Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Diskutiere Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht. Die Regelung der Wärmepumpe ist für...

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

in meinem Haus wurde im September 2020 die Ölheizung gegen eine Buderus WP WLW196i getauscht.

Die Regelung der Wärmepumpe ist für mich nicht plausibel.

Bei einer Solltemperatur von 34 Grad beim Heizkreis mit Vorrang fährt die WP im Primärkreis zeitweise über 40 Grad hoch.

Natürlich mit entsprechendem hohem Stromverbrauch und einer AZ von unter 3 bei Aussentemperatur von + 1 Grad.

Und das bei einer modulierenden WP.

Ich habe euch die Aufzeichnungen vom 03.12.2020 beigefügt.

Zur Info:

Es gibt auch noch einen Pelletheizkessel der an diesem Tag von 5 Uhr bis 9 Uhr den oberen Bereich des Puffers bedient hat.

Es geht hier nur um das Verhalten der WP ab 11 Uhr an diesem Tag.

Gruss

Jo

Jo
20-12-03 Istwerte.png
20-12-03 Primäkreis WP.png
20-12-03 Strom.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

Bei einer Solltemperatur von 34 Grad beim Heizkreis mit Vorrang fährt die WP im Primärkreis zeitweise über 40 Grad hoch.
Vorlauf ""soll"" wird an T0 gemessen / gehalten...
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

der Wert am T0 war bei 40,2 Grad als die WP 41,5 im VL und 39 im RL hatte.

Gruss

Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Regelung der Wärmepumpe ist für mich nicht plausibel.
Du musst dich von herkömmlichen Werten verabschieden.
Punkt 1 ist, daß Wärmepumpen immer Rücklauftemperaturgeführt laufen
Punkt 2 legt die Wärmepumpenregelung Mindestverdichterlaufzeiten sowie Satandzeiten fest
Punkt 3 versucht die Regelung ein Nutzerverhalten zu erlernen, wenn Betriebsart optimiert eingestellt ist. Diesen Punkt können nicht mal die Leute von Buderus richtig erklären

Entscheidend ist, daß man die Kennlinie so niedig wie möglich einstell, sodaß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird.
Welche 2. Wärmequelle ist das denn? Wie wird das von der Wärmepumpe freigegeben?
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Welche 2. Wärmequelle ist das denn? Wie wird das von der Wärmepumpe freigegeben?
Das ist ein Pelletheizkessel der in den Pufferspeicher PNRZ750 heizt. Freigabe erfolgt abhängig von der Temperatur im Speicher mit einer eigenen Steuerung.

Ich muss noch dazu erklären, dass ich die Buderus Regelung auf "ohne Pufferspeicher" versuchsweise umprogrammiert habe, und den Pufferspeicher als virtuellen Heizkreis 1 gesetzt habe.
Der Grund war, dass die WP auch bei AT zwischen 4 und 8 Grad zeitweise Achterbahn gefahren ist. Also einschalten der WP mit 5 Grad unter Sollwert und ausschalten der WP bei 5 Grad über soll. Die WP lief dann mit hoher Leistung > 60 % an um dann nach ca 2 Stunden wieder auszuschalten.

Hier hätte sie mit 30% Leistung durchlaufen können.

Hier ein Beispiel bei AT 5 - 10 Grad

Temperatur 2 orange = Sp MItte bzw T0 von Buderus
Eingang 3 rot VL der WP
Eingang 2 blau RL der WP

20-10-13 Bsp Regelung WP.png
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Punkt 3 versucht die Regelung ein Nutzerverhalten zu erlernen, wenn Betriebsart optimiert eingestellt ist. Diesen Punkt können nicht mal die Leute von Buderus richtig erklären
Daher hatte ich am 02.12.2020 von optimiert auf Zeitprogramm umgestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
reigabe erfolgt abhängig von der Temperatur im Speicher mit einer eigenen Steuerung.
Wie, passiert da wo, was?

Es gibt ja z.b. den Punkt der Zwangstemperatur erhöhung, bei den Externen Freigaben, so als idee zur Überprüfung...
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Wie, passiert da wo, was?

Es gibt ja z.b. den Punkt der Zwangstemperatur erhöhung, bei den Externen Freigaben, so als idee zur Überprüfung...
Der Pelletheizkessel ist am Puffer angeschlossen, wie im Hydraulikplan von Buderus vorgeschlagen.
VL oben parallel wie WP für Warmwasser
RL unten

Ich habe eine UVR1611 mit der ich die Temperaturen sowie den Volumenstrom auslesen und speichern kann.

Diese schaltet den Pelletkessel ein, wenn Sp oben < 38 Grad und heizt dann bis 50 Grad Sp oben. Ist nur für Warmwasser

Davon wird der mittlere Bereich des Puffers mit dem T0 nicht beeinflusst.

Den Punkt Zwangstemperaturerhöhung habe ich noch nicht gesehen.

Gruss

Jo
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Im Moment ist die Wärmepumpe wieder am übertakten.

Siehe Screenshots

Das Hydraulikschema entspricht von den Leitungsanschlüssen am Puffer nicht der Realität.

Aber die Pos. der Temperaturfühler passt.

Istwerte.png
Primärkreis und Puffer.png
Soll Werte Buderus.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Okay, da augenscheinlich die gesamte Regelung über die Buderus passiert, fällt der Punkt der Zwangserhöhung weg.
Dennoch mal die Rückfrage:
Wurden externe Eingänge am Installer board verwendet? Wie weit bist du da im Thema?

Sind alle 3 Heizkreise gemischte Kreise?


Oder ist heizkreis 1 nur ein fiktiver Kreis um den t0 eine Funktion zu geben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Warum hat heizkreis 3 keine Vorlauf Temperatur?
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Warum hat heizkreis 3 keine Vorlauf Temperatur?
Das weiss ich leider auch nicht.

Der fehlt nur in der Buderus connect app

In der Bedieneinheit kann ich den Istwert sehen.

In der Buderus connect app fehlen noch mehr Werte. z.B. zeigt sie Kompressor aus obwohl er läuft. Screenshot (519).png

Dies habe ich bei Buderus bereits reklamiert, aber es kommt seit Wochen keine Reaktion.

Gruss

Jo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Freigabe erfolgt abhängig von der Temperatur im Speicher mit einer eigenen Steuerung.
Das ist problematisch.
Sowas bringt die Wärmepumpenregelung durcheinander.
Wenn dann sollte der Pelletkessel als 2. Wärmeerzeuger arbeiten - hier aber Problematik Trägkeit.

In der Verbindung deiner Wärmepumpe und Pelletkessel sollte die Hydraulik ganz anders aufgebaut werden.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Okay, da augenscheinlich die gesamte Regelung über die Buderus passiert, fällt der Punkt der Zwangserhöhung weg.
Dennoch mal die Rückfrage:
Wurden externe Eingänge am Installer board verwendet? Wie weit bist du da im Thema?

Sind alle 3 Heizkreise gemischte Kreise?


Oder ist heizkreis 1 nur ein fiktiver Kreis um den t0 eine Funktion zu geben?
zu 1. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine Erhöhung bei PV Überschuss zu haben. Dies konnte ich aber nicht verwirklichen da der Wechselrichter kein passendes Signal liefert. Und jetzt im Winter ist sowieso kein Überschuss vorhanden.

Nachtrag: Im Menü: Einstellungen für die externen Anschlüsse der Wärmepumpe sind alle Parameter auf Werkseinstellung.

Ext Anschluss 1 bis 4 stehen alle auf "Hoch"

zu 2. Heizkreis 2 und 3 sind gemischt mit MM100. Der Heizkreis 1 ist fiktiv seit einigen Tagen im Test

Gruss

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Das ist problematisch.
Sowas bringt die Wärmepumpenregelung durcheinander.
Wenn dann sollte der Pelletkessel als 2. Wärmeerzeuger arbeiten - hier aber Problematik Trägkeit.

In der Verbindung deiner Wärmepumpe und Pelletkessel sollte die Hydraulik ganz anders aufgebaut werden.
Mein Heizungsbauer hat die Anlage wie in der PU von Buderus beschrieben aufgebaut.

Wobei der Pelletkessel nicht von Buderus ist

Hydrauliplan 9.15.JPGmit PNRZ ohne kühlen.JPG

Aber auch wenn der Pelletkessel nicht aktiviert wird, fährt die Regelung bei AT 5 - 8 Grad Achterbahn. siehe Beitrag von 18h58

Damals war aber noch der optimierte Betrieb
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

@Hausdoc

könntest du bitte zu dem Hydraulikplan von Buderus Vorschläge machen, wie und was deiner Meinung nach geändert werden sollte.

Gruss

Jo
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

zuerst allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Hausdoc schrieb die WP ist Rücklaufgeregelt.

Mad Mike schrieb: Nein, der Vorlauffühler T0 ist der massgebliche Fühler.


Kann mir jemand bitte Licht ins dunkel bringen?

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Eventuell sollten wir das ganze mal etwas differenzieren.

Es handelt sich um 2 Kreisläufe. einmal Primäre, und sekundäre...

Der T0 misst den Sekundären teil und sorgt somit zur Leistungsbestimmung des Verdichters im Primären kreislauf...

Die Rücklauftemperatur vom Primären teil, wird sowohl zur Vernichter Leistung sowie auch den Volumenstrom der Internen Pumpe verwendet, da intressiert der Vorlauf nicht wirklich.

Warum nun diese Sollwert Anhebung so passiert ist, kann ich noch nicht erklären.

Ich habe festgestellt, das die Konfiguration mit Fusspunkt endpunkt, extreme Sollwert veränderungen zur folge haben können, auch die Abweichung nur minimal ist...

Ich tue mich irgendwie noch schwer mit deinen Grafiken...

Kannst du da Ist wer, Sollwert gegeneinander stellen? vielleicht kann man da was erkennen...
 
Thema:

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 - Ähnliche Themen

  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

    Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

      Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
    • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

      Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
    • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

      Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
    Oben