Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60

Diskutiere Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und Gruß an alle User Bin Neukunde hier und habe ein kleines Problem mit meiner Heizkreispumpe. Heizungsanlage -----> Wolf Ölheizung Bj...

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo und Gruß an alle User

Bin Neukunde hier und habe ein kleines Problem mit meiner Heizkreispumpe. Heizungsanlage -----> Wolf Ölheizung Bj. 1993 mit Speicher 160 liter. Kein Puffer, kein Mischer, kein Solar .......
Habe vor einiger Zeit die alte Heizkreispumpe gegen eine Alpha 2 25-60 ausgetauscht. Bin auch sehr zufrieden, Pumpe läuft mit autoAdapt immer zwischen 5 - 7 Watt. Nun mein Problem;
Die Pumpe wird mehrmals täglich durch die Regelung stromlos geschaltet zwecks Speicherladung. Ist die Speicherladung beendet und die Heizkreispumpe läuft wieder an, startet die Alpha manchmal, nicht immer (ca. 2 - 3 mal die Woche ) nicht mit dem autoAdapt Programm , sondern mit der maximalen manuellen Einstellung von 45 Watt. Ich bemerke das immer an den lauten Strömungsgeräuschen in der Anlage. Dann ab in den Keller, Pumpe kurz aus und wieder an und sie startet wieder mit autoAdapt. Nun habe ich in den FAQ,s bei Grundfos gelesen, das die Pumpe nach 5 min ohne Strom ihr Gedächtnis verliert und sich dann beim Einschalten wieder neu adaptiert. Das wär ja bei meiner Betriebsweise mehrmals am Tag. Ist die Alpha eigentlich für so eine Betriebsweise mit Vorrangschaltung für den Speicher geeignet ?? , oder was könnt ihr empfehlen ??

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heizkörper oder Bodenheizung?


Auto adapt ist bei so kleinen Pumpen meist nicht so glücklich......
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

nur Heizkörper über 2 Etagen, letzter Heizkörper in ca 6m Höhe, beheizte Fläche ca 125 qm. Also ich vermute einen Elektronicfehler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist kein Elektronikfehler......

Hast du die Anleitung der Pumpe auch mal gelesen?


Stell die Pumpe auf Proportionaldruck, kleine Fördermenge.
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
O.K., danke für die schnelle Antwort, ich probier es aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wer hat denn die 25-60 für einen Heizkörperkreis ausgewählt.


Die "richtige" Pumpe wär eine 25-40 gewesen.
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo
Vorher war eine Pumpe von Wilo mit der gleichen Spezifikation verbaut, und die war original vom Installateur, der die Anlage eingebaut hat.
Hab sie dann halt mit einer sparsameren Pumpe mit den gleichen Parametern ersetzt, ich weis nicht, ob sie überdimensioniert ist, aber ich habe baulich bedingt sehr lange Wege zu den Heizkörpern.

Marco
 
Thema:

Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60

Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

    Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen. Wäre sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe

      Wolf CHU-22-Premio Probleme mit Grundfos Umwälzpumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg ein Problem mit meiner Wolf zu verstehen bzw. besser einzuschätzen. Wäre sehr...
    Oben