Hennessy
Threadstarter
- Mitglied seit
- 15.12.2020
- Beiträge
- 1
Hallo liebe Heizungsgemeinde,
ich habe seit Wochen Probleme mit meiner Heiztherme und habe das Gefühl, dass mir mein Installateurbetrieb nich so recht helfen kann oder will. Deswegen möchte ich euch nach eurer Einschätzung fragen, da ich beim stöbern nach Lösungsansätzen öfters hier gelandet bin.
Ich bin Mitte Oktober diesen Jahres in eine neue Mietwohnung gezogen, Anfang November wurde meine Therme gewartet und seit dem fällt sie regelmäßig aus. In den Wochen zuvor gab es keinerlei Probleme. Was bei der Wartung genau gemacht wurde weiss ich nicht, es kam auf jeden Fall viel Dreck aus dem Gerät und laut dem Zettel in meiner Therme fand auch eine Abgasprüfung statt.
In der Regel erhalte ich die Fehlermeldung A7, gelegentlich kommt auch die Fehlermeldung Eb und zu Anfang glaube ich auch E6. Diese treten abwechselnd häufig auf, mal habe ich einen Tag Ruhe, mal muss ich die Therme mehrmals neu starten, um eine Badewanne halbwegs zu befüllen.
Mittlerweile hatte ich 3 Installateure hier und das Problem besteht immer noch.
1. Installateur: Eine Stunde nach der Wartung hatte ich bereits kein heiß Wasser mehr, also hab ich die Firma angerufen, die hat den Installateur nochmal zurückgeschickt. Der hatte keine Idee was der Fehler sein könnte, er hat darüber spekuliert, dass nach der Reinigung "zu starker Luftzug" in der Therme herrschen. Ansonsten hat er nur die Gumikappe von der Enstörungstaste gelöst, damit ich sie besser bedienen kann. Wenn das Problem weiter auftritt sollte ich mich nochmal melden.
Ich glaube damals trat noch der Fehler E6 (bin mir nicht mehr 100% sicher) auf, seit den ersten Tagen des Problemes ist es aber nahezu immer A7 und zwischendurch mal Eb.
2. Installateur: Eine Woche später hatte ich einen zweiten Heizungsmann hier. Wir haben das heiße Wasser für ein paar Minuten laufen lassen, in denen die Therme nicht ausfiel. Sein sinngemäßer Kommentar: "Ja da kann ich jetzt auch nichts machen, wenn der Fehler nicht auftritt...Sie sagen zwar der Fehlercode ist A7, aber damit kann ich nichts anfangen, das bedeutet bei jeder ja Heizung was anderes...melden sie sich nochmal wenn es nicht besser wird."
3. Installateur: 3 Wochen später habe ich wieder jemanden hier gehabt, weil alles beim alten blieb. Der Mann stieg auf meine Badewanne und hat den Luftzug an einer Stelle über der Therme mit geschlossenem und offenem Fenster kontrolliert, weil ich am Telefon bereits gesagt hatte, dass es um A7 geht. Daraufhin erklärte er mir, dass es ein Problem im Kamin oder dem langen Abzugsrohr sein muss, weil die Heizung bei offenem Fenster gut Luft ziehen würde, bei geschlossenem nicht. Meine Anmerkung, dass es in den Wochen vor der Wartung keinerlei Probleme gab, wischte er beiseite, villeicht habe ja genau in den Tagen der Wartung ein Wetterwechsel stattgefunden, der den Luftzug verändert habe. Er kündigte an den Schornsteinfeger zu verständigen und war damit nach wenigen Minuten fertig.
Wenn ich in der Wohnung nun ein Fenster auf kipp habe geht die Heizung besser, sie fällt aber trotzdem immer wieder aus und vom Schronsteinfeger habe ich 2 Wochen nach dem letzten Termin auch noch nichts gehört.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist die Installateursfirma einfach unfähig, versucht sie sich irgendwie vor einer weiteren intensiven Wartung samt eventueller Reparatur zu drücken oder ist das alles super plausibel und der Schornsteinfeger ist der richtige Mann für die Lösung? (falls er denn wirklich verständigt wurde )
Vielen Dank für das Lesen und eure Antworten!
Hendrik
ich habe seit Wochen Probleme mit meiner Heiztherme und habe das Gefühl, dass mir mein Installateurbetrieb nich so recht helfen kann oder will. Deswegen möchte ich euch nach eurer Einschätzung fragen, da ich beim stöbern nach Lösungsansätzen öfters hier gelandet bin.
Ich bin Mitte Oktober diesen Jahres in eine neue Mietwohnung gezogen, Anfang November wurde meine Therme gewartet und seit dem fällt sie regelmäßig aus. In den Wochen zuvor gab es keinerlei Probleme. Was bei der Wartung genau gemacht wurde weiss ich nicht, es kam auf jeden Fall viel Dreck aus dem Gerät und laut dem Zettel in meiner Therme fand auch eine Abgasprüfung statt.
In der Regel erhalte ich die Fehlermeldung A7, gelegentlich kommt auch die Fehlermeldung Eb und zu Anfang glaube ich auch E6. Diese treten abwechselnd häufig auf, mal habe ich einen Tag Ruhe, mal muss ich die Therme mehrmals neu starten, um eine Badewanne halbwegs zu befüllen.
Mittlerweile hatte ich 3 Installateure hier und das Problem besteht immer noch.
1. Installateur: Eine Stunde nach der Wartung hatte ich bereits kein heiß Wasser mehr, also hab ich die Firma angerufen, die hat den Installateur nochmal zurückgeschickt. Der hatte keine Idee was der Fehler sein könnte, er hat darüber spekuliert, dass nach der Reinigung "zu starker Luftzug" in der Therme herrschen. Ansonsten hat er nur die Gumikappe von der Enstörungstaste gelöst, damit ich sie besser bedienen kann. Wenn das Problem weiter auftritt sollte ich mich nochmal melden.
Ich glaube damals trat noch der Fehler E6 (bin mir nicht mehr 100% sicher) auf, seit den ersten Tagen des Problemes ist es aber nahezu immer A7 und zwischendurch mal Eb.
2. Installateur: Eine Woche später hatte ich einen zweiten Heizungsmann hier. Wir haben das heiße Wasser für ein paar Minuten laufen lassen, in denen die Therme nicht ausfiel. Sein sinngemäßer Kommentar: "Ja da kann ich jetzt auch nichts machen, wenn der Fehler nicht auftritt...Sie sagen zwar der Fehlercode ist A7, aber damit kann ich nichts anfangen, das bedeutet bei jeder ja Heizung was anderes...melden sie sich nochmal wenn es nicht besser wird."
3. Installateur: 3 Wochen später habe ich wieder jemanden hier gehabt, weil alles beim alten blieb. Der Mann stieg auf meine Badewanne und hat den Luftzug an einer Stelle über der Therme mit geschlossenem und offenem Fenster kontrolliert, weil ich am Telefon bereits gesagt hatte, dass es um A7 geht. Daraufhin erklärte er mir, dass es ein Problem im Kamin oder dem langen Abzugsrohr sein muss, weil die Heizung bei offenem Fenster gut Luft ziehen würde, bei geschlossenem nicht. Meine Anmerkung, dass es in den Wochen vor der Wartung keinerlei Probleme gab, wischte er beiseite, villeicht habe ja genau in den Tagen der Wartung ein Wetterwechsel stattgefunden, der den Luftzug verändert habe. Er kündigte an den Schornsteinfeger zu verständigen und war damit nach wenigen Minuten fertig.
Wenn ich in der Wohnung nun ein Fenster auf kipp habe geht die Heizung besser, sie fällt aber trotzdem immer wieder aus und vom Schronsteinfeger habe ich 2 Wochen nach dem letzten Termin auch noch nichts gehört.
Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist die Installateursfirma einfach unfähig, versucht sie sich irgendwie vor einer weiteren intensiven Wartung samt eventueller Reparatur zu drücken oder ist das alles super plausibel und der Schornsteinfeger ist der richtige Mann für die Lösung? (falls er denn wirklich verständigt wurde )
Vielen Dank für das Lesen und eure Antworten!
Hendrik