Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Diskutiere Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mike danke, dass du die Regelthematik klargestellt hast. Ich habe heute die Spannung am T0 Sensor (Puffer mitte) gemessen. Und der...

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo Mike

danke, dass du die Regelthematik klargestellt hast.

Ich habe heute die Spannung am T0 Sensor (Puffer mitte) gemessen. Und der Temperaturwert war laut Umrechnung um ca 4 Grad höher als ein anderer Sensor der auch am Puffer mitte sitzt.

Leider gibt es für den T0 keine Istwerte im Monitoring.

Könnte dies das Fehlverhalten erklären?

Vielleicht sitzt der Sensor etwas zu hoch am Puffer im Bereich oberhalb des Schichtblechs am PNrZ750. Dazu müsste aber die Isolierung abgebaut werden.

Hier mal eine Aufzeichnung der Temperaturen am 03.01.21 mit einem Beispiel, dass die WP viel zu spät aktiviert wird.

Der Puffer wurde bis 9 Uhr extern mit dem Pelletkessel beheizt.

Um 11h20 waren der Puffer mittig und die beiden Heizkreis Vorläufe schon 5 Grad zu nieder bis die WP dann angesprungen ist.
Dann musste sie natürlich das Defizit wieder aufholen und arbeitete mit Höchstleistungen bis Primär VL über 38.

Werte von der Buderus connect und die Werte von meiner externen Aufzeichnung
21-01-03 Bud.png21-01-03 UVR.png

Erklärung: E3 rote Linie = VL WP E2 blaue Linie = RL WP TSP orange Linie = Temp Sp Mitte grüne Linie = Volumenstrom

21-01-03 log.png


Ich habe festgestellt, das die Konfiguration mit Fusspunkt endpunkt, extreme Sollwert veränderungen zur folge haben können, auch die Abweichung nur minimal ist...
Da habe ich mich auch schon gewundert, als ich den Raum Sollwert um 0,5 K angehoben habe, aber der VL SOllwert am HK dann um 4K hochging.

Was empfiehlst du hier? ohne Fusspunkt und nur mit Endpunkt programmieren?

Gruss

Jo
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Ich habe heute die Spannung am T0 Sensor (Puffer mitte) gemessen. Und der Temperaturwert war laut Umrechnung um ca 4 Grad höher als ein anderer Sensor der auch am Puffer mitte sitzt.
Nachtrag:

Ich habe zur Gegenprobe auch Sensoren gemessen von den es Istwerte im Monitor gibt. z.B. TC0, TC1 und beide Sensoren der Heizkreise.

Alle Sensoren hatten laut Umrechnung hier 4 - 5 K differenz zum angezeigten Istwert.

Wahrscheinlich ist die Tabelle die ich im Netz gefunden habe von den NTC 10K Sensoren bezüglich der Spannungen falsch?

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Der Wert, welcher im HMC angezeigt wird, dient zur Berechnung...

Nicht fusspunkt - Endpunkt

Sondern Versuche mal Außentemperatur geführt.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

ich komme leider nicht weiter.

in den letzten Tagen (AT bis minus 4 Grad) war es mit Pellets günstiger zu heizen als mit der Wärmepumpe.

Der Wärmeeintrag des Pelletkessels bringt die Mischerregelung total aus dem Takt.

Hier sind die von Buderus programmierten +/- 2 K vom Sollwert viel zu hoch.

Wenn ich dann tagsüber die WP starten möchte ist der Sollwert der Heizkreise schon um 5 K unterschritten bis die WP zu laufen beginnt.

Das kann ja nicht im Sinne einer effizienten, gleichmässigen Regelung sein.

Laut Hausdoc sollte ja der Pelletkessel nicht extren angesteuert werden, aber es kamen noch keine Lösungvorschläge.

Meine Erfahrungen bisher:

Die WP scheint ja ordentlich zu arbeiten.

Nur kommt diese Regelung nicht mit externen Wärmeerzeugern, wie Holz / Pelletheizung oder Solarthermie klar.

Ich hoffe, dass das auch Leute lesen die sich Gedanken machen einen Umbau auf eine WP zu machen.

Gruss Jo

Hier mal meine Achterbahn links Sekundärkreis rechts Pimärkreis

Jo_13-01-21 24h Sekundärkreis.png_13-01-21-24h Primärkreis.JPG
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Ich habe festgestellt, das die Konfiguration mit Fusspunkt endpunkt, extreme Sollwert veränderungen zur folge haben können, auch die Abweichung nur minimal ist...
Hallo

ich kämpfe immer noch mit der Regelung

Am 04.02.2021 war ein Biuderus Service Techniker hier und hat die Anlage kontrolliert.

Laut seiner Aussage war alles in Ordnung, nur die Position des T0 konnte nicht kontrolliert werden, da er unter der Isolierung des Puffers sitzt.

Bei den extrem kalten Tagen habe ich festgestellt, dass ich eine extrem flache Heizkurve bräuchte.

Ich hätte gerne Minimum 32 Grad und max. bei - 15 Grad von 38 Grad.

Wie soll das funktionieren ohne Fusspunkt?

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich hätte gerne Minimum 32 Grad und max. bei - 15 Grad von 38 Grad.
Wie soll das funktionieren ohne Fusspunkt?
geht aber kompliziert, über offset und so...

Aber, hat der Heizkreis mit dem Fusspunkt endpunkt eine Aufschaltung??

Ich habe festgestellt, das die Temperaturen, eigentlich nur bei Gemessener Sollwert korrektur so extrem sind. Sollte bei dir also nicht zutreffen...

T0 wäre schon gut zu wissen, wo der sich befindet. Sollte ja relativ weit oben am Puffer sein...

Was genau meinst du mit: Kommt nicht klar?? das ist doch einzig der T0 der alles im Puffer misst.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
T0 wäre schon gut zu wissen, wo der sich befindet. Sollte ja relativ weit oben am Puffer sein...
Der T0 sitzt beim PNRZ750 genau mittig, zwischen den Schichtblechen.
Da ich die Isolierung nicht abbauen wollte, habe ich jetzt einen anderen Sensor als T0 angeschlossen.
Position ist am VL zu den Heizkreisen vor den Mischern. Der Wert stimmt jetzt überein mit meinem eigenen Sensor.

Aber, hat der Heizkreis mit dem Fusspunkt endpunkt eine Aufschaltung??
Was meinst du mit Aufschaltung ?

Was genau meinst du mit: Kommt nicht klar?? das ist doch einzig der T0 der alles im Puffer misst.
Es gibt auch noch einen Sensor TW1 für Warmwassser, der sitzt ganz oben am Puffer.

Mein Problem ist immer noch, dass nach ausschalten des Pelletkessels die WP erst sehr spät startet. Der Sollwert ist bereits um mehr als 7 K unterschritten.

Gruss

Jo
Hydraulik mit PnRZ 9.14.JPG
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo nochmal

was haltet ihr von folgender Idee?

Fusspunkt aus

Auslegungstemperatur bei NAT auf 40 Grad und Max auf 38 Grad begrenzen.

Dann müsste doch die Heizkurve höher sein aber nicht über 38 Grad gehen.

Oder habe ich da einen Denkfehler.

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Hallo nochmal

was haltet ihr von folgender Idee?

Fusspunkt aus

Auslegungstemperatur bei NAT auf 40 Grad und Max auf 38 Grad begrenzen.

Dann müsste doch die Heizkurve höher sein aber nicht über 38 Grad gehen.

Oder habe ich da einen Denkfehler.

Gruss

Jo
Versuchen...

Aber fusspunkt müsstest du dir mit offset und Raumtemperatur hinziehen / Sonst ist fusspunkt bei 20
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Ein RC100 in einem Raum als fernbedienung??
Es gibt nur am FBH Kreis einen Raumsensor. Beim RAD Kreis leider nicht, da hier keine Leitung verlegt wurde.

Heizen Einstellbereich
10 ... 30 ... 100 K × min
Diesen Punkt habe ich nicht im Menü. Ist der nicht nur bei Split WP ?

Bei mir gibt es nur:
Abschalt und Einschalt Verzögerung steht auf 1h, das ist der kleinste Wert.
Grenzwert Sofort Heizen steht bei 1K ist auch der kleinste Wert

Gruss
Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Diesen Punkt habe ich nicht im Menü. Ist der nicht nur bei Split WP ?
du hast natürlich recht... 🤭

Das bedeutet: HK1 ist gemischt... ? korrekt??

Dann hast du doch eine Temperaturüberhöhung als Parameter?
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Aber fusspunkt müsstest du dir mit offset und Raumtemperatur hinziehen / Sonst ist fusspunkt bei 20
Habe jetzt gerade den Raum Offset auf + 2K gesetzt. Bei Raum Soll 31 Grad

Mal testen ob das reicht.

Gruss
Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
hat der radiaor kreis auch einen mischer??
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
HK2 und 3 sind mit Mischer, da auch Solarthermie und Pelletkessel vorhanden sind.

Diesen virtuelle HK1 habe ich programmiert und als Vorrang gesetzt.

Die WP hat bei VL Soll von 34 Grad in den Heizkreisen häufig auf über 39 Grad hoch geheizt.

Durch den Vorrang habe ich festgestellt, dass die WP gleichmässiger durchläuft. ISt aber noch in der Testphase.

Als der Buderus Service hier war, hatte ich wieder auf Puffer vorhanden und HK1 an RAD Kreis sowie HK2 an FBH programmiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

der Grund für diese Umprogrammierung ist die viel zu grosse Hysterese in der Mischer Regelung und WP Regelung von Buderus.

Die Mischer haben eine Regelhysterese von + / - 2 K vom Sollwert.

Das zusammen mit einer Hysterese der WP Steuerung von mehr als + / - 5 K ergibt dieses Verhalten.

Laut Buderus Hotline und Service ist dies alles so gewollt und es gibt keine Änderungsmöglichkeit.

Gruss

Jo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Muss ja auch dazu sagen, das ich selber keine Solche anlage habe. Bekomme als nur das Feedback vom kunden wieder, oder das was man selber beobachtet.

Und mit dem Virtuellen kreis, klappt das jetzt besser??
 
Thema:

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300

Probleme mit der Regelung der Wärmepumpe WLW196i und HMC300 - Ähnliche Themen

  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

    Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

      Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
    • Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30

      Probleme bei Regelung mit GB132 mit RC30: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat: Im März 2016 habe ich eine gebrauchte Doppelhaushälfte von...
    • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

      Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
    Oben