Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact

Diskutiere Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. :-.) Ich habe ein dickes Probblem mit unserer Regelung und...

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,


ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. :-.)

Ich habe ein dickes Probblem mit unserer Regelung und hoffe, es kann mir hier einer helfen. :)

Seit Januar sind wir stolze Besitzer eines Eigenheimes, mit Ölheizung.

Nun versuchen wir seit längerem, die Heizung auf Sommerbetrieb umzustellen.

Ging soweit auch gut, leider haben wir seit gestern kein warmes Wasser mehr.

Ein Blick auf das Display zeigt und nun eine Fehlermeldung: Brennerstörung.

Als Maßnahme: Entstörknopf am Feuerungsautomaten drücken, erst nach mehrmaligen Versuchen ohne Änderung

soll der Service angefordert werden.

Leider sind wir keine Heizungsfachleuchte und die Bedienungsanleitung sagt auch nicht mehr dazu.

Auch wenn die Frage sich nun etwas blöde anhört: Wo finde ich denn diesen Entstörknopf???

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße

Tina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Die Anlage hat 2 unterschiedliche Fehler.

Öl ist noch genügend im Tank? ;)

Der Entstörknopf befindet sich unter der Brennerhaube, die einfach abgenommen werden kann ( nach oben abheben)
Dasrunter befindet sich zur Front gerichtet der Feuerungsautomat mit orange leuchtendem Entstörknopf.

Ansonsten kann dieser Brennerfehler mit Sicherheit einfach und schnell behoben werden. Ruf hier einfach einen Fachmann deines Vertrauens an. Das muss nicht mal ein spezialisierter Wolf Fachmann sein.


Punkt 2

Das mit dem Sommerbetrieb kann mehrer Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist z.b. nur der Außenfühler defekt.

Bevor ihr hier hier Geld vernichtet investiert, lohnt sich ggf einb Gedanke.

In aller Regel ist es nämlich so, daß die Heizanlage vor einem Hausverkauf sträflichst vernachlässigt wurde.
Bei Immobilienüberhabe krächzen viele Anlage nur noch aus dem letzen Loch.

Wenn diese Anlage älter als ca Baujahr 1995 ist, würde ich bei einem (größeren) Defekt eine Erneuerung in Erwägung ziehen.

Eine defekte Regelung z.b. ist so ein K.O. Kriterium.
 

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
Hallo "Doc", :)

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

*lach*...Ja, Öl ist genug im Tank.
Und nun bitte entschuldoge meine überaus blöde Frage: Wo ist die Brennerhaube?
Ist das im unteren Teil das vorstehende, bauchige Teil?
Du musst entschuldigen, aber wir hatten immer gasheizung und dazu in einer Mietswohnung........also
nie was mit Brenner oder Problemen zu tun. :D

Wie alt die anlage ist, weiss ich gar nicht, sieht aber noch gut aus. ;-)
Ist halt nur so, dass, seit die Fehlermeldung blinkt, auch das warme Wasser weg ist.
Vorher hatten wir das wenigstens noch bei Wintereinstellung. :)
Danke erstmal und viele Grüßer
Tina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Wo ist die Brennerhaube?
Das kann ich dir soooo genau nicht sagen.... meine Kristallkugel ist momentan beim putzen. :D

Kuck einfach seitlich auf den Kessel. Dort wo das Abgasrohr reingeht ist der Kessel - dort am anderen Ende befindet sich der Brenner und dessen Abdeckung.

Das vorstehende bauchige Teil könnte nämlich der Warmwasserspeicher sein.

Bilder posten würde dich hier niemand verbieten. ;) :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Das sieht ja richtig vernünftig aus.

Eigentlich solltest du von der Regelung aus Quittieren können.

Du hast dort ein Display mit Drehregler links + rechts?
 

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
:)
Ja, hab ich......sogar zum aufklappen :)
Links Programmwahl, rechts Temperaturwahl.
Magst oder brauchst du mal ein Bild davon?
Oder hilft dir das so schon?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Das reicht schon.

Normalerweise leuchtet bei Störun der Ring rot.

dann entsprechenden Drehknopf drücken bis rot erlicht und entweder gelb oder grün kommt.
 

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
Leider sind die Knöpfe nicht beleuchtet :-(
Also wohl doch Brenner suchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Der Brenner befindet sich unter der Haube unten.
 

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
geht aber leider nicht auf........
Es ist zum :cursing: .......
Denke, ich werde mal in der Nachbarschaft schauen....da gibt es einen Heizungsmonteur, vielleicht kann der ja helfen.
Ich kenne zwar hier noch kaum jemanden, aber dann werden die mich halt kennen lernen. ;)
Dir erstmal lieben Dank für deine Hilfe.
LG
Tina
 

Tina2

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
7
Also......Brenner gefunden, Entstörknopf gedrückt, nix passiert.
Nun haben wir erstmal auf 24-Stunden-Betrieb geschaltet, diehe da, Fehlermeldung weg, Gerät angesprungen.
Wir warten unun mal, bis die kesseltemperatur wieder oben ist und versuchen erneut auf Sommer umzustellen.
Wenn das wieder nicht klappt, Nachbarn fragen. :D
Oder "Doc" im Forum. :D :D

Liebe rüße und nochmal Danke
Tina
 

Heizungsdummy

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe offensichtlich das gleiche Problem wie Tina2.
Aktuell hänge ich bei der Problematik, dass ich die Brennerhaube einfach nicht aufbekomme :-(
Wahrscheinlich ist es total simpel, aber ich bekomms nicht hin...
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke und VG
 

Heizungsdummy

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
2
habs jetzt hinbekommen... halt mit bisschen gewalt nach oben gedrückt...
 
Thema:

Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact

Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact - Ähnliche Themen

  • Probleme Bruderus Logano G115

    Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
  • Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

    Probleme mit dem Brenner G124X (FEH): Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...
  • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

    Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
  • Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel

    Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel: Hallo ihr lieben, ich habe bei mir in der Wohnung alle Thermostate gegen Smart-Home Thermostate von Bosch getauscht. Alle bis auf eines. Dieses...
  • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

    Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme Bruderus Logano G115

      Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
    • Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

      Probleme mit dem Brenner G124X (FEH): Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...
    • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

      Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
    • Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel

      Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel: Hallo ihr lieben, ich habe bei mir in der Wohnung alle Thermostate gegen Smart-Home Thermostate von Bosch getauscht. Alle bis auf eines. Dieses...
    • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

      Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...

    Werbepartner

    Oben