Probleme mit Heizung - Zweitmeinung

Diskutiere Probleme mit Heizung - Zweitmeinung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Pumpe wurde also jetzt durch eine neue ersetzt, bitte mache uns mal ein Foto der neuen Pumpe, Blick auf die runde flache Fläche mit dem...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Pumpe wurde also jetzt durch eine neue ersetzt, bitte mache uns mal ein Foto der neuen Pumpe, Blick auf die runde flache Fläche mit dem Typenschild und Herstellernamen. Dazu ein Foto das die Pumpe in ihrem Umfeld zeigt, also die umliegenden Rohre mit darstellt. Ich habe da so eine Ahnung ...
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ja, es gibt noch zwei Heizkörper die ein bisschen heizen. Jetzt war der Hersteller hier - Diagnose Wärmetauscher, da zu wenig Gasverbrauch. Kann ich auch gut nachvollziehen, da ich den Gasverbrauch ja ablesen kann. Interessant finde ich jedoch, dass die Heizung wenn ich das Warmwasser höher erhitze, den Vorlauf auf über 70 Grad befördert. Und die Heizkörper trotzdem kalt bleiben. Ich dachte immer, der Vorlauf führt zu den Heizkörpern. Dann wäre doch eher der Dreiwegemischer ein Verdacht?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Die Pumpe wurde also jetzt durch eine neue ersetzt, bitte mache uns mal ein Foto der neuen Pumpe, Blick auf die runde flache Fläche mit dem Typenschild und Herstellernamen. Dazu ein Foto das die Pumpe in ihrem Umfeld zeigt, also die umliegenden Rohre mit darstellt. Ich habe da so eine Ahnung ...
Hier sind die Bilder. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie alles gerade umgekehrt läuft (WW und Heizung) :(
 

Anhänge

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Und der Tausch der Pumpe hat nichts gebracht... was sind die Chancen, dass der Wärmetauscher und die Pumpe gleichzeitig den Geist aufgeben? ;)
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
So, Wärmetauscher ist getauscht. Pumpe ist getauscht. Es scheint der Wärmetauscher gewesen zu sein, und natürlich bin ich jetzt der Dumme. Mir war nicht bewusst, dass ich hier jährliche Wartungen machen muss (Ansage der Heizungsfirma war, es wird empfohlen), sondern habe mich auf die Wartungsanzeige der Heizung verlassen. Die nicht programmiert war. D.h. ich habe (erstmalig wegen Corona-Wahnsinn und weil ich das einfach verbockt habe) das Wartungsintervall überschritten und mache mir jetzt hier wenig Hoffnung auf Kulanz seitens des Herstellers. Bzw. es wird eben ein Kampf. Denn der Hersteller sagt - die jährliche Wartung ist ein MUSS, damit die achtjährige Garantie auf den Wärmetauscher gilt! (Der ist erst 2,5 Jahre alt)

Wild finde ich dann die Ansage seitens Heizungsbauer - naja, die Thermen sind auf ca. 5 3/4 Jahre konzipiert, man müsse sich überlegen, ob man nicht gleich eine neue Therme einbauen soll. Klar, fünf Jahre Gewährleistung. Dritte Pumpe, dritter Wärmetauscher, zweites Ventil, zweites Gaskombiventil, zweite Brennerplatine, und noch viele andere Teile - auf acht Jahre Laufzeit.

Vielen Dank und ein Hoch auf die Nachhaltigkeit! Effizienz bedeutet eben nicht nur geringen Energieverbrauch der Heizung, sondern auch dass die Räder des Systems geschmiert bleiben.

Bin ich sauer...

Vielen Dank an alle, dir mir hier tatkräftig weitergeholfen haben!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@MMF: Rechtlich muß man unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Garantie. Der Wärmetauscher der jetzt die Hufe hochgerissen hat, ist erst 2,5 Jahre alt. Eingebaut wurde er sicherlich durch einen Handwerker. Wenn bei dem damaligen Auftrag ("Werkvertrag") mit dem Handwerker der diesen Wärmetauscher vor 2,5 Jahren gelierfert und eingebaut hat nicht ausdrücklich vereinbart worden ist, daß die Leistung nach den Bedingungen der VOB erfolgt, dann gelten die Regeln des BGB. Danach hat man bei Werksverträgen eine gesetzliche Gewährleistung von 5 Jahren auf das "Werk". Das Werk ist die komplette Leistung, also die gelieferten Materialien wie z. B. der Wärmetauscher und dessen Installation. Oder einfacher ausgedrückt: Der Scheiß muß mindestens 5 Jahre durchhalten, oder der Handwerker muß im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei nachbessern.

Der Wärmetauscher hat offensichtlich die 5 Jahre nicht durchgehalten, also indiziert das einen Mangel an dem gelieferten und vom Handwerker verbauten Ersatzteil. Der Kunde kann sich zwar an den Hersteller wenden und versuchen die von diesem ausgelobte Garantie in Anspruch zu nehmen, der Kunde muß das aber nicht. Er kann sich ebenso an seinen Handwerker halten, der allein sein Vertragspartner war.

Der Hersteller ist durchaus berechtigt, seine freiwillige Garantie unter bestimmte Bedingungen zu stellen, etwa unter die Bedingung der jährlich durchzuführenden Wartung. Da diese hier aus welchen Gründen auch immer objektiv jedenfalls nicht erfolgt ist, kann der Hersteller also verweigern, das über sein Garantieversprechen abzuwickeln. Versuchen kann der Kunde das trotzdem. Scheitert das, bleibt der Kunde aber nicht schutzlos, denn die Gewährleistung des Handwerkers ist eine gesetzliche. Es ist zwar vorstellbar, daß der Handwerker versuchen wird sich damit herauszureden, daß keine jährliche Wartung erfolgt ist. Das hätte aber nur dann Erfolg, wenn er als Installateur den Kunden darauf hingewiesen hätte, daß eine jährliche Wartung notwendig ist. Eine bloße Empfehlung reicht dazu nicht aus, weil sich aus dieser nicht für den Kunden erkennbar ergibt, daß mit einer in größeren Zeitabständen durchgeführten Wartung Nachteile in Haltbarkeit oder Gewährleistung verbunden sind.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
@Andreas1956 Vielen Dank für die Erklärung. Ich muss aber leider annehmen, dass der getauschte Wärmetauscher (da bereits ein Garantieaustausch) nicht erneut fünf Jahre Gewährleistung genießt? Ich bin auf alle Fälle dabei alle Rechnung zu sichten (bzgl. verpflichtender Wartung) und gebe das jetzt noch nicht kampflos auf.
Die Heizung hat deutlich zu hohe Kosten verursacht, und das geht zu einem großen Teil auf die Kappe der Qualität von Hersteller und Heizungsbauer. Wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser, das gefällt dem Wärmetauscher auch nicht unbedingt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
.
Nur mal eine Bemerkung, zum Fall Dumm Gelaufen....

Nun nach diesen ganzen (neuen) Diaster, sollte doch mal die Remeha Technische Unterlage insbesondere was dort über die Wartung und den Garantie Bedingungen dort so Vermerkt worden ist, mit Beachtet werden. Dann weiter ist über die Mindes Heizung Wasser Beschaffenheit, sowie der Heizung Wasser Aufbereitung, gerade bei diesen Geräten ein Unbedingtes..

Und noch etwas, alle Feuer Berührten Teile, haben bei ein möglichen Gewährleistung Anspruch,recht Verschiedene Gewährleistung- Maßnahmen von der Geräte Hersteller Seite. Dieses kann aber beim Geräte Hersteller, dort mit in Erfahrung gebracht werden. Im ganzen Gesehen, ist die Chance einer Garantie Erstattung ehr im Gegenteil... denn Sie als Benutzer (Betreiber) haben die in den Technischen Unterlagen die Vorgaben ja nicht ganz Erfüllt...

Zitat: Die Standard Kontroll- und Wartungsarbeiten einmal Jährlich Durchführen.Die besonderen Wartungsarbeiten bei Bedarf Durchführen.Achtung! Die Wartungsarbeiten sind von einem qualifizierten Heizungs Fachmann Auszuführen.Es wird empfohlen, einen Wartungsvertrag Abzuschließen. Defekte oder verschlissene Teile nur durch Originalersatzteile ersetzen.Eine jährliche Inspektion ist Vorgeschrieben.....

Und genau dieses, mit der Vorgeschriebenden Heizung Wartung... ist nun mal die Sache. Denn wenn Sie keine (Jährlichen) Wartung Rechnungen dem Geräte Hersteller Vorweisen können, nun dann ist der Geräte Hersteller von dieser Garantie Bestens damit aus dem... Denn Unwissentheit kann keine Entschuldigung sein, da ja in den Orginal Hersteller Unterlagen... das ganze dort so Festgeschrieben ist...



Sie werden wohl das ganze hier
als Lehrgeld mit Verbuchen müssen, auch wenn es Ihnen jetzt so nicht Passt...


Beleidigt.gif
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich muss aber leider annehmen, dass der getauschte Wärmetauscher (da bereits ein Garantieaustausch) nicht erneut fünf Jahre Gewährleistung genießt?
Das kommt darauf an was es wirklich war. Wäre das eine Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gewesen, dann hätte es das Ende der Gewährleistungsfrist nicht verschoben, sondern die Gesamt-Gewährleistung wäre dann nach 5 Jahren - sozusagen planmäßig - erloschen.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Das kommt darauf an was es wirklich war. Wäre das eine Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gewesen, dann hätte es das Ende der Gewährleistungsfrist nicht verschoben, sondern die Gesamt-Gewährleistung wäre dann nach 5 Jahren - sozusagen planmäßig - erloschen.
Ja, das nehme ich auch an. Danke!
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
@Techniker 2 Ich habe kein Problem damit Lehrgeld zu zahlen. Fehlende Wartung? Geht auf meine Kappe. Ich erwarte von Fachleuten, dass sie ihr Fach verstehen. Z.B. wurde die Heizung immer gnadenlos mit Heizungswasser befüllt. Und das direkt aus der Leitung. Ggfs. war das schon nicht korrekt? Vielleicht hätte die Heizung mit aufbereitetem Wasser befüllt gehört?

Ich bezahle hier Spezialisten, damit ich mich auf das konzentrieren kann, was ich gelernt habe. Heizungsbau gehört nicht dazu. Du liest sicher auch immer die Bedienungsanleitung deines Autos bis ins kleinste Detail, und verlässt dich nicht darauf, was dir dein Händler mit auf den Weg gibt? Garantie oder Gewährleistung habe ich vermutlich nicht (siehe andere Antworten), hier geht es um schlechte Beratung, schlechte Leistung. Ich zahle hier andere, damit ich mich nicht um gewisse Dinge kümmern muss.

Also Lehrgeld - ich suche mir eine andere Firma (bereits gefunden), bin jetzt deutlich befähigter Murks zu erkennen und schließe einen Wartungsvertrag ab. Unwissenheit? Natürlich... wir würden alle in Höhlen sitzen und Mammutfleisch essen, hätten wir es nicht geschafft uns zu spezialisieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Z.B. wurde die Heizung immer gnadenlos mit Heizungswasser befüllt. Und das direkt aus der Leitung.
Das ist dann kein "Heizungswasser" per definitionem, sondern ordinäres Trink- bzw- Leitungswasser. Dieses verfügt im Unterschied zum ordnungsgemäßen Heizungswasser weder über eine Enthärtung/Entsalzung, noch über die Anhebung des pH-Wertes auf korrosionshemmende Werte. Kurzum: Das ist Pfusch und nicht regelrecht, daher ein Mangel. Das rechtliche Problem daran liegt darin, daß selbst offensichtliche Mängel zu keinen Ansprüchen mehr führen, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Und ja, diese zickigen modernen Wärmetauscher haben ein Problem mit Wasser das nicht den Kriterien für Heizungswasser entspricht, sie gehen schneller kaputt. Früher die robusten Gußkessel liefen auch 40 Jahre mit Leitungswasser, aber was damit ging, kann ein Fachmann heute bei den moderneren Konstruktionen nicht zur Grundlage seines Handelns machen.

Was kannst Du jetzt da noch machen? Zunächst könntest Du freundlich mit Deinem Handwerker verhandeln und unter Verweis auf das von ihm verwendete nicht ordnungsgemäße Wasser mal dezent ansprechen, daß dieser Bug an der Entstehung des Schadens maßgeblich beteiligt sei. Eventuell kommt er Dir dann preislich etwas entgegen, weil er Dich entweder als Kunden halten möchte, oder Du ein Drohszenario aufbaust und er keinen Streß will. Außerdem solltest Du dafür sorgen, daß das derzeitige Wasser durch das richtige ersetzt wird, da sonst weitere Schäden vorprogrammiert sind.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Vielen Dank und ein Hoch auf die Nachhaltigkeit! Effizienz bedeutet eben nicht nur geringen Energieverbrauch der Heizung, sondern auch dass die Räder des Systems geschmiert bleiben...
... Früher die robusten Gußkessel liefen auch 40 Jahre mit Leitungswasser, aber was damit ging, kann ein Fachmann heute bei den moderneren Konstruktionen nicht zur Grundlage seines Handelns machen....
Hallo,
ich lenke zwar etwas vom Thema ab, ab bei diesem Zusammenhang empfinde ich großes Unbehagen! Mir ist nicht so ganz klar, weshalb trotz kapitalistischem, oder milder ausgedrückt, wirtschaftlichem System offenbar keine robusten Geräte mehr gebaut werden!? Die Technik/Kenntnisse waren zumindest ja mal vorhanden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es dafür keinen Markt (mehr?) gibt. Zumindest ich persönlich wäre auch bereit einmal etwas mehr Geld auszugeben um dafür einfach lange Zeit "Ruhe" zu haben, anstelle etwas geringere Kosten in Kombination mit alle par Jahre Ärger... In meinem Keller steht ein Vitola Biferal Kessel. Seit 1989 verrichtet dieser tadellosen Dienst. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die (ebenso alte) Ölheizung auszutauschen und damit vorhandene, robuste Technik aufzugeben!..
VG bendo
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mir ist nicht so ganz klar, weshalb trotz kapitalistischem, oder milder ausgedrückt, wirtschaftlichem System offenbar keine robusten Geräte mehr gebaut werden!?
Nicht TROTZ, sondern WEGEN. Was lange hält, bringt uns kein Geld.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust ...
Grundsätzlich sind Prostituierte auf das Thema Lust spezialisiert. Aber bei der Ölheizung oder überhaupt noch dem Wohnen außerhalb von Erdhöhlen unter künstlicher Erzeugung klimaschädlicher Heizwärme werden Dir ab Herbst auch die Grünen helfen, die Erfordernisse der Zeit zu erkennen, indem sie uns ganz gewaltig in die Geldbeutel greifen. Ich persönlich finde die zwar scheiße, aber nach aktuellen Umfragen haben inzwischen mehr als 20% der Wähler ihre masochistische Ader entdeckt und stehen auf grüne Diktatur und Gängelung. Wollt Ihr die totale Klimarettung? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Nicht TROTZ, sondern WEGEN. Was lange hält, bringt uns kein Geld.
Doch, wenn die niedrigere Kauffrequenz durch höhere Einmalkosten ausgeglichen wird.
... Aber bei der Ölheizung oder überhaupt noch dem Wohnen außerhalb von Erdhöhlen unter künstlicher Erzeugung klimaschädlicher Heizwärme werden Dir ab Herbst auch die Grünen helfen, die Erfordernisse der Zeit zu erkennen, indem sie uns ganz gewaltig in die Geldbeutel greifen. Ich persönlich finde die zwar scheiße, aber nach aktuellen Umfragen haben inzwischen mehr als 20% der Wähler ihre masochistische Ader entdeckt und stehen auf grüne Diktatur und Gängelung. Wollt Ihr die totale Klimarettung? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...
Dem Klima ist aber nicht geholfen, wenn im Gegenzug deutlich häufiger
- das Material für Komponenten beschafft werden muss
- Komponenten hergestellt werden müssen
- der HB zur Störungsuntersuchung/Behebung (mit seinem PkW) anrücken muss
- Altteile entsorgt werden müssen.
Wenn dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und darstellen, dass die Entwicklungen alle nötig sind, damit die gesamte Branche in Lohn und Brot bleibt. Robustere Technik würde zwar ggf. gleich viel Geld in die Kasse spülen (höhere Einmalkosten), aber aufgrund der Langlebigkeit viel weniger Arbeitskraft benötigen.
VG bendo
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dem Klima ist aber nicht geholfen, wenn im Gegenzug deutlich häufiger
- das Material für Komponenten beschafft werden muss
- Komponenten hergestellt werden müssen
- der HB zur Störungsuntersuchung/Behebung (mit seinem PkW) anrücken muss
- Altteile entsorgt werden müssen.
Du hat das Prinzip der Grünen offenbar noch nicht verstanden. Du sollst nicht mehr heizen, nicht mit der alten Heizung und auch nicht mit einer moderneren, weil überall CO2 entsteht und das Klima bedroht. Wenn Du aber (ordnungsgemäß) gar keine Heizung mehr hast, müssen auch keine Komponenten dafür hergestellt, beschafft, ausgetauscht oder entsorgt werden. Nicht einmal nach 300 Jahren. xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Du hat das Prinzip der Grünen offenbar noch nicht verstanden. Du sollst nicht mehr heizen, nicht mit der alten Heizung und auch nicht mit einer moderneren, weil überall CO2 entsteht und das Klima bedroht.
Diese 20 % haben noch keinen Eurocent zum Bruttosozialprodukt beigetragen ! Und grüne Wähler merken die Spielregeln erst, wenn es an das eigene Portemonnaie geht. Nur dann ist es zu spät !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese 20 % haben noch keinen Eurocent zum Bruttosozialprodukt beigetragen !
Das folgerst Du woraus genau? Ich halte das nicht für erwiesen, oft sind es sogar die Bessersituierten, die die Grünen wählen. Daher ist die Resonanz für die Grünen im schlecht bezahlten Osten mau, in BaWü bei sehr guten Einkommen hingegen ausgesprochen hoch. Nicht ohne Grund hat BaWü einen Grünen als MP. Meiner Meinung nach wählen neben ein paar Idealisten und selbsternannten Weltverbesserern vor allem die Leute die Grünen, die sich deren Griff ins Geldsackerl leisten können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Das folgerst Du woraus genau?
Das sind die, die jeden Freitag zur Demo rennen (zumindest bis zum Corona-Ausbruch) und ihrer Schulpflicht nicht nachkommen, so wie deren linksversiffte Lehrerschaft deren Produktivität sowieso äußerst zweifelhaft ist.

vor allem die Leute die Grünen, die sich deren Griff ins Geldsackerl leisten können.
Jetzt noch können, aber wie lange dann auch noch wollen ? Dieser Klientel gehört als erstes das Eigenheim entzogen, dann dauerhaft das Gehalt um die Hälfte gekürzt damit die wieder Bodenhaftung bekommen. Diejenigen die schon Kohle im Überfluss haben, erliegen der eigenen Gier und daran sollen die auch krepieren.
 

HVAC.vision

Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
34
In meinem Keller steht ein Vitola Biferal Kessel. Seit 1989 verrichtet dieser tadellosen Dienst.
Ja da musst ich auch - glaube nicht ganz OT - was zu sagen, mein Vitola Biferral ist von 1982!!! 😁 ...den hat mein Vater eingebaut (ja selbst, er hatte einen HB-Betrieb) ...und JA als "Tieftemperaturkessel" (ein Begriff der 1982 ein reiner Werbeslogan von Viessmann und - noch - kein Fachterminus war) ist er auch in 2021 noch innerhalb EnEV! ....und auch BImschV, vor 2 Wochen war der Schorni da... Der Kessel ist fast so alt wie der Schonsteinfeger-Geselle der zu Messen kommt 😂 Dann kommen zwar so Sprüche "wie lange soll der noch halten...", worauf ich seit Jahren sage "Mindestens noch 2 Generationen Öl-Brennwertgeräte!!" Ich habe aber auch ausreichend Brenner-Motoren, nen Düsenstock ohne Ölvorwärmung(!), Steuergeräte, Fotozellen "gehortet" über die Jahre, weil.... ganz will ich das Bashing von "Bündnis90-Die Grünen" nicht stehen lassen. Bei Viessmann würde ich nicht mehr anrufen wegen manchen E-Teilen ;), die haben ja für Ihre 15 Jahre jüngeren Brenner nicht mehr alle Teile, wie ich von Heizungsbauern aus der Praxis weiß....
Die Bösen sind - zumindest auch - die Kollegen Produktentwicklung und Marketing in den Hersteller-Konzernen... In Verbindung mit einem gewissen Zeitgeist! Mal ehrlich, wer will denn heute noch eine lärmende, stinkende und vor allem platzverschwendende Heizungsanlage - alles wird eher nach "gestalterischen Gesichtspunkten" bewertet.
Die Hersteller-Industrie bedient doch auch schlicht hier nur den Konsumwunsch oder -bedarf der Gesellschaft ;) Warum soll das bei neuen Heizungsanlagen anders sein als bei Kleidung, Elektronik usw.
Ich hab sogar die Hoffnung, dass (vielleicht durch die Grünen?) doch irgendwann mal die Einsicht Einzug hält, dass jedes neue Gerät, jedes Ersatzteil etc. eine - hoffentlich einigermaßen sinnvolle - Bewertung erfährt in Bezug auf seinen Energieverbrauch unter Einschluss der grauen Energie. Hoffnung darf man ja noch haben....
Mal schauen... in einer Welt, in der Hersteller von ach so umweltfreundlichen Elektroautos gaaaanz ganz "nachhaltige und umweltfreundliche" Kryptowährungen pushen 😂 ....aber jetzt wirds zu sehr OT.. OKOK ;)
 
Thema:

Probleme mit Heizung - Zweitmeinung

Probleme mit Heizung - Zweitmeinung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Morgens Probleme mit der Heizung

    Morgens Probleme mit der Heizung: Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben