Probleme mit Raumthermostat / Vaillant VCW 240 XEU

Diskutiere Probleme mit Raumthermostat / Vaillant VCW 240 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit der Einstellung meiner Gasetagenheizung. Es handelt sich um eine Vaillant VCW 240 XEU. Im Wohnzimmer befindet...

Dirk71

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einstellung meiner Gasetagenheizung. Es handelt sich um eine
Vaillant VCW 240 XEU. Im Wohnzimmer befindet sich ein Raumthermostat mit Drehregler welches
per Kabel mit der Therme verbunden ist. Das Thermostat ist in 5 Grad Schritten von 5 bis 30 Grad
unterteilt. Im Augenblick habe ich eine Temperatur von 21,2 Grad im Wohnzimmer, die Heizkörper sind
kalt (voll aufgedreht) und das Thermostat ist auf 5 Grad eingestellt (also aus). Wenn ich das Thermostat jetzt auf
17 Grad hochdrehe knackt es am Thermostat und der Brenner springt an und hält das Wasser warm. Die Temperatur
steigt auf über 22 Grad, die Heizung wird warm.

Dies läßt sich nur beenden, indem ich den Drehregler auf unter 15 Grad (bzw. bis es wieder knackt) stelle, dann
wird abgeschaltet. Es ist als wäre es lediglich ein Ein-/Ausschalter. Ich bin ständig am ein- bzw. ausschalten,
da die Temperatur nicht konstant bleibt. Das ist doch nicht normal, oder?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Dirk71
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hat dieser Thermostat auch eine Schaltuhr??
Wenn nein, wäre dies nach der EnEV nicht zulässig.

Derartige billige 08/15 Thermostate sind auch nicht für diesen Zweck geeignet. Vor allem wenn am Thermostat kein "N" angeschlossen ist - dann wird die eh schon ungenaue Schalthysterese noch ungenauer.
Und deine Raumtemperatur irgendwo zwischen 10- 25 ° will kein Mensch haben.

Ich würde dir empfehlen einen original Vaillant Raumthermostat zu verwenden welcher für die Klemmen 7-8-9 (24V) geeignet ist.
Dann hast du eine auf 0,5° genaue Raumtemperatur .

Bei Vaillantraumthermostaten die mit 230V , Klemmen 3 -4-5 arbeiten bieten eine 1,5° Genauigkeit.


Der Grund liegt in einer Stetigregelung (der Brenner moduliert also etwas in der Leistung) bei 24 V Modellen.
 
Thema:

Probleme mit Raumthermostat / Vaillant VCW 240 XEU

Probleme mit Raumthermostat / Vaillant VCW 240 XEU - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

    Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

      Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
    Oben