Probleme mit Heizkessel KS24-7E

Diskutiere Probleme mit Heizkessel KS24-7E im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum-Gemeinde. Ich bin neu hier und wende mich heute an euch, weil ich ein Problem mit meinem Gas-Heizkessel habe. Es handelt sich um eine...

Firewire

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo Forum-Gemeinde.

Ich bin neu hier und wende mich heute an euch, weil ich ein Problem mit meinem Gas-Heizkessel habe. Es handelt sich um eine Junkers Suprastar KS24-7E.
Das Problem fing an damit, dass die Heizung öfters mal beim Zünden in die P-Phasen zurück gesprungen ist. Zwischendurch gab es auch mal Fehlermeldungen, an die ich mich jetzt nicht mehr genau erinnere.

Ich habe dann den Installateur angerufen und der hat mit Hilfe des Junkers-Support das Grundmodul als Ursache ausgemacht. Also Grundmodul getauscht und nach ein paar Stunden wieder Probleme gehabt.
Der Installateur hat dann hier und da was ausprobiert und als er nicht mehr weiter wusste den Werkskundendienst gerufen. Dieser hat dann noch das Netzmodul getauscht und seitdem sind zumindest die Probleme mit der Zündung Geschichte.

Allerdings läuft die Therme seitdem immer noch nicht rund. In unregelmäßigen Abständen habe ich immer mal den Fehler F4 oder F8 auf der Anlage und muss dann wieder entstören.

Alles was ich in Google dazu finde deutet irgendwie wieder auf das Grundmodul hin, aber das wurde ja bereits getauscht.
Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass der Installateur und der Werkskundendienst auch nur ein Ersatzteil nach dem anderen tauschen und diese Fehlersuche auf dauer sehr teuer wird. Daher wollte ich mich nun mal selbst an einem Fehlerausschlussverfahren versuchen.

Das Problem dabei ist, dass die Informationen zu diesem Model wirklich sehr dürftig sind.
Daher hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp von Leuten, die sich mit den Modellen vielleicht gut auskennen.
Weiß evtl. jemand, worauf die Fehler F4 und F8 hindeuten können?

Meine Konkrete Frage wäre, ob ich das TA 210 E Modul einfach mal abstecken kann und ob die Heizung dann ohne dieses Modul anspringt oder ob es angeschlossen sein muss?
Was kann ich alles abstecken um mal zu testen, ob der Fehler dann noch auftritt (Fehlerausschluss)?
Evtl. wird der Fehler ja auch von einer externen Komponente (Wasserpumpe oder Wasserspeicher) verursacht.
Weiterhin würde mich interessieren, ob in der KS24-7E auch noch noch andere Grundmodule passen. Verbaut ist das Grundmodul 87483002620. Es gibt aber sehr viele Module, die genau gleich aussehen, aber eine andere Artikelnummer haben. Gibt es da eine Kompatibilitäts-Übersicht?

Ich würde mich über jeden Tip freuen.

Vielen Dank,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warum tauscht man bei diesem Gerät überhaupt noch Leiterplatten ? Das Ding ist über 20 Jahre alt.

Ob das TA 210 hier dranhängt oder nicht, hat mit diesem Fehler nichts zu tun.
Firewire schrieb:
Weiterhin würde mich interessieren, ob in der KS24-7E auch noch noch andere Grundmodule passen
Passt beim Menschen ein Affenhirn??? ;)
Firewire schrieb:
In unregelmäßigen Abständen habe ich immer mal den Fehler F4 oder F8 auf der Anlage und muss dann wieder entstören.
Ich würde mal die Spannungsversorgung mit Argusaugen prüfen. Lose Klemmstellen....... defekter Notschalter......... generell Spannungseinbrüche im Netz . Im Letzeren Falll ggf mal testweise die Heizung auf eine andere Phase klemmen.
 

Firewire

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Warum tauscht man bei diesem Gerät überhaupt noch Leiterplatten ? Das Ding ist über 20 Jahre alt.
Ja, ich weiß. Ist nicht mehr der neueste Kessel. Und ich weiß auch, dass viele andere Installateure hier vermutlich gar nicht mehr Hand angelegt hätten.
Das Problem ist leider, dass hierbei jetzt der Point of no Return überschritten wurde. Die ganzen Ersatzteile sind derart teuer gewesen, dass ich jetzt ungerne am Ende auch noch eine ganz neue Heizung kaufen würde. Zumal es mit umfangreichen Umbauarbeiten verbunden wäre. Wäre daher schon toll, wenn das Teil noch mal zum Laufen kommt. Zumal wir ja eigentlich langsam alles erneuert haben.

Hausdoc schrieb:
Passt beim Menschen ein Affenhirn??? ;)
Also entnehme ich dieser Aussage, dass es nicht passt?!

Hausdoc schrieb:
Ich würde mal die Spannungsversorgung mit Argusaugen prüfen. Lose Klemmstellen....... defekter Notschalter......... generell Spannungseinbrüche im Netz . Im Letzeren Falll ggf mal testweise die Heizung auf eine andere Phase klemmen.
Werde ich mal prüfen. Vielen Dank.

Ich konnte jetzt 2 Mal beobachten, wie sich das Problem äußert. Die Heizung läuft dann meist schon längere Zeit und ist gerade schon ein paar Minuten am Brennen. Dann macht es auf einmal Klack, der Brenner geht aus und die Heizung fällt in die Startphasen zurück. P1-P6. Danach kam es dann das eine Mal direkt zum Fehler (F4) und gestern Abend lief Sie danach ganz normal weiter. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie oft dieses Verhalten passiert, da ich ja nicht immer davor stehe.

Ein Bekannter meinte es könnte mit dem Ionisationsstrom zusammen hängen. Schade nur, dass die Fehlermeldungen nicht aussagekräftiger sind.

Aber vielen Dank schon mal für den Hinweis!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Firewire schrieb:
Dann macht es auf einmal Klack, der Brenner geht aus und die Heizung fällt in die Startphasen zurück. P1-P6.
Da tippe ich schwer auf Spannungsversorgung.....


Firewire schrieb:
Ein Bekannter meinte es könnte mit dem Ionisationsstrom zusammen hängen. Schade nur, dass die Fehlermeldungen nicht aussagekräftiger sind.
Noch aussagekräftiger?
Würde es mit Ionisationsstrom zusammenhängen, würde da Meldung EA oder EB erscheinen..... also ganz andere Baustelle
 

Firewire

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Super. Das ist schon mal eine wertvolle Information für mich, dass der Fehler dann ein anderer wäre. Vielen Dank dafür.

Meinst du mit Spannungsversorgung den Stromanschluss der Heizung außerhalb des Gerätes oder auch intern? Ich weiß nicht, welche Bauteile außer der Netzplatine, die ja schon getauscht wurde, noch an der Spannungsversorgung beteiligt wären, bzw. was man sich da noch mal genauer anschauen sollte.

Was außerhalb betrifft habe ich jetzt schon mal alles abgeklemmt, was noch an der gleichen Sicherung hängt und beobachte den Fall jetzt mal.

Kann so eine Spannungsstörung auch durch z.B. eine defekte Pumpe verursacht werden, die an der Heizung angeschlossen ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Firewire schrieb:
Was außerhalb betrifft habe ich jetzt schon mal alles abgeklemmt, was noch an der gleichen Sicherung hängt und beobachte den Fall jetzt mal.
Hast du auch alle Abzweigdosen und Klemmstellen , die die Heizung betreffen , überprüft? Auch mal Notschalter entfernen ( ist eh nicht notwendig)
 

Firewire

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Ich habe heute die komplette Verkabelung erneuert und war eigentlich guter Dinge, weil mir einige Kabel etwas lose vorkamen.
Die Heizung hängt nun direkt an der Sicherung ohne Schalter oder unnötigen Schnickschnack.

Leider ist der Fehler schon kurze Zeit darauf wieder aufgetreten.

Ich hatte auch schon andere Verbraucher in der Nähe in Verdacht, aber zu der Zeit war keiner davon eingeschaltet.

Ich bin langsam echt verzweifelt und frage mich, ob das neu getauschte Grundmodul evtl. auch einen Fehler hat.

Zu dem Fehler F8 finde ich im Netz irgendwas mit "Schutzschalter eingerastet" kann mir jemand sagen, wo der sitzt und ob man den erneuern kann?
 

Firewire

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
@Hausdoc Ich wollte mich nur noch mal bedanken für den Denkansatz mit der Spannungsversorgung.
Ich denke, dass du damit richtig gelegen hast. Allen Anschein nach war es der Transformator, der auf 24V und 5V transformiert.
Seit dem Tausch bisher keine Probleme mehr.

Vielen Dank!
 
Thema:

Probleme mit Heizkessel KS24-7E

Probleme mit Heizkessel KS24-7E - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

    Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat: Hallo, mein Name ist Matze, bin neu hier und benötige Eure Tips und Hilfen bei der Neuauswahl eine Gasheizung. Habe zur Zeit eine 20 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben