Probleme mit WW Thermomischer!?!

Diskutiere Probleme mit WW Thermomischer!?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits Ich habe hier ein Problem mit meinem neuen JRG JRGUMAT Thermomischer im EFH...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo allerseits

Ich habe hier ein Problem mit meinem neuen JRG JRGUMAT Thermomischer im EFH.
Die Aufgabe des Teil ist dafür zu sorgen, dass das Warmwasser, dass in die Zirkulation einströmt, nicht wärmer als der eingestellte Wert (60c) wird (Verbrühumgsschutz).
Die Zirkulation ist nur kurz am morgen und Abend an, und dass sollte auch so bleiben.
Im Sommer wird das WW im Boiler mit Solarthermie auf bis 80c rauf gepuscht.

Leider regelt der Mischer von Herbst bis Frühling nicht optimal, und man wartet zum Teil endlos (15-25L) bis halbwegs Warmes Wasser (38c) an der Zapfstelle an kommt, auch wenn der WW Boiler 50c an zeigt.

Der Hintergrund ist, dass die Mechanik des Thermomischers (und das Handbuch) fordert, dass das zufliesende WW mindestens 5K über dem eingestellten Wert (60c) am Thermomischer liegen muss.
Sonst funktioniert der Thermomischer nicht richtig bzw es könnte zum beschriebenem Problem.
Tatsächlich beträgt das zufliessende WW ab Boiler im Winter, je nach WW Heizsituation auch mal 40c , da erst beim Unterschreiten dieser Temperatur im WW Boiler, der Kessel anspringt um das WW wieder auf 65c auf zu heizen.

Die eingestellte Temperatur am Thermomischer möchte ich aus diversen Gründen nicht runter stellen.
Auch möchte ich nicht das WW im Boiler immer mindestens auf 65c halten müssen (eingestellter Wert am Thermomischer + 5K)

Gibt es mechanische oder elektronisch geregelte Thermomischer, denen egal ist, wie kühl das zuströmende WW ist bzw deshalb nicht durch einander geraten?

Danke
H
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Was hältst du denn hiervon, dort wird die Zirkulation mit geregelt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke!
Das steht „ mindesttemperaturunterschied zwischen Warmwassereingang und mischwasserausgang 10°C.“
Das wäre ja noch schlechte bzw das WW im Boiler müsste konstant noch wärmer sein, als mit meinem bestehndem JRG JRGUMAT Thermomischer der lediglich einen Themp. Unterschied von 5K verlang, oder verstehe ich das falsch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Richtig, dass habe ich auch gelesen. Aber laut der Funktionsbeschreibung müsste es eigentlich nur bei überschreiten der eingestellten Temperatur durch zumischen von Kaltwasser auf die begrenzte Warmwassertemperatur geregelt werden. Im Zweifelsfall
mal beim Hersteller anfragen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
leider kann man da kaum den Text im Video lesen.
Aber auch beim Lesen des Text in der Beschreibung erschliessen sich mir nicht die Vorteile gegenüber eines konventionellen Thermomischers.
Wa übersehe ich?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Du kannst auch die einfache Lösung nehmen, noch nie damit deine beschriebenen Probleme bei Kunden gehabt.
Denke mal bei dir liegt ein anderes hydraulisches Problem vor. ( Rückflussverhinderer Zirkulation defekt ) dann zapfst du mitunter
Warmwasser über die Zirkulationsleitung. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Denke mal bei dir liegt ein anderes hydraulisches Problem vor.
ja, das habe ich erstmal auch gedacht, bis ich im Handbuch der Brauchwassermischer von verschiedenen Hersteller ähnliches wie folgt gelesen habe:
„ Mindesttemperaturunterschied zwischen Warmwassereingang und Mischwasserausgang 10c“

Ich stelle mir nun die Frage wie so ein mechanischer Mischer reagiert, wenn der Warmwassereingang (Temp im WW Boiler) unter die Temperatur am Mischwasserausgang fällt (ich vermute, dass damit die eingestellte Temperatur am Mischer gemeint ist) ?

Kann es dann überhaupt zu bei mir beobachteten Problemen kommen (sehr lange Dauer bis Temperatur an der Zapfstelle langsam hoch fährt) oder reagiert der Mischer dann ganz anderes?
Das kann ja zwischen den Fabrikaten nicht so unterschiedlich sein, da die Technik die selbe ist.

Mein Sanitärinstaleur sieht jedenfalls die Schuld bei mir und fordert mich auf die min WW im Boiler hoch zu stellen…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass der ESBE Mischer nur die obere eingestellte Temperatur begrenzt. Alles was darunter liegt wird nicht davon
beeinflusst. Sonst hätte man ja regelmässig nur Beschwerden von Kunden. Oder dein jetzt verbauter Mischer hat einen defekt. Auch die Einbindung der Zirkulation erscheint mir in deinem Modell nicht so optimal. Wie gesagt meine Meinung. Bau doch mal die beweglichen Teile aus, und gucke ob dort was defekt sein kann. Wichtig ist nicht über die Zirkulation Wasser zu zapfen, das bringt alles durcheinander.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Probleme mit WW Thermomischer!?!

Probleme mit WW Thermomischer!?! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben