Probleme mit der Temperaturanzeige

Diskutiere Probleme mit der Temperaturanzeige im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-K-20. Die Anzeige zeigt die falsche Temperatur an. Z.B Stelle ich eine Tagestemperatur von 25...

Holger31

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-K-20. Die Anzeige zeigt die falsche Temperatur an. Z.B Stelle ich eine Tagestemperatur von 25 grad ein aber die Raumtemperatur zeigt 29.7 grad an (Siehe Bild im Anhang).

323327FF-CC43-4389-B7FA-198A64839FF2.jpeg

Das ist noch nie passiert. Woran könnte das liegen?

Danke und liebe Grüsse
Holger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Einstellen kannst Du ja was DU willst.
Messen und anzeigen kann er ja was ER will.
Dann scheint IN der Regelung wohl ein Temperaturfühler "Raum" zu sein.:unsure:
 

Holger31

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
3
Hallo! Danke für deine Antwort. Wo finde ich den Raumtemparturfühler? Ist er im Bedienmodul drin? Müsste der fühler dann gemeinsam mit dem Modul ausgetauscht werden?

Danke im Voraus & liebe Grüsse
Holger
 

Holger31

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
3
ok danke trotzdem. Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Wolf Modell aus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange sich daraus kein Regelungsproblem ergibt ist es ja nur eine "Anzeigen-Variante" ohne Problem.
 

DavidS2021

Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich goffe ich verstoße nicht gegen eure Etiquette, einen alten Thread rauszukramen, aber ich habe genau das gleiche Problem, bei mir ergibt sich daraus jedoch auch ein Regelungsproblem. Wenn gewünscht, kann ich natürlich auch gerne einen neuen Thread öffnen.

Der Raumtemperaturfühler (von dessen Existenz ich bis zu einer gründlichen Recherche in den Einstellungen) nichts wusste denkt, es sei ~33Grad warm, in den Räumen kommen wir jedoch kaum über 20Grad. Folge: Quengelige Frau, auch noch schlecht für das Raumklima ;)
Der Kessel steht im Hauswirtschaftsraum, der aufgrund von Waschmaschine und Trockner tatsächlich ziemlich warm wird, jedoch herrschen auch dort keine 33Grad vor.
Ich habe im Vorfeld schon mit allen möglichen Werten (Heizkurve, WW-Temperatur etc.) rumgespielt, aber natürlich nicht den gewünschten Erfolg erzielt, weil ich die richtige Ursache nicht kannte.

Hat von den Anwesenden Profis jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
David

Edit: Im Wohnzimmer hängt noch ein Remperaturregler "TR21" - Junkers Bosch Gruppe (siehe Anhang 2)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der alte Junkersregler hat ja keine Funktion mehr...?
An der Regelung einfach mal einen höheren Rausm-Sollwert einstellen.
PS: Der Anlagendruck (Manometer rechts) ist VIEL zu gering!!
 

DavidS2021

Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
2
Super Information, danke. Vor ca. 2-3 Monaten war erst ein Monteur von einer Sanitärfirma da und hat die Heizung gewartet, sollte dem das nicht aufgefallen sein?! Allerdings wirkte der junge Mann auch etwas... unerfahren. Er hat zum Beispiel 15 Minuten am Kessel rumgeruckelt, um sie aufzubekommen und reinigen zu können...

Ist es denn normal, dass die Heizung von selbst soviel Wasser verliert, oder haben wir potenziell irgendwo ein Leck und demnächst Schimmel?

Aber erstmal zur Lösung des konkreten Problems: Kann ich das Wasser selbst nachfüllen, oder ist dafür ein Fachmann erforderlich? Wenn ja, wo mache ich das und was für Wasser (Leitungswasser oder destilliertes Wasser) muss da rein?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße,
David
 
Thema:

Probleme mit der Temperaturanzeige

Probleme mit der Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben