Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant

Diskutiere Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze in unserem Haus 5 Nachtspeicherheizungen und eine Aufladesteuerung von Vaillant (wicomatic EC-R/1). Alle Heizungen...

Andye

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze in unserem Haus 5 Nachtspeicherheizungen und eine Aufladesteuerung von Vaillant (wicomatic EC-R/1).
Alle Heizungen laufen bislang problemlos und werden warm.

Jetzt habe ich bei einem Heizkörper den Regler von Stufe 3 auf Stufe 2 heruntergedreht und in der nächsten Nacht wurde nur noch ein Heizkörper im ganzen Haus geladen. Alle anderen nicht.

Mir fehlt jetzt der Zusammenhang, wie das verändern eines Heizkörpers, die Steuerung und alle anderen Heizkörper beeinflussen kann.
Und was man tun kann, ich möchte es ja nur in einem Raum etwas kälter haben...?

Vielleicht weiß ja jemand wo das Problem sein kann.
vg
Andy
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Steuerumgen von Elektro Feststoffspeicher Heizungen wird hier wohl kaum noch jemand kennen.
Vielleicht stellst du hier ein paar Bilder der Steuerung ein und berschreibst die Anlage etwas detailiertee
 

Andye

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
3
Hab mal die beiden Anleitungen beigefügt, die zu meiner Anlage gehören. Die Aufladesteuerung ist entsprechend der Werksvorgabe eingestellt. Also keine Änderungen meinerseits.
Ich besitze einen Witterungsfühler, der mit der Aufladesteuerung verbunden ist.
Aber klar, die Technik ist schon etwas älter... vielleicht gibt es ja noch alte Hasen, die sich damit auskennen :)
 

Anhänge

Andye

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
3
Damit vielleicht auch andere davon profitieren, schreibe ich hier noch die Lösung des Problems...

In meinem Fall war es so, das die Aufladesteuerung vier Schütze schaltet, die den Heizkörpern Strom geben. Hiervon war min. 1 Schütz kaputt. Desweiteren war noch ein Lastabwurf Relais zwischen Steuerung und Schütz, damit bei Benutzung einen Durchlauferhitzers, die Heizungen abgeschaltet werden.
Dieses Lastabwurfrelais kam aber nicht mit dem neuen elektronischen Durchlauferhitzer klar und flatterte ständig. (Vielleicht sind deshalb auch die Schütze kaputt)

Das neue LAR ist jetzt für elektronische Durchlauferhitzer geeignet und klackt nur noch einmalig.
Nach Austausch der oben genannten Teile läuft es jetzt wieder wie es soll.

vg
Andy
 
Thema:

Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant

Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben