Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

Diskutiere Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das sollte jetzt nicht polemisch klingen.... Aber manchmal sieht man da selbst keinen Ausweg. Gibts eine bestehende Lebensversicherung? Die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wynans schrieb:
haha. Das weiß ich. Nur durch die Haussanierung ist meine Kohle weg. Glaub mir. Ich spar schon wo ich kann. Und Heizung ist wichtiger als alles. Das weiss ich
Das sollte jetzt nicht polemisch klingen....

Aber manchmal sieht man da selbst keinen Ausweg.

Gibts eine bestehende Lebensversicherung? Die kann man beleihen . Die Rückzahlung erfolgt durch höhere Beiträge während der Restlaufzeit. Billigeres Geld gibts nicht.

Ich möchte dich nir vor dem kleinen Supergau bewahren - wenn du nächsten Winter den einen oder anderen Tausender vür Notbetrieb vernichtest.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Überströmventil außer Funktion setzen.

Wynans schrieb:
war das überflüssige Ding mal ausbauen.
Ist wahrscheinlich nicht erforderlich.

So wie ich erkennen kann befindet sich auf der linken Seite eine Drossel/Absperrmöglichkeit. Diese einfach schließen, damit ist dann eine Überströmfunktion nicht mehr möglich.

MfG. Schmitt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hallo Meister Schmitt;

darauf hatte ich in meinem ersten Beitrag schon hingewiesen, leider habe ich mehrfach die Erfahrung machen müssen, das es nicht ausreicht nur abzusperren.. In Einzelfällen habe ich das Überströmventil ausbauen müssen !
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
Schmitt schrieb:
Wynans schrieb:
war das überflüssige Ding mal ausbauen.
Ist wahrscheinlich nicht erforderlich.

So wie ich erkennen kann befindet sich auf der linken Seite eine Drossel/Absperrmöglichkeit. Diese einfach schließen, damit ist dann eine Überströmfunktion nicht mehr möglich.

MfG. Schmitt
Wo genau soll ich denn abdrehen? Kann es sein, dass es nichts zum abdrehen gibt? Sehe nur die beiden roten Abdrehmöglichkeiten aber die sind ja für vor und Rücklauf oder wie man das nennt. Hab nochmal zwei Fotos gemacht. Wenn ausbauen dann meint ihr das kleine Rohr, welches waagerecht hinter den Röhren für zu und Rücklauf verläuft, oder???
 

Anhänge

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das laute Knallen kommt von vertauschten Vor und Rücklaufleitungen. Das kann man schnell selbst prüfen, in dem man einfach mal unter den Heizkörper beide Leitungen anfasst und wenn das innere Rohr kühler als das äußere ist, dann sind die Leitungen vertauscht. Dann drückt der Pumpendruck gegen den Kegel vom Ventil, drückt diesen auf und der wird dann durch den Federmechanismus in den Sitz zurück gepresst, was sich mit einem lauten Knall bemerkbar macht.

Das Überströmventil muss raus. Es macht auch keinen Sinn das Teil noch drin zu lassen. Sie lassen sich nie ganz absperren und irgendwann öffnet es und die elektronisch geregelte Pumpe weiß dann nicht mehr was sie machen soll.
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
joho38 schrieb:
Das laute Knallen kommt von vertauschten Vor und Rücklaufleitungen. Das kann man schnell selbst prüfen, in dem man einfach mal unter den Heizkörper beide Leitungen anfasst und wenn das innere Rohr kühler als das äußere ist, dann sind die Leitungen vertauscht. Dann drückt der Pumpendruck gegen den Kegel vom Ventil, drückt diesen auf und der wird dann durch den Federmechanismus in den Sitz zurück gepresst, was sich mit einem lauten Knall bemerkbar macht.

Das Überströmventil muss raus. Es macht auch keinen Sinn das Teil noch drin zu lassen. Sie lassen sich nie ganz absperren und irgendwann öffnet es und die elektronisch geregelte Pumpe weiß dann nicht mehr was sie machen soll.
was "denkt" denn die Pumpe genau? Also warum weiß sie nicht was sie machen soll? Was passiert bzw wie funktioniert die Pumpe und was passiert wenn das Ventil da bleibt?
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
Die inneren Röhre sind warm. Die äußeren kalt
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wynans schrieb:
joho38 schrieb:
Das laute Knallen kommt von vertauschten Vor und Rücklaufleitungen. Das kann man schnell selbst prüfen, in dem man einfach mal unter den Heizkörper beide Leitungen anfasst und wenn das innere Rohr kühler als das äußere ist, dann sind die Leitungen vertauscht. Dann drückt der Pumpendruck gegen den Kegel vom Ventil, drückt diesen auf und der wird dann durch den Federmechanismus in den Sitz zurück gepresst, was sich mit einem lauten Knall bemerkbar macht.

Das Überströmventil muss raus. Es macht auch keinen Sinn das Teil noch drin zu lassen. Sie lassen sich nie ganz absperren und irgendwann öffnet es und die elektronisch geregelte Pumpe weiß dann nicht mehr was sie machen soll.
was "denkt" denn die Pumpe genau? Also warum weiß sie nicht was sie machen soll? Was passiert bzw wie funktioniert die Pumpe und was passiert wenn das Ventil da bleibt?
Die Energiesparpumpen arbeiten nach einem ganz einfachen Prinzip. Temperatur und Druck. Drehst du die Heizkörper zu, denkt die Pumpe: Aha......Herrchen will schlafen gehen und regelt sich in der Leistung nach unten. Jetzt kommt das Überströmventil ins Spiel und macht auf, weil der Druck der Pumpe höher ist, als der Widerstand vom Überströmventil. Dadurch bekommt die Pumpe einen falschen Impuls und kann nicht wissen was sie machen soll. Ergo bleibt sie auf der Leistungsstufe und regelt nicht runter. Das Geräusch kann eigentlich nur von einem federbelasteten Ventil stammen, jedenfalls wie du es beschrieben hast, also mit einem lauten Knall. Es käme auch das Überströmventil in Frage, wenn die Heizkörper alle richtig angeschlossen worden sind.
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
Anscheinend Problem gelöst

So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
 

Anhänge

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wynans schrieb:
So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg.

Wie schaut es mit den Knallgeräuschen aus? Hat sich da auch was getan?
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg.

Wie schaut es mit den Knallgeräuschen aus? Hat sich da auch was getan?
Nee. Wenn er "hochheizt" kommt am Ende immernoch dieses knallen. Danach fährt er wieder runter. Also meine wenn der Brenner angeht
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wynans schrieb:
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg.

Wie schaut es mit den Knallgeräuschen aus? Hat sich da auch was getan?
Nee. Wenn er "hochheizt" kommt am Ende immernoch dieses knallen. Danach fährt er wieder runter. Also meine wenn der Brenner angeht
Ist es denn wirklich ein Knallen oder eher ein Knacken? So ein Knacken kommt meist von Spannungen, die sich bei größeren Temperaturunterschieden aufbauen können. Das geschieht meist in Deckendurchbrüchen, wenn die Rohre nicht richtig isoliert worden sind. Ein Knallen resultiert eher von einem federbelasteten Ventil. Aber das hört sich dann an, als wenn man mit einem Hammer gegen den Heizkörper haut.
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg.

Wie schaut es mit den Knallgeräuschen aus? Hat sich da auch was getan?
Nee. Wenn er "hochheizt" kommt am Ende immernoch dieses knallen. Danach fährt er wieder runter. Also meine wenn der Brenner angeht
Ist es denn wirklich ein Knallen oder eher ein Knacken? So ein Knacken kommt meist von Spannungen, die sich bei größeren Temperaturunterschieden aufbauen können. Das geschieht meist in Deckendurchbrüchen, wenn die Rohre nicht richtig isoliert worden sind. Ein Knallen resultiert eher von einem federbelasteten Ventil. Aber das hört sich dann an, als wenn man mit einem Hammer gegen den Heizkörper haut.
das hört sich so an als wenn man einen Gürtel in beide Hände nimmt, ihn in der Mitte lose lässt so dass ein Teil nach oben steht und ein Teil nach unten hängt, und dann ruckartig beide Hände nach außen zieht so dass die beiden gürtelteile in der Mitte aufeinanderknallen. Anders kann ich es nicht beschrieben. Haha.
 

Wynans

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
65
Ich muss euch nochmal was fragen: die Heizung im Schlafzimmer macht komische Geräusche manchmal. Und zwar wenn ich sie aufdrehe, sobald der Thermostat Kopf eine bestimmte Stellung erreicht hat kommt so ein ich nenn es mal zischen oder ähnliches. Hab sie schon entlüftet. Kommt Wasser raus. Jemand ne Ahnung? Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Prüfe mal mit Hilfe einer Wasserwaage ob der Heizkörper waagerecht hängt, besser noch mit ein klein wenig Steigung zum Entlüftungsventil. Hat der Heizkörper Gegengefälle kann es zu solchen Geräuschen führen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wynans schrieb:
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
joho38 schrieb:
Wynans schrieb:
So. Überströmventil ist ausgebaut. Im Eco modus werden alle Heizkörper auf jeder Etage warm und zwar so wie man es auf Stufe 5 erwartet. Pumpe ist auf Tagesbetrieb und auf volle Pulle, also drei. Werde sie jetzt stufenweise runterregeln um zu gucken welche Einstellung ich brauche. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Freu mich richtig. Danke. Wirklich.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg.

Wie schaut es mit den Knallgeräuschen aus? Hat sich da auch was getan?
Nee. Wenn er "hochheizt" kommt am Ende immernoch dieses knallen. Danach fährt er wieder runter. Also meine wenn der Brenner angeht
Ist es denn wirklich ein Knallen oder eher ein Knacken? So ein Knacken kommt meist von Spannungen, die sich bei größeren Temperaturunterschieden aufbauen können. Das geschieht meist in Deckendurchbrüchen, wenn die Rohre nicht richtig isoliert worden sind. Ein Knallen resultiert eher von einem federbelasteten Ventil. Aber das hört sich dann an, als wenn man mit einem Hammer gegen den Heizkörper haut.
das hört sich so an als wenn man einen Gürtel in beide Hände nimmt, ihn in der Mitte lose lässt so dass ein Teil nach oben steht und ein Teil nach unten hängt, und dann ruckartig beide Hände nach außen zieht so dass die beiden gürtelteile in der Mitte aufeinanderknallen. Anders kann ich es nicht beschrieben. Haha.
Hm... das ist schwierig zu beurteilen. Eigentlich gibt es nicht sehr viel Geräusche, die eine Heizung verursachen kann. Pfeifen, Knacken und Knallen - damit hat man eigentlich schon fast alle Geräusche abgedeckt. Das Pfeifen kommt von einer zu hohen Strömungsgeschwindigkeit oder von einem defekten Ventil. Knacken kommt von Spannungsgeräuschen, wenn bzw. die Rohre in Wanddurchführungen und Deckenbereichen nicht richtig isoliert worden sind. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn plötzlich hohe Temperatur in den Heizkreis geschickt wird, wird dann irgendwann weniger und kommt bei Abkühlung der Anlage wieder. Das Knallen rührt halt von einem Federmechanismus, wobei die Pumpe ein federbelastetes Ventil aufdrückt und irgendwann ist die Federkraft höher als die Kraft der Pumpe und dann schlägt es zurück. Das kommt halt auch bei Heizkörpern vor, die verkehrt angeschlossen worden sind.
Möglich wäre auch noch ein Dreiwegeventil, auch federbelastet, welches die Umschaltung von Heizung und Warmwasser schalten soll. Da kann es schon einmal richtig rattern.

Das bitte erstmal alles überprüfen. Sollte sich da nichts ergeben, dann bleibt wirklich nur der Vororttermin übrig.
 
Thema:

Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Morgens Probleme mit der Heizung

    Morgens Probleme mit der Heizung: Ich habe vor Monaten eine Brennwertherme von Vaillant die Eco Tec 20 CS/1-5 E installalieren in unserem Fertighaus von 1975.Die...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben