Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

Diskutiere Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre...

ges231275

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre getauscht da diese defekt war. Nun seit ca einem Jahr habe ich extreme Probleme bei der Ansaugung der Pellets. Ich habe eine automatische 3-Punkt-Absaugung im Einsatz. Dies äußert sich so, das vom am weitesten entfernten Punkt die
Pellets im Schlauch liegen bleiben - saugt dann die Anlage wieder an ist der Schlauch dicht - die Pellets können somit nicht mehr zum Tages-Vorratsbehälter transportiert werden. Vom mittleren und vom Punkt mit der geringsten Entfernung zu Heizanlage funktioniert das ganze einwandfrei.
Ich habe nun über den Sommer den Bunker leer gemacht (also immer alles schön manuell umgeschaufelt) und dann den Bunker gereinigt und wieder befüllen lassen (sogar den Schrägboden geöffnet um einen defekt am Saugschlauch auszuschließen). Soweit alles OK - Bunker wieder befüllen lassen. Erste Ansaugung ging - bei zweiten Versuch dann wieder kein Transport der Pellets.

Hatte jemand schon so was ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ziemlich sicher ist der Schlauch irgendwo durchgescheuert. Das solltest du mit Argusaugen prüfen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hatte jemand schon so was ?
Die Pellet Förderung ist bei allen Pellet- Heizungen, ein Schwachpunkt.
Schlauch irgendwo durchgescheuert
... oder irgendwo undicht. Sehr genau nehmen!
Die Führung, Verlegung der Schlauchleitung sollte immer "ideal" erfolgen. So kurz wie möglich mit leichtem Gefälle ohne große Abbiegungen.
Mit der Zeit ist dann eine gründliche Reinigung der Leitung hilfreich.
Wenn du hier Bilder von der Leitung einstellst, kann das hilfreich sein.
Es kann auch an den Pellet selber liegen, hier bestehen erhebliche Unterschiede.
 
Thema:

Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben