Probleme mit Zentralmodul ZM 424

Diskutiere Probleme mit Zentralmodul ZM 424 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und bräuchte fachmännischen Rat. Haben in unserem 2-Fam.haus eine Buderus Brennwertanlage (Gas) mit Logomatic 41xx...

Male

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier und bräuchte fachmännischen Rat.



Haben in unserem 2-Fam.haus eine Buderus Brennwertanlage (Gas) mit Logomatic 41xx.

Folgendes Problem: Der Mischer für die Fußbodenheizung fährt zwar "zu", aber nicht mehr "auf". Klemmt man die Kabel anders rum an, fährt er "auf" aber nicht mehr "zu". Vermutlich ist eines der Relais für die Mischersteuerung im Zentralmodul 424 defekt.



Frage: Kennt sich jemand mit dem Wechsel der Relais aus oder kann man diese nicht wechseln? Mein Monteur will mir gleich das ganze Modul austauschen.



Gruß Male
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo.

Welche LED Leutet denn wenn der Mischer auf fährt??

Es gibt auch einen Relaistest - was ergibt der???
 

Male

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,



die LED`s leuchten beide, je nachdem ob der Mischer auf oder zu fahren müßte.

Mit dem Relaistest das hab ich schon gemacht, beim Auffahren leuchtet auch der Pfeil nach oben (Richtung auf), aber der Mischer fährt nicht auf. Der Mischer wurde übrigens schon getauscht, an dem liegt es definitiv nicht. Zufahren funktioniert perfekt. Tauscht man die zwei Drähte für Auf- und Zufahrt am Modul, läuft der Mischer dann zwar auf, aber nicht mehr zu. Deshalb vermute ich, dass es am Relais für das Auffahren liegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Klingt sehr nach defektem Modul.

Mit Elektro/ Elektronikkenntnissen könnte man jetzt noch prüfen ob der Fehler nicht nur an einer fehlerhaften Lötstelle liegt.
 

Male

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
4
Bekommt man die Relais irgendwo zu kaufen? Das Aus- und Einlöten dürfte ja für einen Elektroniker kein größeres Problem darstellen?

Hat vllt. jemand eine Bezugsquelle?



Danke, Male
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denk daß ein baugleiches Relais jeder Elektronikversender hat.

Wichtig wäre sicherzustellen daß die Steuerspannung korrekt vorhanden ist.
 

Male

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
4
Alles klar, werde mal versuchen was Passendes aufzutreiben.



Herzlichen Dank für die Hilfe.





Male
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Wie alt ist den die Regelung??



Würde das mal mit Buderus absprechen die snd eigendlich immer sehr kullant (im gegensatz zu Wolf :thumbdown: )

ansonsten würde ich da nicht viel umherlöten würde dir einen neuen empfehlen, aber probieren kann mans ja :!:
 
Thema:

Probleme mit Zentralmodul ZM 424

Probleme mit Zentralmodul ZM 424 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben