem nicht. Meine Anmerkung, dass es in den Wochen vor der Wartung keinerlei Probleme gab, wischte er beiseite, villeicht habe ja genau in den Tagen der Wartung ein Wetterwechsel stattgefunden, der den Luftzug verändert habe. Er kündigte an den Schornsteinfeger zu verständigen und war damit nach wenigen Minuten fertig.

Wenn ich in der Wohnung nun ein Fenster auf kipp habe geht die Heizung besser, sie fällt aber trotzdem immer wieder aus und vom Schronsteinfeger habe ich 2 Wochen nach dem letzten Termin auch noch nichts gehört.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist die Installateursfirma einfach unfähig, versucht sie sich irgendwie vor einer weiteren intensiven Wartung samt eventueller Reparatur zu drücken oder ist das alles super plausibel und der Schornsteinfeger ist der richtige Mann für die Lösung? (falls er denn wirklich verständigt wurde :D)

Vielen Dank für das Lesen und eure Antworten!
Hendrik
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi schwierig zu beurteilen... A7 wäre der NTC defekt
Bei E6 /EB Ionisationelektrode bzw. Netzmodul und der Schutzschlater.
wie du siehst zwei komplett unterschiedliche Fehler.
Wurde bei der Wartung auch der Brenner ausbauen und die Rote Dichtung erneuert?Elektrodensatz usw ? Hat der Monteur nicht kurz zusammen gefasst was er gemacht hat?

wegen E6/EB würde sagen echt blöder Zufall aber wenn du das netzmodul und den schutzschalter gleich mit erneuern musst dann lag es nur am Aus und An machen. Wie bei der Glühbirne 💡 nun war es dran ... der NTC auch Temperaturfühler genannt hätte die Nummer 8714500054.
um etwas auszuschließen muss man gewisse Teile erneuern.... bei der ca. 20 Jahre alten Anlage kann das leider mit der Netzmodul , Schutzschalter, Elektrodensatz und Temperaturfühler voll ins Geld gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
.

Zitat: Wie Schätzt ihr die Lage ein? Ist die Installateursfirma einfach Unfähig, versucht Sie sich irgendwie vor einer weiteren Intensiven Wartung samt eventueller Reparatur zu drücken, oder ist das alles Super Plausibel


Das ist Ihre Junkers Gasheizung, die (noch) keiner Ihrer Handwerker so richtig Verstehen konnte .....

1608050628993.png


Nun das Sie hier die Aufgezeigten ganzen Probleme nach einer Heizung Wartung haben, ist schon Bedauerlich... Frage, warum haben die ganzen Heizung Firmen Mitarbeiter nicht die Junkers Service Handwerker Hotline, die sogar noch Kostenlos ist, nicht mit in Anspruch genommen. Oder war das Handwerker Ego bei diesen Leuten, nicht zu sehr Ausgeprägt gewesen...

Denn wenn sich so etwas mal bei einen Heizung Gerät Einstellt, dann sollte schon mal genau nach den Hersteller Werks Vorgaben, die Fehlersuche Schritt für Schritt Abgearbeitet werden. Gibt es dabei Probleme, nun in der Heutigen so modernen Zeit, ist kein Problem, das die Handwerker sich mit der Service Hotline des Geräte Hersteller dort in Verbindung setzen.

Diese, werden an Hand Ihrer Jahren langen Kundendienst Erfahrungen, dann zusammen am Telefon mit dem Mitarbeiter den richtigen Suchweg Einzuschlagen. Kommen die nicht zu ein Ergebniss, nun dann kann immer noch der etwas teure Junkers Werkskundienst, mit dazu gezogen werden. Gefällt Ihnen das so nicht, nun dann können auch Sie direkt bei der Firma Junkers den Werkskundendienst mit zur Beseitigung des Fehlers (auf Ihre Kosten hin) Bestellen.

Das hat den Vorteil, das dieser Junkers Werkskundendienst... fast alle normalen Verschleissteile mit in sein Einsatzwagen hat. Und wenn nicht, nun dann hat dieser immer eine schnelle Ersatzteil Versorgung im Hintergrund mit zur Verfügung. Hier schauen Sie dann mal weiter....https://www.werkskundendienst.at/kontakt/ Wenden Sie sich bitte dort an einen der Mitarbeiter, und schon wird dieses ganze Problem, schnelltes gelöst werden.


Erklärt.1png.jpg



.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
.

Zitat: Wie Schätzt ihr die Lage ein? Ist die Installateursfirma einfach Unfähig, versucht Sie sich irgendwie vor einer weiteren Intensiven Wartung samt eventueller Reparatur zu drücken, oder ist das alles Super Plausibel


Das ist Ihre Junkers Gasheizung, die (noch) keiner Ihrer Handwerker so richtig Verstehen konnte .....

Anhang anzeigen 14208

Nun das Sie hier die Aufgezeigten ganzen Probleme nach einer Heizung Wartung haben, ist schon Bedauerlich... Frage, warum haben die ganzen Heizung Firmen Mitarbeiter nicht die Junkers Service Handwerker Hotline, die sogar noch Kostenlos ist, nicht mit in Anspruch genommen. Oder war das Handwerker Ego bei diesen Leuten, nicht zu sehr Ausgeprägt gewesen...

Denn wenn sich so etwas mal bei einen Heizung Gerät Einstellt, dann sollte schon mal genau nach den Hersteller Werks Vorgaben, die Fehlersuche Schritt für Schritt Abgearbeitet werden. Gibt es dabei Probleme, nun in der Heutigen so modernen Zeit, ist kein Problem, das die Handwerker sich mit der Service Hotline des Geräte Hersteller dort in Verbindung setzen.

Diese, werden an Hand Ihrer Jahren langen Kundendienst Erfahrungen, dann zusammen am Telefon mit dem Mitarbeiter den richtigen Suchweg Einzuschlagen. Kommen die nicht zu ein Ergebniss, nun dann kann immer noch der etwas teure Junkers Werkskundienst, mit dazu gezogen werden. Gefällt Ihnen das so nicht, nun dann können auch Sie direkt bei der Firma Junkers den Werkskundendienst mit zur Beseitigung des Fehlers (auf Ihre Kosten hin) Bestellen.

Das hat den Vorteil, das dieser Junkers Werkskundendienst... fast alle normalen Verschleissteile mit in sein Einsatzwagen hat. Und wenn nicht, nun dann hat dieser immer eine schnelle Ersatzteil Versorgung im Hintergrund mit zur Verfügung. Hier schauen Sie dann mal weiter....https://www.werkskundendienst.at/kontakt/ Wenden Sie sich bitte dort an einen der Mitarbeiter, und schon wird dieses ganze Problem, schnelltes gelöst werden.


Anhang anzeigen 14209


.
Wirklich alles schön aufgebaut aber geholfen hat es nun niemanden, recht hast du mit der Hotline dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit ZWR 18-4 23 KE B seit Wartung (Fehlercodes A7/Eb)

Probleme mit ZWR 18-4 23 KE B seit Wartung (Fehlercodes A7/Eb) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme seit Ergänzung eines Warmwasserspeichers an WBS 14E

    Probleme seit Ergänzung eines Warmwasserspeichers an WBS 14E: Hallo ans Forum von einem neuen Mitglied. Ich bin zwar einigermassen Technikaffin und begeistert, mit Heizungen hatte ich bis jetzt aber nichts am...
  • VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren

    VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren: Hallo Zusammen, als Leihe wende ich mich verzweifelnd an dieses Forum. Wir haben uns - im Oktober 2001 ! - eine Gasetagenheizung der Fa...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme seit Ergänzung eines Warmwasserspeichers an WBS 14E

      Probleme seit Ergänzung eines Warmwasserspeichers an WBS 14E: Hallo ans Forum von einem neuen Mitglied. Ich bin zwar einigermassen Technikaffin und begeistert, mit Heizungen hatte ich bis jetzt aber nichts am...
    • VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren

      VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren: Hallo Zusammen, als Leihe wende ich mich verzweifelnd an dieses Forum. Wir haben uns - im Oktober 2001 ! - eine Gasetagenheizung der Fa...
    Oben