Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS

Diskutiere Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte hier mal kurz mein Problem schildern. Ich hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft. Dort...

anfa10

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte hier mal kurz mein Problem schildern. Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft. Dort ist die Heizung mit dem Elco Klöckner Heizungsregelsystem installiert. Leider haben wir von den Vorbesitzern weder Beschreibung der Heizung bekommen noch sonst irgendwelche unterlagen. Zu Beginn der Heizungsperiode ließen wir die Heizung nach ewigen Jahren mal wieder warten. Bei der Wartung wurde schon festgestellt, dass die Heizung auf Handbetrieb läuft. Nur konnte uns niemand helfen mit der Bedienung der Heizung. Es haben 2 verschiedene Firmen auf die Heizung geschaut und niemand konnte uns helfen. Allein schon die Uhrzeit einzustellen war nicht möglich.

Also lief die Heizung den ganzen winter auf Hand bzw. Notbetrieb. Was uns enorm Gas gekostet hat. Der Tank ist leer obwohl wir die meisten Räume kaum geheizt haben. es war eigentlich nur ständig die Fußbodenheizung im Bad an und Tagsüber die Heizung im Kinderzimmer und in der Küche. das meiste haben wir eigentlich mit unserem Ofen geheizt.

Nun war letztens ein Engergieberater von der Verbraucherzentrale bei uns. Ergebnis: enorm hoher Verbrauch durch den Handbetrieb.

Durch den Energieberater sind wir denn nun endlich an die Bedienungsanleitung der Heizung gekommen. Also gleich hingesetzt und Uhrzeit eingestellt und Heizzeiten eingestellt. Nun das Problem: die Heizung heizt nicht im Automatikbetrieb. Da springt sie gar nicht an. Kann es sein dass zu wenig Gas im Tank ist (noch 12 %) oder kann es sein dass der Regler defekt ist. Denn die Heizung läuft nur im Not- bzw. Handbetrieb.

Wer kann uns helfen? - Hab im Netz schon einiges gelesen - und ich vermute das die Regelung defekt ist....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Energieberater ist ein Troll! Kein bischen Verständnis für physikalische Zusammenhänge.

Nicht die Heizung braucht Energie/ Brennstoff - sondern das Gebäude. Die Heizung muss nur die Wärmeverluste des Geäudes ausgleichen.
Dabei spielt es im Wesentlichen keine Rolle , wie die Regelung eingestellt ist.

Tipp:
Dieser Scharlatan Energieberater ist der falsche Fachmann für dich.

Der Heizungsfachmann der die Wartung durchgeführt hat , erklärt dir auch die regelung.

Diesen Mann solltest du übrigens unbedingt jährlich begrüßen.
Er könnte dir auch definitiv sagen ob die regelung defekt ist - und sich nicht auf Vermutungen stützen.


PS: Bei 12% ist der Tank eigentlich leer. Als Empfehlung gilt, bei 25% zu tanken.
 
Thema:

Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS

Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

    Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA: Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer...
  • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

    Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA

      Elco thision s 24 mit überströmventil, Probleme beim HA: Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit der elco thison s 24 inkl Pufferspeicher. Leider werden im oberschoss die Räume nicht wärmer...
    • Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme

      Elco Duatron Kompakt 18 macht Probleme: Hallo zusammen, unsere Heizung macht wieder mal Probleme. Die Heizung ist 2009 hier im Einfamilienhaus neu gekommen. Wir sind 2016 hier...
    Oben