Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60

Diskutiere Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und Gruß an alle User Bin Neukunde hier und habe ein kleines Problem mit meiner Heizkreispumpe. Heizungsanlage -----> Wolf Ölheizung Bj...

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo und Gruß an alle User

Bin Neukunde hier und habe ein kleines Problem mit meiner Heizkreispumpe. Heizungsanlage -----> Wolf Ölheizung Bj. 1993 mit Speicher 160 liter. Kein Puffer, kein Mischer, kein Solar .......
Habe vor einiger Zeit die alte Heizkreispumpe gegen eine Alpha 2 25-60 ausgetauscht. Bin auch sehr zufrieden, Pumpe läuft mit autoAdapt immer zwischen 5 - 7 Watt. Nun mein Problem;
Die Pumpe wird mehrmals täglich durch die Regelung stromlos geschaltet zwecks Speicherladung. Ist die Speicherladung beendet und die Heizkreispumpe läuft wieder an, startet die Alpha manchmal, nicht immer (ca. 2 - 3 mal die Woche ) nicht mit dem autoAdapt Programm , sondern mit der maximalen manuellen Einstellung von 45 Watt. Ich bemerke das immer an den lauten Strömungsgeräuschen in der Anlage. Dann ab in den Keller, Pumpe kurz aus und wieder an und sie startet wieder mit autoAdapt. Nun habe ich in den FAQ,s bei Grundfos gelesen, das die Pumpe nach 5 min ohne Strom ihr Gedächtnis verliert und sich dann beim Einschalten wieder neu adaptiert. Das wär ja bei meiner Betriebsweise mehrmals am Tag. Ist die Alpha eigentlich für so eine Betriebsweise mit Vorrangschaltung für den Speicher geeignet ?? , oder was könnt ihr empfehlen ??

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Heizkörper oder Bodenheizung?


Auto adapt ist bei so kleinen Pumpen meist nicht so glücklich......
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

nur Heizkörper über 2 Etagen, letzter Heizkörper in ca 6m Höhe, beheizte Fläche ca 125 qm. Also ich vermute einen Elektronicfehler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Das ist kein Elektronikfehler......

Hast du die Anleitung der Pumpe auch mal gelesen?


Stell die Pumpe auf Proportionaldruck, kleine Fördermenge.
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
O.K., danke für die schnelle Antwort, ich probier es aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Wer hat denn die 25-60 für einen Heizkörperkreis ausgewählt.


Die "richtige" Pumpe wär eine 25-40 gewesen.
 

KlempnerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo
Vorher war eine Pumpe von Wilo mit der gleichen Spezifikation verbaut, und die war original vom Installateur, der die Anlage eingebaut hat.
Hab sie dann halt mit einer sparsameren Pumpe mit den gleichen Parametern ersetzt, ich weis nicht, ob sie überdimensioniert ist, aber ich habe baulich bedingt sehr lange Wege zu den Heizkörpern.

Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Die jetzige Pumpe kannst d u schon behalten - nur hätte eine 25-40 locker gereicht.
 
Thema:

Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60

Probleme mit einer Grundfos Alpha 2 25-60 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner Holzvergaserheizung von Fröling

    Probleme mit meiner Holzvergaserheizung von Fröling: Hallo Ihr alle zusammen, mit meiner Vergaserheizung von Fröling habe ich extreme Probleme. Das Brennwertgerät verteert ständig und ich hatte im...
  • Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

    Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich...
  • Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23

    Probleme mit meiner Junkers ZB 7-22 A 23: Hallo liebe Forumsgemeinde, da ich neu in diesem Forum bin respektive mich heute erst angemeldet habe, wie das immer so ist aus der Not heraus...
  • Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo Zusammen, seit Gestern startet meine Heizung nicht mehr auch mit Kaminfeger Schalter geht nur eine Pumpe hinten an , aber die Heizung geht...
  • Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung

    Probleme mit dem entlüften meiner neuen Wandheizung: Hallo, ich melde mich hier mit einem speziellen Problem, welches der örtliche Meister nicht lösen kann. Da der Vorbesitzer die Heizung falsch...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben