Probleme mit einem Heizungsangebot

Diskutiere Probleme mit einem Heizungsangebot im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, wir werden im Sommer 2013 ein Holzhaus mit 220 QM Wohnfläche bauen lassen. Jetzt wurde mir von vielen Seiten ein Heizungsbetrieb...

alha3

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir werden im Sommer 2013 ein Holzhaus mit 220 QM Wohnfläche bauen lassen. Jetzt wurde mir von vielen Seiten ein Heizungsbetrieb empfohlen.
Ich wurde sehr kompetent beraten und habe das Angebot auf dem Tisch.

Es geht um einen Holz/ Pellett Kombi - mit 15 KW + 12 QM Solaranlage. Preise für das sämtliche Material d.h. Brenner, Sanitärpreise, Rohre, Pufferspeicher und der Rest sind abolut ok. Mein Probleme liegt nur in der veranschlagten Arbeitszeit.

Für die Installation des Heizkessels, Pufferspeichers, Solaranlage, Abwasser- und Frischwasserleitungen, Sanitärinstallation für 3 Bäder (2 davon recht klein) und der Fußbodenheizung (Klett System) berechnet der Heizungsbetrieb mir laut Angebot 165 Arbeitsstunden mit je 2 Mann. Fliesen legen ist nicht eingeschlossen.

Wenn ich jetzt mal die wöchentliche Arbeitszeit von ca. 40 Stunden rechne arbeiten laut Angebot 2 Mann für einen Monat bei mir im Haus. Ist das wirklich realistisch oder ist das zu hoch gegriffen? Das so ne Komplettinstallation zeit braucht ist mir abolut klar...aber 1 Monat klingt für mich als Laie einfach fast unvorstellbar hoch. Ist die veranschlagte Arbeitszeit für Euch Profis ok?

Anfahrtszeit vom Heizungsbetrieb zu meinem Haus sind nur maximal 5 Minuten, falls das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Toby
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ev. zweites angebot einholen und vergleichen.
bzw. du wirst ja auch auf der baustelle stehen und den leuten helfen bzw. zuschauen nehm ich an.
dann siehst du eh ob fleißig gearbeitet wird oder nicht.

lg
 
Thema:

Probleme mit einem Heizungsangebot

Probleme mit einem Heizungsangebot - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben