Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

Diskutiere Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...

maniacscastle

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
1
Hallo ihr Heizungsprofis,

ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem:

Nach der WW-Bereitung (Modul 006) läuft die Speicherladepumpe im Normalfall noch einige Minuten nach und gibt anschließend den Heizbetrieb (Modul 004) frei.

Meine Regelung gibt jedoch keinen Impuls an die Ladepumpe. Sie läuft weiter mit der Folge, dass die Umwälzpumpen für die FBH im EG und für die Heizkörper im OG nicht in Betrieb gehen. Das Haus kühlt aus.

Wenn ich diesen Missstand erkenne, ist der Kessel meistens auf Ramtemperatur abgekühlt, da der Brenner bei laufender SL-Pumpe - warum auch immer - nicht nachfeuert.

Ich muss dann den WW-Betrieb manuell (Modul 071) ausschalten. Mit Glück springt der Brenner an.

Manchmal springt der Brenner nicht an und ich muss ich den Schornsteinfegerschalter drücken: dann laufen alle Pumpen und befördern restliches Warmwasser aus den Röhren zur Heizung. Dann erwärmt sich der Kessel und ab 40 Grad Kesseltemperatur springt der Brenner an.

Das WW-Modul (006) wurde kürzlich getauscht und ist in Ordnung und das Wasser im WW-Boiler ist auch warm... insofern weiß ich nicht weiter.

Vielleicht hat einer von Ihnen eine tolle Idee für mich!

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fender0815

Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo,

schade, wird so viel gelesen und doch keine Einzige Antwort.

Genau das gleiche Problem hatte unsere Vorbesitzerin in unserem jetzigen Haus bevor wir es gekauft haben! (Siehe Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!)

Da wurde das Modul 004 getauscht. Jetzt habe ich das gegenteilige Problem, die Heizung läuft jetzt durch! (Obwohl Sie in der Nacht im Programm ausgeschaltet ist!)

Hoffe Dir kann hier geholfen werden! Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,
 

Sternchen11

Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
5
Vielleicht ist bei dir auch die Fühlerplatine defekt? Ist schnell und einfach zu tauschen.
 

Prosumer_Thomas

Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
1
Hi zusammen,
jetzt beim Beginn der Heizphase nach dem langen Sommer habe ich exakt daselbe Problem mit meiner Buderus Ecomatic-Anlage: Die Speicherladepumpe läuft fast ständig und die Heizumwälzpumpe bleibt ausgeschaltet, obwohl es im Haus kalt ist und eigentlich die Umwälzpumpe die Heizkörper mit Heizwasser versorgen sollte. Ich bin noch am Analysieren des Problems.

Eine Änderung gegenüber der letzten Heizphase hatte ich an den Einstellungen vorgenommen: Im Sommerurlaub hatte ich die Brauchwassererwärmung ausgeschaltet. Zuvor stand diese bei 55°C. Nach dem Urlaub hatte ich die Brauchwassererwärmung "auf Anschlag" (auf 60°C) einstellt, weil ich gelesen hatte, dass eine sinnvolle Legionellen-Vermeidung (Bakterien im Brauchwasser) erst bei 60°C erfolgen kann.

Seitdem läuft die Speicherladepumpe fast ohne Unterbrechung und die Heizumwälzpumpe geht nur sporadisch für kurze Zeit an. Speicherladepumpe und Heizumwälzpumpe laufen nie gleichzeitig.

Ich beobachte das System zunächst mal weiter. Die Brauchwassertemperatur habe ich eben zur Fehlereingrenzung wieder auf ca. 55°C zurückgedreht.
Im Benutzerhandbuch hatte ich gelesen, dass es einen "thermischen Desinfektionsmodus" gibt, der allerdings nur vom Fachbetrieb eingestellt werden solle. Mein Verdacht ist, dass die ständige Speicherladepumpen-Funktion damit irgendetwas zu tun hat.

Viele Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Verdacht ist, dass die ständige Speicherladepumpen-Funktion damit irgendetwas zu tun hat.
Ja.

Vermutlich Luft in der Speicherladeleitung. Solange der Speicher nicht die eingestellte Tempertur erreicht hat gibts auch keine Heizung
 

Pit1994

Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
10
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem:
Den Modul 006 im Internet (aufbereitet) gekauft und funktionierte lange gut.
Vor kurzem dann läuft die Speicherladepumpe ununterbrochen und damit war die Heizung lahm gelegt.
Zuerst den Widerstand vom Temperaturfühler im Speicher gemessen: Der war in Ordnung.
Die Empfehlungen zur Reparatur vom Modul 006 mittels Reparaturkit (2 Relais und 1 Kondensator erneuern) erbrachten auch nix.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht, den letzten IC vor den Relais zu erneuern, und siehe da: Alles funzt wieder!
Der Ausbau des fest verlöteten IC ist zwar sehr mühsam, aber als Ersatz habe ich jetzt einen 8-Pin-Sockel eingelötet, so dass ich das nächste Mal den neuen IC einfach in den Stecksockel stecken kann: Habe mir gleich einen IC-Vorrat dieser Bauteile (ICs, Relais und Kondensatoren) bestellt, da die wohl auf der Original-Platine etwas unterdimensioniert sind:
ULN2004A.
Viel Erfolg!
 
Thema:

Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

    Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

      Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
    Oben