Probleme mit Einstellungen bei Logano SP261-15

Diskutiere Probleme mit Einstellungen bei Logano SP261-15 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Oktober 2012 die o.g. Pelletheizung mit Sacksilo und einem Pufferspeicher Logalux PR500-120. Nun haben wir nach der...

Emmelmann66

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit Oktober 2012 die o.g. Pelletheizung mit Sacksilo und einem Pufferspeicher Logalux PR500-120.

Nun haben wir nach der Inbetriebnahme bis dato ca 3,2 to Pellets verbraucht, was mir etwas hoch erscheint. Ich persönlich vermute, dass die einzelnen Einstellungen zu hoch eingestellt sind. Kann mir da jemand helfen, bzw. gibt es da Einstellungen, die man ausprobieren kann die eine ausreichende Wärme erzeugen, warmes Wasser liefern und Pellets sparen?

Sorry, aber auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie und irre im Tal er Ahnungslosen zwischen Pufferein- und Ausschaltung und Hysterese und Co hin und her.

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal ein Schema der Anlage- die das angeschlossen ist. (Handskizze reicht)

Ich erkenne jetzt schon mal einen zu kleinen Puffer. min 750 l sollten es sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sorry , nein. Leider unbrauchbar.

Mir geht es um die Einbindung des Puffers.



Wenn ich mir den Keller so anseh vermute ich Altbau. Inwieweit ist das Gebäude gedämmt? Wieviel m² Wohnfläche?
 

Emmelmann66

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
7
Das Haus ist schon älter. Vor der Fassade wurde Mitte der 80er Jahre noch eine Verklinkerung angebracht (keine Riemchen, sondern dicke Klinkersteine). Fläche sind ca. 160 m2 zu beheizen. Du willst also Bilder von der "Rückseite" haben? Also wie das angeschlossen ist...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja. dazu reichen ein paar Striche auf dem Papier.
 

Emmelmann66

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
7
Also, der Pufferspeicher hat 3 Rohre..

Rohr unten geht nach hinten zum Plattenwärmetauscher.

Rohr in der Mitte geht -> siehe Bild Rohr Mitte

Rohr oben -> siehe Bild Rohr-oben
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Plattenwärmetauscher?

Jetzt wirds interessant.

Sorry , aber mit den genannten Daten kann kein Mensch was anfangen.

Nimm ein Blatt Papier und skizzier das auf -> einscannen/fotografieren -> posten
 

Emmelmann66

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
7
So, ich habe mich bemüht.

Biral ist das zweite Bild, ich weiß nicht was das ist :) Und Oventrop ist das Teil hinter der Heizungsanlage (Rohr oben habe ich es vorher genannt). Das hinten ist ein Logalux FS mit Edelstahlplattenwärmetauscher.

Ich hoffe, du kommst damit klar

P.S. Vor 25 Jahren hatte ich im technischen Zeichnen eine 5 im Zeugnis :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
OK Hydraulik stimmt.

Allerdings ist an der Speicherladeschaltung die Temperatur so einzustellen, daß der Rücklauf zum Pelletkessel stets über 60° liegt. Bei dir liegt das bei 50 °

Zudem ist die Pumpe falsch eingestellt. Die LED muss auf dem oberen waagerechten Strich stehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Regelungseinstellungen sind in meinen Augen OK. Allerdings fürde ich die Heizkennlinie etwas falscher machen und nach oben schieben.
 
Thema:

Probleme mit Einstellungen bei Logano SP261-15

Probleme mit Einstellungen bei Logano SP261-15 - Ähnliche Themen

  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Einstellung / Taktung / Probleme

    Einstellung / Taktung / Probleme: Guten Morgen, es ist zwar ein bekanntes Thema, aber ich hoffen dennoch auf darauf, dass noch jemand eine Idee hat. Informationen: Heizung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben