Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Diskutiere Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin noch am testen. Da ich zur Zeit (AT < - 2 Grad) mehr mit dem Pelletkessel heize, kann ich es noch nicht genau beurteilen. Wobei bei...

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Bin noch am testen.

Da ich zur Zeit (AT < - 2 Grad) mehr mit dem Pelletkessel heize, kann ich es noch nicht genau beurteilen.

Wobei bei Pelletbetrieb und Soll von 35 Grad im HK RAD fährt der Mischer auf konstante 37 Grad. Und genau das macht es so schwierig die richtige Heizkurve zu finden.

Ich hatte zwar den Eindruck, dass sich nach dem Besuch des Servietechnikers etwas verändert hat, obwohl er sagte es war alles i.O. und er habe nur geprüft und meine Daten ausgelesen.

Er hat meine Mängelliste mitgenommen udn meinte zum Schluss, ich würde das schon geregelt bekommen.

ICH !? aber nicht Buderus. Die interessieren sich wenig für Sonderfälle bei WP mit Puffer und bivalentem Betrieb.

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
hmm...

Ich habe keine Monoblock Anlage mit Alternativ Enegie für Heizkreis, fällt mir zumindest gerade keine ein.

Bedeutet das alle Mehrkreis anlagen vom Puffer mit Mischerkreis abgehen... Und habe nach der Inbetriebnahme auch die Soll und ist wert verglichen, aber eine solche differenz ist mir nicht aufgefallen...

Habe auch eine Anlage wo direkt 2 Mischerkreise ohne Puffer an der Inneneinheit hängen, aber auch da habe ich nie mehr was von Problemen gehört. Habe damals diese Kompaktstation von Bosch dran gehangen und EG und OG getrennt gespeist. Mit jeweils Raumcontroller in de Wohnräume... (2 Familien Haus)
Auch da wurde damals die Temperatur konstant gehalten



Ich werde aber mal verstärkt drauf achten..


Aber die Meisten anlagen werden ja auch nicht von den Endkunden betreut. die Nehmen es so hin wie es ist.


Passt denn die Mischerlaufzeit in der Regelung mit dem was auf dem Mischer steht??
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Passt denn die Mischerlaufzeit in der Regelung mit dem was auf dem Mischer steht??
Ja, beide Mischer sind 120 sec und stehen auf 120 sec.

Hier eine Aufzeichnung der Temperaturen der Heizkreise
Violett ist der RAD Kreis dieser fährt meistens um 2 k zu hoch
dunkelviolett ist der FBH vor dem Wärmetauscher ( wegen Systemtrennung FBH ) dieser schwingt zeitweise

21-02-12 Sekundärkreis.PNG
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Speicher Mitte ist orange.

Der Buderus T0 hat nur eine kleine Abweichung zu meinem Sensor Sp Mitte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Lief die WP in dem Diagramm?? Oder alles mit dem pellet??
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Ja, aber nur kurz

Von 13h57 bis 16h21

Hier ein Diagramm von dem Primärkreis.

Rote Linie (Eingang 3) = VL der WP geht hoch bis 40 Grad
Blaue Linie = RL zur WP
Orange dazwischen = Sp Mitte = T0


Nur der Zeitraum mit der WP 21-02-12 Primärkreis.PNG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich glaube ich würde das umprogrammieren (virtuelle kreis raus), und den T0 etwas höher platzieren...
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Habe heute morgen wieder umprogrammiert
HK 1 RAD HK 2 FBH
Sollwert HK 1 33 Grad Sollwert HK2 30 Grad

Hier die Istwerte meiner Sensoren.
Hinweis:
Sp Mitte ist um 1 K niedriger als T0
VL und RL der WP sind um 0,5 K niedriger als die Buderus Sensoren.

Warum fährt die WP jetzt den VL auf > 36 Grad hoch, obwohl Soll nur 33 Grad ist.

21-02-15 13h10 Istwerte.PNG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
In dieser konfig, muss du ja einen Puffer aktivieren.

Kann man auch eine Temperatur Überhöhung einstellen?
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Puffer ist aktiviert.

Temperatur Überhöhung habe ich nichts eingestellt.

Ich fahre die Heizung momentan ohne Absenkung 00h00 bis 23h45

Nachdem der WP VL heute sogar bis 38 Grad hoch ging ( bei HK1 Soll 33 ) ging der HK1 auch hoch bis 35 Grad.

Nach dem Abtauen hat sie dann das Gegenteil gemacht.

Bei Soll 34 Grad im HK1 kamen nur noch 31,7 Grad im Heizkreis an, und es wurde kühler im Raum.

Die Regelung macht was sie will, oder kommt mit dem Puffer und den damit verbundenen Temperatur Verlusten nicht klar.

Daher hatte ich die Variante mit dem virtuellen Heizkreis gewählt.

Gruss

Jo

21-02-15 Primärkreis.PNG WP lief ab 11h45
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

eine Frage:

Bekommt die Regelung der WP den HK Soll und IStwert mitgeteilt, oder regelt die WP nur nach dem T0?

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Von den Heizkreisen bekommt die WP nichts mit.

Die Sollwert vorgabe läuft über T0. Wobei T0 der höchste wert der jeweiligen Heizkreise ist.

Also Egal ob HK1 oder HK2 mehr anfordert, der höhere Wert ist für T0 ausschlagebend,
Bei mir steht der wert ""Mischeranhebung"" unter Laufzeit im jeweiligen Mischer Heizkreisen...

Also einmal wird der Mischerkreis angehoben über soll, und einmal wird er unter soll gefahren.

Stell die mal auf optimierten betrieb.

Temperatur Verlusten nicht klar.
Dann sollte man vielleicht wirklich mal über die T0 Position nach denken...


Aber das die mischertemperatur soo schwankt, ist schon übel...
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Dann sollte man vielleicht wirklich mal über die T0 Position nach denken...
Habe einen zweiten Sensor am VL vor dem HKV angelegt und den am Puffer abgeklemmt.

Damit ist es im Vergleich zu meinen alten Aufzeichnungen schon etwas besser geworden.

Werde gleich mal auf optimiert stellen.

Momentan holt sie wieder das auf was sie die letzten 2,5 Stunden verpasst hat und schiebt 6,6 kw Wärme in den Puffer bei 37,5 Grad VL

Gruss

Jo
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Bei mir steht der wert ""Mischeranhebung"" unter Laufzeit im jeweiligen Mischer Heizkreisen...

Also einmal wird der Mischerkreis angehoben über soll, und einmal wird er unter soll gefahren.
Diesen Menüpunkt gibt es bei meiner HMC300 nicht.

Nur die Laufzeit.

Aktuell läuft die Anlage mit folgenden Einstellungen:

Beide Heizkreise optimiert, ohne Fusspunkt

HK1 Raum Soll 22, offset + 1 K, Heizkurve 38 Grad
aktuelle Werte VL Soll bei AT 0 Grad = 35 Grad

HK2 Raum Soll 22 offset 0, Raumeinfluss 1K Heizkurve 37 Grad
aktuelle Werte, VL Soll 31 Grad Raumsensor = 25 Grad da Heizkamin an

Gruss
Jo
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hier mal die Auzeichnung des Primärkreises von heute.

Die WP überschwingt nicht mehr so hoch, wobei ich heute Mittag die Raum Soll um 2 Grad angehoben hatte um PV Strom auszunutzen.
Da kam keinerlei Reaktion von der WP?

Habe um 17h00 wieder den Fusspunkt aktiviert, da bei AT 9 Grad nur 28 und 29 Grad als Sollwert waren.

Eingang 3 rote Linie = VL der WP
Eingang 2 blaue Linie = RL der WP
Orange wie T0
Alle Werte sind laut Buderus Sensoren um 0,5 K zu nieder.
21-02-16 Primärkreis.PNG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hast du schon mal denn Raumeinfluss deaktiviert?? dann müsste der doch ganz stumpf seine Fußpunkt Endpunkt kurve abfahren...
Und lässt sich das mit der PV nicht über Smart Grid regeln?? der kann doch den Puffer aufwärmen, ohne den Heizkreis zu beeinflussen??
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Und lässt sich das mit der PV nicht über Smart Grid regeln?? der kann doch den Puffer aufwärmen, ohne den Heizkreis zu beeinflussen??
Stimmt, aber bekomme (noch) kein passendes Signal vom Wechselrichter. Wollte es daher einfach durch Sollwertverschiebung machen.

Hast du schon mal denn Raumeinfluss deaktiviert??
Hatte ich schon mal, aber im Bereich der FBH steht auch ein Heizkamin. Wenn der an ist und ich den Raumeinfluss rausnehme ist der VL der FBH zu hoch.

Ich denke, ich warte jetzt einfach mal die nächsten Tage ab.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

heute hatte die WP um 11 Uhr abgeschaltet, da über die thermische Solaranlage genügend Wärme in den Puffer kam.

Jetzt um 19h20 sind die Temperaturen in den Heizkreisen bereits mehr als 4 K unter dem Sollwert.

Die Wärmepumpe startet immer noch nicht.

Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?

21-02-20 4k zu tief Sollwerte.PNG21-02-20 Primärkreis.PNG

Nachtrag: um 19h30 ist die WP angesprungen. HK FBH war 6,7 K unter Soll
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hmm...
Das wäre ja die normale Hysterese oder sehe ich das falsch??
Ich meine die WP kann nicht 1 grad unter soll wieder anspringen... Oder sehe ich das falsch? Wirds kalt??
 
Thema:

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 - Ähnliche Themen

  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

    Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

      Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
    • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

      Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
    • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

      Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
    Oben