Probleme mit warmen Wasser mit der VitoCell VLA22 VLB22 VNE22

Diskutiere Probleme mit warmen Wasser mit der VitoCell VLA22 VLB22 VNE22 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe: Folgende Heizungsanlage(Heizung und Warmwasser) ist bei uns installiert: - VitoCell VLA22 VLB22 -...

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe:
Folgende Heizungsanlage(Heizung und Warmwasser) ist bei uns installiert:
- VitoCell VLA22 VLB22
- Vitola-uniferral VNE22
- Steuerung Trimatik-MC (eingestellt auf Dauerbetrieb (Sonne/Sonne)
Nun haben wir das Problem, dass das Wasser aus den Entnahmestellen tagsüber zunächst nur lauwarm und am Abend superheiß aus dem Hahn kommt.
Tagsüber muss man ziemlich lange das Wasser laufen lassen, damit es heiß wird. Für den Haushalt benötigt meine Frau aber auch tagsüber zügig heißes Wasser.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, damit wir nicht einen unnötig hohen Wasserverbrauch haben?
Vielen Dank und schöne Grüße
Fraenz
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Am besten mal schauen welche Zeiten programmiert ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am besten mal schauen welche Zeiten programmiert ist.
Bei Sonne/Sonne oder Mond/Mond Dauerbetrieb sind keine Zeitprogramme aktiv.
Mal den Deckel abklappen und schauen ob er WIRKLICH auf Dauerbetrieb steht. Mit Deckel ist das manchsmal nicht zweifelsfrei zuzuordnen.
 

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Die Heizung steht WIRKLICH auf Sonne/Sonne (der Drehregler geht im Übrigen durch das Kläppchen durch.
Bei der Zeitschaltuhr ist an allen 4 Positionen eine Zeit von 6:00 - 22:00 Uhr eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sonne Sonne und Mond Mond musst man trotzdem auch Warmes Wasser programieren
FALSCH ! Bei Sonne / Sonne ist die Warmwasserbereitung 24 Stunden täglich aktiv. Bei Mond / Mond ist es eine 24-stündige Nachtabsenkung ohne Warmwasserbereitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Steuerung Trimatik-MC (eingestellt auf Dauerbetrieb (Sonne/Sonne)
Welche Trimatik genau ? Bitte die vollständige Herstellnummer einmal hierher schreiben. Beginnend mit 7450 xxx

Der Hinweis auf das Video im Beitrag # 7 muss nicht zu deiner Trimatik passen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nun haben wir das Problem, dass das Wasser aus den Entnahmestellen tagsüber zunächst nur lauwarm und am Abend superheiß aus dem Hahn kommt.
Defektes Rückschlagventil ; Defekte Thermostatbatterie etc. können zu hydraulischen Fehlzirkulationen führen. Ferner sind die Widerstandswerte des Speichersensors zu prüfen. Sind in der Generation Trimatik alles 500 OHM- PTC-Technik. 540 OHM = +20°C ; 620 OHM = +60°C

Tagsüber muss man ziemlich lange das Wasser laufen lassen, damit es heiß wird. Für den Haushalt benötigt meine Frau aber auch tagsüber zügig heißes Wasser.
Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden ? Hat diese eine eigene Schaltuhr ? hier mal die aktuelle Uhrzeit prüfen.
 

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Welche Trimatik genau ? Bitte die vollständige Herstellnummer einmal hierher schreiben. Beginnend mit 7450 xxx

Der Hinweis auf das Video im Beitrag # 7 muss nicht zu deiner Trimatik passen !
Die Herstellernummer lautet: 7450263 30925
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke dafür.
Dann ist das schon eine Austauschregelung mit einer Dreikanal-Schaltuhr. Der vierte Kanal ist nicht aktivierbar.
Kanal 1 für den direkten Heizkreis ; Kanal 2 für den Mischerkreis und der dritte Kanal geht an die Warmwasserbereitung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:unsure: War nicht der vierte für ne zweite WW-Zeit oder die WW-Zirku-Pumpe?:unsure:
 
Thema:

Probleme mit warmen Wasser mit der VitoCell VLA22 VLB22 VNE22

Probleme mit warmen Wasser mit der VitoCell VLA22 VLB22 VNE22 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme raumtemperaturgeführter Regler CR 100: andere Räume werden nicht warm

    Probleme raumtemperaturgeführter Regler CR 100: andere Räume werden nicht warm: Guten Abend, ich hätte eine kurze Frage und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mit Ihrer Kompentenz aushelfen könnten. Wir haben eine...
  • Warm -Wasser Probleme

    Warm -Wasser Probleme: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vaillant- Gas-Therme. Mein Vaillant Gas-Thermogerät liefert laufend kein warmes Wasser...
  • Heizung Probleme (macht nicht richtig warm)

    Heizung Probleme (macht nicht richtig warm): Hallo Forum, ich bin neu hier, habe auch schon viel bei Google gelesen doch leider konnte nichts davon mein Problem wirklich lösen. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme raumtemperaturgeführter Regler CR 100: andere Räume werden nicht warm

      Probleme raumtemperaturgeführter Regler CR 100: andere Räume werden nicht warm: Guten Abend, ich hätte eine kurze Frage und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mit Ihrer Kompentenz aushelfen könnten. Wir haben eine...
    • Warm -Wasser Probleme

      Warm -Wasser Probleme: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vaillant- Gas-Therme. Mein Vaillant Gas-Thermogerät liefert laufend kein warmes Wasser...
    • Heizung Probleme (macht nicht richtig warm)

      Heizung Probleme (macht nicht richtig warm): Hallo Forum, ich bin neu hier, habe auch schon viel bei Google gelesen doch leider konnte nichts davon mein Problem wirklich lösen. Wir haben...
    Oben