Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23

Diskutiere Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, da ich neu in diesem Forum bin respektive mich heute erst angemeldet habe, wie das immer so ist aus der Not heraus...

Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich neu in diesem Forum bin respektive mich heute erst angemeldet habe, wie das immer so ist aus der Not heraus, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Oliver, ich zähle 39 Lenze und ich habe vor ewigen Zeiten mal den Beruf des Heizungs- und Lüftungsbauers erlernt. Nach ein paar Jahren als Handwerksgeselle wechselte ich in die Industrie und es folgte noch ein Studium des Maschinenbaus in nebenberuflicher Form. Zur Zeit bin ich im Chemie-/Petrochemie Anlagenbau tätig und leite hier bei einer namenhaften Firma die Abteilung Auftragsabwicklung.
Gerne stelle ich meine "Fachkompetenz" zur Verfügung und würde mich freuen ggf. und von Zeit zur Zeit mal eure geschätzte Meinung zu meinen täglichen Problemstellungen zu erhalten.

In diesem Sinne möchte ich gleich mit einem meiner jüngsten Themen eure Aufmerksamkeit erreichen:
Nach dem wir heute aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und feststellen mussten, dass es an der Zeit ist so langsam die Heizperiode einzuläuten, habe ich erstaunt feststellen müssen, dass unsere Junkers das wohl anders sieht und dem entsprechend ihren Dienst untersagt. Folgendes war passiert:
Ich schaltete die Anlage (Heizungsbetrieb) ein und die Therme startete den Siphonspülvorgang. Anschließend schaltete sie wieder ab und das war´s. Soll heißen, trotz Wärmebedarf und entsprechender Außentemperatur, wurde der Heizungsbetrieb nicht wieder aufgenommen. Allerdings gab es auch keine irgendwie geartete Fehlermeldung. Der angeschlossene Brauchwasserspeicher ist in Betrieb und wird versorgt so das sich das Problem nur auf den Heizbetrieb auswirkt. Auch im Schornsteinfegerbetrieb gibt es keine Anzeichen auf irgendwelcher Probleme. Der Brenner springt an und der Heizkreislauf wird versorgt.
Ich habe dann mal versucht systematisch der Ursache auf den Grund zu gehen und wollte mit der Überprüfung des Außenfühlers beginnen musste aber nach kurzer Zeit kapitulieren da ich einfach nicht herausfinden konnte wo dieser aufgesteckt ist. Früher gab es dafür doch für den Fühler einen entsprechenden Steckplatz, oder täusche ich mich da? Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es irgendwie mit einem fehlenden Signal zu tun haben kann, möchte euch aber auch nicht bei eurer Diagnose beeinflussen.

Ich freue mich über eure Hilfestellungen und bin mir ziemlich sicher, dass Problem mit eurer Unterstützung zu bewältigen.

Vielen Dank im Voraus...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Unterhalb des TA 211 ist eine Klemmleiste wo ein NYM Kabel angeschlossen ist - Das ist der Aussenfühler.

Die Schaltzeiten stimmen?

Du hast auch bedacht, daß hier ggf eine Brennersperrzeit greift? ( Nachdem der Brenner erloschen ist, springt er trotz Wärmeanforderung nicht sofort wieder an, um ein Takten zu vermeiden)
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hi Oliver,

warum sehe ich auf deinen Bildern bei der TA 211 nur den CH1 ???
Du betreibst doch nicht WW und Heizung an EINEM (Schalt-) Kreis???

Ist CH2 ggf. gelöscht??? In diesem Fall sollte die Heizung bei "dauernd Heizen" (Symbol Sonne) starten...

Prüf mal bitte die vom Außenfühler gemessene Temperatur: Die Servicetaste ("Schraubenschlüssel") ca. 2 sec. drücken und die Servicefunktion 1.6 durch Drehen des Warmwasser-Reglers (links) anwählen. Nach ca. 1 sec. Wartezeit wird dir die gemessene Außentemperatur angezeigt. Weiteres Drücken der Servicetaste (1 sec.) bringt dich aus Service-Ebene 1 wieder zurück...

Gruß, lpi
 
Thema:

Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23

Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

    Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

      Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
    • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

      Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
    • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

      Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
    • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

      Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
    • Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e

      Probleme mit Bosch Junkers TA 120 e: Hallo und guten Morgen, hab mal wieder keinen Schlaf wegen meiner Heizungsanlage bekommen. Meine Steuerung läuft nur im Schornsteinfegerbetrieb...
    Oben