Probleme mit GB152: geringe Vorlauftemperatur, viele Brennerstarts

Diskutiere Probleme mit GB152: geringe Vorlauftemperatur, viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Bevor ich das schildere, einmal kurz die Konstellation: - Gasheizung...

Jens40

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
11
Hallo,

wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit unserer Heizung.
Bevor ich das schildere, einmal kurz die Konstellation:

- Gasheizung Buderus GB152, installiert auf dem Spitzboden
- Im ganzen Haus ausschließlich Fußbodenheizung
- Neubau im KfW60-Standard, jetzt 2,5 Jahre alt

Generell hatten wir schon immer das Problem, dass sich die Raumtemperaturen sich immer nur sehr ungenau regeln ließen, da anscheinend die Einstellungen der Raumthermostate ignoriert wird; egal ob diese auf 20 oder 30 Grad stehen, tut sich nichts an der Raumtemperatur; ich kann eigentlich darüber nur zwischen "ein" und "aus" wechseln. Um es (dann jeweils in allen geheizten Räumen) wärmer oder kühler zu machen, muss ich die Temperatur an der zentralen Steuereinheit rauf- oder runterregeln, die laut meinem Heizungsmonteur eigentlich ja nur ein Berechnungsparameter in Kombination mit dem Außentemperaturfühler für die Heizung sein soll, was sie an Wärme bereitstellen muss.
Jedenfalls muss ich da immer ein oder zwei Grad höher einstellen, wenn es draußen wärmer wird und wieder runterregeln, wenn es wieder kalt wird (sonst haben wir auch schon mal 24 Grad im Wohnzimmer, obwohl das Thermostat dort auf 20 steht).

D.h. irgendwas scheint an der Heizung an sich schon nicht ganz korrekt eingestellt zu sein (z.B. Heizkurve), aktuell haben wir aber noch ein anderes Problem:

Und zwar ist es so, dass der Brenner immer nur für einen kurzen Moment anspringt, die Vorlauftemperatur dann sehr schnell auf ca. 36° ansteigt, aber nach maximal 2 Minuten dann der Brenner wieder ausgeht und der Vorlauf sofort wieder auf 22° sinkt. Vor drei Wochen war deswegen schon mal ein Monteur da, der nach Prüfung den Sicherheitsfühler getauscht hat, woraufhin der Brenner danach tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum lief und die Vorlauf-Temperatur auch zwischen 35 und 39 Grad blieb. Allerdings war da das Haus auch schon einigermaßen ausgekühlt, wir hatten in den Wohnräumen noch ca. 18°.
Das Verhalten des immer nur kurzzeitigen Brennerlaufs stellte sich aber bald wieder ein und aktuell ist es wieder so, dass es von Tag zu Tag kälter in der Bude wird und die Vorlauftemperatur fast durchgehend bei 22° ist, unterbrochen immer nur von den kurzen Heizphasen des Brenners.
Ich habe mal geschaut, ich habe am Tag (mit Nachtabschaltung von 21.00 - 04.30, also in einer aktiven Zeit von 16,5 Stunden) immer so zwischen 90 und 100 Brennerstarts, was mir sehr viel vorkommt.
Nach 2,5 Jahren (wobei die Heizung in den Sommermonaten meist von Mai bis September nur auf Warmwasserbetrieb läuft) sind da mittlerweile > 39.000 Starts zusammengekommen, was zeigt dass die tägliche Zahl immer schon hoch war.

Was für Fehlerquellen gibt es für das aktuelle Problem noch? Der Sicherheitsfühler scheint ja nicht unbedingt die richtige Lösung gewesen zu sein, oder er ist nach knapp 3 Wochen schon wieder im Eimer...
Werde meinen Monteur nochmal anfordern, würde aber vorher gerne ein paar Ideen sammeln, was da noch im Argen liegen könnte...


Daneben gibt es noch ein zweites Problem: die Durchflussregler am Heizkreisverteiler (also diese Glasröhrchen, in denen eine Kugel anzeigt, wie der Durchfluss eingestellt ist) reagieren für einige Heizkreise überhaupt nicht mehr, wenn ich daran drehe. Der Monteur hat sie alle mal gereinigt, daraufhin gingen einige etwas besser, andere aber immer noch fast gar nicht).
Wir haben zwar bei uns im Ort relativ hohen Kalkgehalt im Wasser, aber kann es sein, dass diese Dinger nach gut 2 Jahren schon derart zusitzen, dass sie blockieren und der Durchfluss sich nicht mehr regeln lässt?

Sorry für den langen Roman, freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!

Viele Grüße
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welchle Leistung hat das Heizgerät?

Wieviel m² Fußbodenheizfläche?

Hydraulische Weiche vorhanden?

Wie sind die Raumthermostate angeschlossen? N auch mit angeschlossen?
 

Jens40

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

die genaue Max-Leistung kann ich nicht sagen (bin derzeit nicht zu Hause und kann nicht nachschauen), meine aber 12 oder 16 KW (definitiv nicht die 24er Version). Sollte sich nach unten bis 5,3 KW anpassen können, habe ich irgendwo gelesen - bin da aber nicht sicher und vielleicht ist ja auch das bei 150qm Wohnfläche noch zu viel. Außerdem haben wir in einigen Räumen die Heizung meistens aus (HWR, Schlafzimmer, Flur), so dass die beheizten quadratmeter noch deutlich darunter liegen.

Hydraulische Weiche sagt mir leider nichts, wo kann ich das nachschauen?

Wie meinst du die Frage, wie die Raumthermostate angeschlossen sind, und was bedeutet "N" in diesem Fall?

Viele Grüße

Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Poste am Besten ein Bild der Therme und dessen Umgebung.

N- ist der Neutralleiter. Ist er am Raumthermostaten nicht angeschlossen (weil z.b. das falsche Kabel verlegt ist) , ist hier die Schalthysterese des Raumthermostaten viel größer und ungenauer. Statt 2-3° weicht dier Thermostat auch mal über 5° ab.
 
Thema:

Probleme mit GB152: geringe Vorlauftemperatur, viele Brennerstarts

Probleme mit GB152: geringe Vorlauftemperatur, viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152

    Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152

      Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
    Oben