Probleme mit Wolf CGB 2-24

Diskutiere Probleme mit Wolf CGB 2-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen freundlichen guten Abend in die Runde... Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich es leid bin permanent einen sog...

OL185

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
1
Hallo und einen freundlichen guten Abend in die Runde...
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich es leid bin permanent einen sog. Werkskundendienst von Wolf kommen zu lassen, die mir erzählen die Werkseinstellungen wären toll und wenn ich konkrete Fragen zu gewissen Einstellpunkten habe keine Antwort geben können. Fakt ist, die haben keine Plan von den Thermen. Ich habe schon etliche hundert Euro an diverse Installateure verpulvert aber keiner hat nur den Hauch einer Ahnung über die Programmierung der Anlagen.

Ich habe seit letzter Woche wieder erhebliche Probleme mit der Anlage nachdem der Installateur an der Anlage war. Kurz zur Erläuterung meiner Anlage: Ich habe ein Haus, ca. 280qm Wohnfläche, 17 Heizkörper angeschlossen (davon vielleicht die hälfte im betrieb). Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Mir fällt auf, das nachdem der Installateur dran war, die Anlage nicht stabil läuft sondern immer wieder abschaltet (Taktsperre) wieder anschaltet, und die eingestellten Temperaturen die ich über die Heizkurve haben möchte um ein vielfaches überschreitet.

Startpunkt Heizkurve: 18°
Sockeltemperatur: 35°
Normaußentemperatur: -16°
Vorlauftemperatur: 60°
A12 Absenkstopp: -10
Eco Abs: 8°
Sparfaktor: 5

Bei den Einstellungen müßte die Anlage bei einer z.B. Außentemperatur von 5° einen VL von 44,6° haben. Allerdings haben wir heute 12° und die Anlage VL läuft auf 47° und mehr. Bis vor einer Woche war alles gut.

Hier die weiteren Einstellungen:

HG01 Hysterie Brenner: 20°
HG02 untere Brennerlstg: 20%
HG04 obere Brennerlstg HZ: 80%
HG07 MI06 Nachlauf HK Zum: 5min
HG08/KM04 Maxbegr. VL: 75°
HG09 Brennertaktsperre: 7min
HG15 Speicherhysterese: 5°
HG16 Pumpenleistung HK min.: 30%
HG21 Min. Kesseltemperatur: 35°
HG22 Max Kesseltemperatur: 80°
HG33 Hysteresezeit: 10min
HG37 Pumpenregelung: Linear
HG38 Pumpenreg. Spreizung: 10°
HG39 Softstart: 2min

A04 Außenfühler gemitttelt: 0
A05 Anpassung RF: 0°

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Sollte ich Daten oder Informationen vergessen haben die relevant sind, bitte nachfragen und ich ergänze die Informationen. Im Moment bin ich ratlos, weil und echt genervt weil wirklich keiner helfen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn die hälfte der Heizkörper nicht genutzt wird läuft die Anlage schon mal stark gegen ein Geschlossenes System. Heißt sie Taktet.
Wenn es sonst zu warm wird muss die Heizkurve weiter runter.
Richtig einstellen funktioniert nur wenn die Heizungen komplett offen sind.

Kann es sein das die Anlage zu hoch heizt weil sie die Wärme nicht wegbekommt?
Einfach mal alle Heizungen aufdrehen und mal für 24-48 Stunden beobachten was passiert.
 

DR77

Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
HG04 kannst du getrost stark reduzieren, es sei denn du hast ein 250qm Anwesen.
Hast du FBH oder HK? Ist Grundsätzlich ein schwieriges Thema... ich doktere auch schon ewig rum... vielleicht findet sich ein Fachmann
 

DR77

Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
25
Servus,
Meine läuft recht stabil... habe allerdings nach wie vor das seltsame Geräusch beim zünden! Das Geräusch kommt nicht von der Therme sondern vom Gaszähler. Wenn du da schonmal was von gehört hast?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was bedeutet "recht stabil"? Wieviel Takte hast Du am Tag?
Mit dem Gaszähler kann ich Dir leider nicht helfen. Meiner hängt im Keller und ist sehr leise.
 

akki13

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Hallo Mops14,

bist du hier noch aktiv und könnets mir bei den Einstellungen einer Wolf-Heizung Infos geben?

Viele Grüße
Akki
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Akki,
ja bin ich und kann es versuchen. Beschreibe mal deine Anlage, die Probleme und poste die HG- Werte.
 

akki13

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Hallo Mops,

super!

Eigentlich hatten wir (glaube ich zimindest) keine probleme mit der Heizung. Ist übrigens eine CGB-K-20. Wir haben 3 Etagen in Haus. Im EG sind Heizkörper, im 1. OG FBH und im 2. OG FBH (Bad) und Heizörper.
Vor meine "Experiment" waren die HG-Werte wie folgt:
01=8
02=35
03=100
04=81
07=30
08=75
09=4
15=5
16=24
17=60
21=30
22=55

Ich wollte die Heizung nun optimieren und habe die HG-Werte verändert. Das hat aber nicht funktioniert, da die Heizung bzw. dass Bad dann heute Morgen nicht ordentlich warm waren.

Ich habe dann wieder aller Werte auf den Ursprungswert (siehe oben) zurückgestellt. Das hat auch funktioniert, bis auHG08 und HG22. Diese Werte sind immer gleich und wenn ich den einen verändere, verändert sich auch der andere. Im Ergebnis habe ich jetzt bei HG08 und HG22 immer den gleichen Wert.

Wie kann ich da wieder die Ursprungswerte einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Akki
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Folgende Fragen:
- Hast du ein Mischemodul und damit 2 Heizkreise für HK und Fb.-Heizung oder läuft alles über 1 Heizkreis?
- Welche Heizkurve(n) sind eingestellt?
- Welchen Gasverbrauch (Erdgas?) hast du pro Jahr?
- Wieviel Brennerstunden und Brennerstarts hast du auf der Uhr?
- Auf welche HG-Werte hattest du zwischenzeitlich umgestellt?
- Bitte alle HG- Werte posten, z.B. HG 37 und HG 38
 

akki13

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Siehe Antworten in rot:

- Hast du ein Mischemodul und damit 2 Heizkreise für HK und Fb.-Heizung oder läuft alles über 1 Heizkreis? Wie kann ich das feststellen? Habe noch die auf dem Foto abgebildeten Armaturen?!
- Welche Heizkurve(n) sind eingestellt? ich glaube 1,3 (kann ds sein?)
- Welchen Gasverbrauch (Erdgas?) hast du pro Jahr? ca. 17.00 kwh
- Wieviel Brennerstunden und Brennerstarts hast du auf der Uhr? Wo/wie kann ich das ablesen?
- Auf welche HG-Werte hattest du zwischenzeitlich umgestellt?
HG01(Schaltdifferenz Brenner): 11
HG02(untere Gebläse Drehzahl HZ): 20
HG03 (obere Gebläse Drehzahl WW): 66
HG04 (obere Gebläse Drehzahl HZ): 41
HG07 (Nachlaufzeit Kesselkreispumpen): 10
HG08 (Max. Kesselkreis TV-max): 55
HG09 (Taktsperre HZ): 30
HG15 (Speicherhysterese Warmwasser): 10
HG16 (Pumpenleistung minimal): 24
HG17 (Pumpenleistung maximal): 80
HG21 (Kesselminimaltemperatur TK-min): 20

HG22 (Kesselminimaltemperatur TK-max): 55

- Bitte alle HG- Werte posten, z.B. HG 37 und HG 38 HG Werte 23 bis 34 = ----, 35 bis 49 nicht vorhanden, 50 = rEL

Viele Grüße
Akki
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Akki,
sorry, ich war die ganze Zeit beim Nachfolgemodell CGB-K20.
Bei deinen Teil hast du ja diese HG-Werte garnicht und kannst vieles gar nicht einstellen/einsehen.
Deinem Bild kann ich entnehmen, dass du sehr wohl einen 2. gemischten Heizkreis für die FB- Heizung hast. Dieser muss dann aber eine eigene Heizkurve haben.
Tut mir leid, aber ich fürchte, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen (Bin auch eher Brötje- affin).
Vielleicht stellst du deine Frage auch einfach mal im Haustechnikforum (www.haustechnikdialog.de/ Forum/46/Haustechnikforum). Dort sind mehr Spezies aktiv.
Viel Glück
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo ich kann dir sagen warum sie taktet. Durch deinen hydraulischen Abgleich hast du die Ventile alle auf ein Minimum reduziert. Dann sind bestimmt fast alle HK auf 2-3 anstatt 5 und an der Anlage zu optimieren.
dein HG 39 würde ich auf 1 oder wenn geht auf 0 stellen ... softstart 40% bei 20kw gute 8kw ... die HG 8 kannst du auch tiefer stellen.
schau mal welche bm2 Version du hast 2.5 ist ok darunter muss geupdatet werden.
Deine Anlage wird die wäre nicht los denk nach warum ...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.845
Ich habe seit letzter Woche wieder erhebliche Probleme mit der Anlage nachdem der Installateur an der Anlage war. Kurz zur Erläuterung meiner Anlage: Ich habe ein Haus, ca. 280qm Wohnfläche, 17 Heizkörper angeschlossen (davon vielleicht die hälfte im betrieb). Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Mir fällt auf, das nachdem der Installateur dran war, die Anlage nicht stabil läuft sondern immer wieder abschaltet (Taktsperre) wieder anschaltet, und die eingestellten Temperaturen die ich über die Heizkurve haben möchte um ein vielfaches überschreitet.
Ich weiß, dass dir jetzt meine Antwort nicht viel hilft, zumal dein Eingangsbeitrag ja bereits zwei Jahre alt ist. Aber es sollte gesagt werden: Wahrscheinlich ist dein Heizgerät für dein Haus entschieden zu groß ausgelegt. Du sagst, dass du 280 m² beheizen musst. Mal zum Vergleich: Wir beheizen unser Haus mit 280 m² und 20 Heizkörpern derzeit noch mit einer Vissmann Vitodens 300 mit 11 kW Leistung. Und selbst die taktet noch wie blöd. Das liegt natürlich auch daran, dass die noch nicht moduliert. Es wäre jetzt interessant zu wissen, was du für einen jährlichen Gasverbrauch im Schnitt in den vergangenen drei Jahren hattest. Bei uns waren es 23.000 kWh.
Ich habe mich jetzt für die CGB-2-14 entschieden, wohlwissend, dass die eigentlich zu groß dimensioniert ist. Aber gut, im Gegensatz zum derzeitigen Gerät moduliert sie bis 2,1 kW runter (ist von Wolf geschönt, ich weiß). Deine CGB-2-24 beginnt lt. Werksangabe aber erst bei 5,6 kW. Und da wir klimatisch gesehen keine richtigen Winter mehr haben sind wohl die meisten Heizungsanlagen hoffnungslos überdimensioniert. Bei der Berechnung der Heizlast wird die tiefste Temperatur einer Kälteperiode, die sich 10 mal innerhalb von 20 Jahren über mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage gehalten hat zugrunde gelegt. Und das ist bei uns in Norddeutschland minus 10 Grad. Minus 10 Grad, durchgehend über 48 Stunden. Das habe ich noch nie erlebt.
Aber selbst wenn, rein rechnerisch käme ich dann auch noch mit einer Heizleistung von 10,5 kW aus.

Wer Wert darauf legt, dass sein Heizgerät möglichst wenig taktet sollte umbedingt darauf achten das für sein zu beheizendes Objekt kleinstes Brennwertgerät zu wählen, weil das in aller Regel weiter runter modulieren kann als die leistungsstärkeren Geräte einer Baureihe, so auch bei Wolf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vissmann Vitodens 300 mit 11 kW Leistung. Und selbst die taktet noch wie blöd. Das liegt natürlich auch daran, dass die noch nicht moduliert.
??? ne Vitodens 300 hat aber schon IMMER moduliert, wenn auch nicht auf 2kW, aber lass-mich-nicht-lügen ca 4-5 müssten das gewesen sein.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.845
Stimmt, da gab es tatsächlich sogar noch tiefere Minusgrade, aber mehr im Norden Schleswig Holsteins. Wir hatten zwar hohen Schnee aber nicht die Temperaturen wie dort. Trotzdem, die zur Berechnung der Heizlast herangezogenen Temperaturen über die genannten Zeiträume gibts hier nicht. Und selbst wenn dies irgendwann einmal vorkommen sollte werden eben die Heizkörper in weniger genutzen Räumen für die Zeit herunter gefahren. Aber für ein derartiges geradezu utopisches Szenario die Heizung doppelt so groß wie nötig zu dimensionieren widerspricht jeder Vernunft. Unser Ziel sollte doch eine sparsame Heizungsanlage sein. Mit einer hoffungslos überdimensionierte Anlage wird das Ziel verfehlt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Unser Ziel sollte doch eine sparsame Heizungsanlage sein. Mit einer hoffungslos überdimensionierte Anlage wird das Ziel verfehlt.
Mit dem Gegenteil erreichst du aber auch nichts ! Außer Stress mit den Mitbewohnern. Denke mal darüber nach !
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.845
??? ne Vitodens 300 hat aber schon IMMER moduliert, wenn auch nicht auf 2kW, aber lass-mich-nicht-lügen ca 4-5 müssten das gewesen sein.
Die moduliert bis 8 kW runter. Da wir aber selbst diese 8 kW nur ganz selten benötigen taktet eben die Heizung. Vom modulieren habe ich noch nie etwas gemerkt.
 
Thema:

Probleme mit Wolf CGB 2-24

Probleme mit Wolf CGB 2-24 - Ähnliche Themen

  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme mit Wolf CGB100 + BM + 2x MM

    Probleme mit Wolf CGB100 + BM + 2x MM: Guten Tag, meine Heizungsinstallation ist etwas ungewöhnlich und sieht folgendermaßen aus: MM1 Konfig10 nur für WW mit 1000l Boiler, hier ist...
  • Wolf CGB 2 K20 - Probleme Innenraumfühler und Außenfühler

    Wolf CGB 2 K20 - Probleme Innenraumfühler und Außenfühler: Moin zusammen, ich habe bei meiner Heizung ein Raummodul RM2 und eine Steuerung BM2 mit Außenfühler. Das Problem ist jetzt, dass ich am Raummodul...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • Wolf CGS-2-20-160 Probleme

    Wolf CGS-2-20-160 Probleme: Hallo,ich habe folgendes Problem.Die Heizung heizt auf 90 Grad und schaltet sich dann ab.Warmwasser wird nicht aufgeheizt.Heizung läuft auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben