Probleme mit Rennergy und Wasserführender Kamin

Diskutiere Probleme mit Rennergy und Wasserführender Kamin im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, schön, dass ich hier bei sein darf. Ich hoffe, hier kann mir nun endlich geholfen werden. Fangen wir mal an... Wir haben...

doti1990

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

schön, dass ich hier bei sein darf. Ich hoffe, hier kann mir nun endlich geholfen werden.
Fangen wir mal an...
Wir haben vor 2 Jahren ein jetzt 5 Jahre altes Haus (143qm) gekauft, KFW55, FBH, PV, Camina Schmid Profi W12....
Geregelt wird die Heizung über eine Deltatherm HC Regelung in Verbindung mit einem Rennergy HSE1500 mit Frischwasserstation, PV-Ladepumpe mit Heizpatrone, etc.
Die Heizung wurde damals vom Bauherren, welcher leider verstorben ist mit einem hier ansässigen Heizungsbauer geplant und fast ausschließlich in Eigenregie gebaut, weshalb auch der Heizungsbauer nicht die meiste Ahnung von der Anlage hat, geschweige denn wirklich hilfsbereit ist.

Nun folgende Thematik - geheizt wird bei sonnigem Wetter und ausreichender PV-Energie mit einer DC-Heizpatrone. Im Winter müssen wir natürlich hauptsächlich mit unserem Camina Schmid Profi W12 heizen.
Auf die Einzelraumregelung wurde vom Bauherren verzichtet, wo man ja auch wirklich geteilter Meinung ist. Wir haben jedenfalls die ERR nachgerüstet.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Durch den Speicherofen bekommen wir, wenn wir die ERR deaktiveren den Speicher niemals voll. Der Ofen fährt zwar mit einer VL von über 80 Grad in den Speicher aber raus kommen meistens nur um die 25-30 Grad. Außerdem wird es logischerweise durch den normalen Heizeffekt des Ofens zu einer ziemlich hohen Temperatur im Wohnraum.

Wenn wir die ERR jetzt aktivieren, bekommen wir den Speicher voll, solang die Heizkreise geschlossen sind. Wenn natürlich jetzt ein Heizkreis öffnet, dauert es nicht lang und der Speicher ist wieder im Keller (1500L Speicher).

Da die FBH sehr träge ist, denke ich, dass es sinniger ist wirklich auf die ERR zu verzichten und immer konstant mit einer Temperatur durchzufahren. Wenn wir aber nie eine hohe VL-Temp erreichen, bekommen wir die Räume logischerweise nicht richtig warm.

Auch war mal die Überlegung, zusätzlich eine Gasheizung zu installieren, damit wir nicht den ganzen Tag mit dem Ofen heizen müssen, allerdings was bringt uns das, wenn diese wirklich dauerhaft läuft und uns der Gaszähler um die Ohren springt.
Am Tag gehen ca. 20KG Holzbriketts durch, das natürlich auch nicht mehr das günstigste ist.


Nun die Frage: Was machen wir falsch? Was könnt ihr empfehlen (ERR ja oder nein)? Können wir an anderen Stellen irgendetwas optimieren? Wie würde das Ganze vernünftig mit einer Gasheizung laufen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Thema:

Probleme mit Rennergy und Wasserführender Kamin

Probleme mit Rennergy und Wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben