Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

Diskutiere Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre...

ges231275

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2010 eine Pelletsheizung des Herstellers Hargassner im Einsatz. Die Saugturbine wurde bereits nach ca 6 Jahre getauscht da diese defekt war. Nun seit ca einem Jahr habe ich extreme Probleme bei der Ansaugung der Pellets. Ich habe eine automatische 3-Punkt-Absaugung im Einsatz. Dies äußert sich so, das vom am weitesten entfernten Punkt die
Pellets im Schlauch liegen bleiben - saugt dann die Anlage wieder an ist der Schlauch dicht - die Pellets können somit nicht mehr zum Tages-Vorratsbehälter transportiert werden. Vom mittleren und vom Punkt mit der geringsten Entfernung zu Heizanlage funktioniert das ganze einwandfrei.
Ich habe nun über den Sommer den Bunker leer gemacht (also immer alles schön manuell umgeschaufelt) und dann den Bunker gereinigt und wieder befüllen lassen (sogar den Schrägboden geöffnet um einen defekt am Saugschlauch auszuschließen). Soweit alles OK - Bunker wieder befüllen lassen. Erste Ansaugung ging - bei zweiten Versuch dann wieder kein Transport der Pellets.

Hatte jemand schon so was ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.300
Ziemlich sicher ist der Schlauch irgendwo durchgescheuert. Das solltest du mit Argusaugen prüfen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.437
Standort
dem Süden von Berlin
Hatte jemand schon so was ?
Die Pellet Förderung ist bei allen Pellet- Heizungen, ein Schwachpunkt.
Schlauch irgendwo durchgescheuert
... oder irgendwo undicht. Sehr genau nehmen!
Die Führung, Verlegung der Schlauchleitung sollte immer "ideal" erfolgen. So kurz wie möglich mit leichtem Gefälle ohne große Abbiegungen.
Mit der Zeit ist dann eine gründliche Reinigung der Leitung hilfreich.
Wenn du hier Bilder von der Leitung einstellst, kann das hilfreich sein.
Es kann auch an den Pellet selber liegen, hier bestehen erhebliche Unterschiede.
 
Thema:

Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine

Probleme mit Hargassner Classic 22 (Lambda) Saugturbine - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H

    Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H: Hallo Forum, wir haben ein Haus mit einer Cerapur HM ZSB-14 und einer Steuerung CW400 gekauft und soweit ist das alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • Warmwasserprobleme Vitodens 200W

    Warmwasserprobleme Vitodens 200W: Hallo liebes Forum, Durch mein Problem mit unserer Heizungsanlage bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem, unsere Heizung...
  • Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser

    Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser: Hallo, ich habe Probleme mit Körting Ölheizung. Die Heizung und Warmwasser funktioniert, wenn ich der Schalter auf Auswahl Warmwasser oder Heizung...
  • MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme

    MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme: Guten morgen zusammen, ich habe eine MHG Heizung mit einer Kabelgebundenen Siemens QAA 75.611/180 Steuerung. Bei dieser lassen sich die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H

      Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H: Hallo Forum, wir haben ein Haus mit einer Cerapur HM ZSB-14 und einer Steuerung CW400 gekauft und soweit ist das alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt...
    • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

      Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
    • Warmwasserprobleme Vitodens 200W

      Warmwasserprobleme Vitodens 200W: Hallo liebes Forum, Durch mein Problem mit unserer Heizungsanlage bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem, unsere Heizung...
    • Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser

      Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser: Hallo, ich habe Probleme mit Körting Ölheizung. Die Heizung und Warmwasser funktioniert, wenn ich der Schalter auf Auswahl Warmwasser oder Heizung...
    • MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme

      MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme: Guten morgen zusammen, ich habe eine MHG Heizung mit einer Kabelgebundenen Siemens QAA 75.611/180 Steuerung. Bei dieser lassen sich die Zeiten...

    Werbepartner

    Oben