Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS

Diskutiere Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte hier mal kurz mein Problem schildern. Ich hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft. Dort...

anfa10

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte hier mal kurz mein Problem schildern. Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft. Dort ist die Heizung mit dem Elco Klöckner Heizungsregelsystem installiert. Leider haben wir von den Vorbesitzern weder Beschreibung der Heizung bekommen noch sonst irgendwelche unterlagen. Zu Beginn der Heizungsperiode ließen wir die Heizung nach ewigen Jahren mal wieder warten. Bei der Wartung wurde schon festgestellt, dass die Heizung auf Handbetrieb läuft. Nur konnte uns niemand helfen mit der Bedienung der Heizung. Es haben 2 verschiedene Firmen auf die Heizung geschaut und niemand konnte uns helfen. Allein schon die Uhrzeit einzustellen war nicht möglich.

Also lief die Heizung den ganzen winter auf Hand bzw. Notbetrieb. Was uns enorm Gas gekostet hat. Der Tank ist leer obwohl wir die meisten Räume kaum geheizt haben. es war eigentlich nur ständig die Fußbodenheizung im Bad an und Tagsüber die Heizung im Kinderzimmer und in der Küche. das meiste haben wir eigentlich mit unserem Ofen geheizt.

Nun war letztens ein Engergieberater von der Verbraucherzentrale bei uns. Ergebnis: enorm hoher Verbrauch durch den Handbetrieb.

Durch den Energieberater sind wir denn nun endlich an die Bedienungsanleitung der Heizung gekommen. Also gleich hingesetzt und Uhrzeit eingestellt und Heizzeiten eingestellt. Nun das Problem: die Heizung heizt nicht im Automatikbetrieb. Da springt sie gar nicht an. Kann es sein dass zu wenig Gas im Tank ist (noch 12 %) oder kann es sein dass der Regler defekt ist. Denn die Heizung läuft nur im Not- bzw. Handbetrieb.

Wer kann uns helfen? - Hab im Netz schon einiges gelesen - und ich vermute das die Regelung defekt ist....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Der Energieberater ist ein Troll! Kein bischen Verständnis für physikalische Zusammenhänge.

Nicht die Heizung braucht Energie/ Brennstoff - sondern das Gebäude. Die Heizung muss nur die Wärmeverluste des Geäudes ausgleichen.
Dabei spielt es im Wesentlichen keine Rolle , wie die Regelung eingestellt ist.

Tipp:
Dieser Scharlatan Energieberater ist der falsche Fachmann für dich.

Der Heizungsfachmann der die Wartung durchgeführt hat , erklärt dir auch die regelung.

Diesen Mann solltest du übrigens unbedingt jährlich begrüßen.
Er könnte dir auch definitiv sagen ob die regelung defekt ist - und sich nicht auf Vermutungen stützen.


PS: Bei 12% ist der Tank eigentlich leer. Als Empfehlung gilt, bei 25% zu tanken.
 
Thema:

Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS

Probleme mit Elco Klöckner Heizungsregler Logon WKBS/WKBMS - Ähnliche Themen

  • Probleme Bruderus Logano G115

    Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
  • Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

    Probleme mit dem Brenner G124X (FEH): Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...
  • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

    Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
  • Steuerungsprobleme Elco QAA73

    Steuerungsprobleme Elco QAA73: Hallo zusammen, auch ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meiner Anlage etwas nicht stimmt. Vorab zu den...
  • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

    Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme Bruderus Logano G115

      Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
    • Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

      Probleme mit dem Brenner G124X (FEH): Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...
    • Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App

      Probleme mit Steuerung Gastherme über Multimatic App: Hallo, Habe nichts vergleichbares hier im Forum gewunden. Ich habe eine Gastherme Vaillant VC 146/5-5 ecoTec plus mit Steuerung VRC700...
    • Steuerungsprobleme Elco QAA73

      Steuerungsprobleme Elco QAA73: Hallo zusammen, auch ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit meiner Anlage etwas nicht stimmt. Vorab zu den...
    • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

      Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...

    Werbepartner

    Oben